hier ein Auszug aus dem Buch Dreamweawer UltraDev
von Philippe Jean-Richard
Stefanie Guim Marce
ISBN 3-908490-83-9
Servertechnologie bestimmen
Für diesen Schritt haben Sie auch bereits Vorarbeit geleistet, denn Sie haben im Kapitel Webserver den Personal Web Server installiert und eingerichtet. Doch nun gilt es, Dreamweaver UltraDev zu sagen, welche Servertechnologie Sie verwenden. Es ist sehr wichtig, dass Dreamweaver UltraDev die gewünschte Skriptsprache einfügt, damit Ihre Datenbankanbindung richtig funktioniert. Da wir in unserer Anbindung mit dem Personal Web Server arbeiten, der Auch ASP versteht, muss Dreamweaver UltraDev also wissen, das wir mit dem PWS arbeiten, um entsprechen JavaScript oder VBScript einfügen zu können.
Wie aber wird nun die Servertechnologie definiert? So gehen Sie vor:
1. Gehen Sie im Menü unter
Site - Sites definieren. Sie erreichen nun das altbekannte Fenster
Sites definieren.
2. Da sie bereits zu Beginn dieses Kapitels die lokale Site
Bibliothek angelegt haben, markieren Sie das bitte.
3. Klicken Sie auf die Schaltfläche
Bearbeiten.
4. Links im Fenster sehen Sie das Fenster
Kategorie. Wählen Sie hier
Anwendungsserver-Info aus.
5. Rechts wählen Sie unter
Servermodell den Eintrag
ASP 2.0 aus.
6. Als
Standard-Skriptsprache stellen Sie
JavaScript ein.
7. Die
Standard-Seitenerweiterung heisst
asp. Das bedeutet, dass Ihre Seiten die Endung asp erhalten.
8. Der
Live Data-Server bleibt bei
Lokaler Web-Server, denn der PWS läuft ja auf Ihrem Computer.
9. Die
Live Data-URL-Präfix heisst weiterhin
http://localhost/.
Statt
localhost geben Sie bitte den Namen Ihres Computers ein. Sie erfahren ihn, wenn sie den PWS öffnen. Mein Computer heisst z.B. oemcomputer, so dass mien Wert in der Live Data-URL-Präfix
http://oemcoputer/ heisst. Bitte vergessen Sie nicht den Eintrag entsprechend zu ändern, denn sonst funktioniert später die Vorschau nicht!
10. Klicken Sie auf die Schaltfläche
OK und dann auf
Fertig.
Mit dem Live Data-Server bietet Ihnen Dreamweaver UltraDev die Möglichkeit, den dynamischen Inhalt von Seiten anzuzeigen. Im Live Data-Fenster können Sie Änderungen an Ihren dynamischen Seiten vornehmen und dabei mit den tatsächlich vorhandenen Daten arbeiten. Wir werden später noch auf den Live Data-Server zurückkommen.
Damit ist die Definition Ihrer lokalen Site bereits abgeschlossen.
.....................
so ich habe nun für Euch das aus dem Buch kopiert, ich bin mir nicht sicher ob es Euch tatsächlich weiterbringt - aber mehr Info ist auf jedenfall hiermit gegeben...
cya
lol@