Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 29.10.2002, 15:22   #1
TP-Senior

papa_sting macht alles soweit korrekt
Question

frameset scrollen

Schon oft probiert , nie erreicht - drum frage ich jetzt um Rat.

Ich habe ein frameset. dieses habe ich in die Mitte eines anderen Frameset gepackt (oben, unten, links und rechts sind jeweils relativ, die mitte hat die größe des ersten framesets, also der eigentlichen seite. Effekt -> meine seite ist immer in der mitte zentriert.)

Problem: Die eigentliche Seite (also das Frameset in der Mitte) ist größer als 800x600. User dieser Auflösung können also nicht alles sehen, da das gesamte frameset noscrolling ist (das ist auch wichtig, damit man mir nicht verschiedene frames wegscrollen kann).

Ist es möglich, nur das Frameset in der Mittte zu scrollen? Also nicht einzelne Frames dieses Sets, sondern das gesamte?
papa_sting ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 29.10.2002, 15:57   #2
TP-Insider

Benutzerbild von toerag

toerag macht alles soweit korrekt
hey wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du ,das dein Mainframe einen "scroll="AUTO" bekommt?? dann stell das doch bei dem Frame ein. alles andere kannste dann noch ( meine deinen Rand "scroll="NO"

nur versteh ich nicht, wieso du den inneren frame ( sprich den Mainframe ) knappe 750 pix breit machst, dann passt das nämlich ohne probs bei einer 800x600 auflösung.

Und du hast in deinem Mainframe ( wenn du dann dein Design für 750 pix erstellst kein problem mit scrolls)

sorry wenn das alles etwas wirr ist, aber ich versteh nicht ganz dein prob, steh wohl auf der _______________

Trotzdem hoffe ich, geholfen zu haben.
Ps. manchmal ist es besser, ein problem auch online zu stellen
Alt 29.10.2002, 16:07   #3
TP-Member

Benutzerbild von gomeZ

gomeZ macht alles soweit korrekt
also wen du dir ein Frameset gebastelt hast und du möchtest nur das mittlere frame scrollen, dann geh mal aufFenster>>Frames ! Da geht dann ein kleines Fenster auf, wo die ganzen frames von deiner Seite angezeigt werden !!!

dort klickst du dann auf das mittlere Frame (das was gescrollet werden soll) und wen du das ausgewählt hast, kannst du unter den Eigenschaften(wen nicht vorhanden Fenster>>Eigenschaften) dann unter Rollen:
-ja
-nein
-standard
-auto auswählen!!!

da stellste die Geschichte auf AUTO!!! dann kannste das mittlere frame, unabhängig von den anderen scrollen!!!

axo...wen du den scrollbalken nicht siehst wen du das im Browser anguckst, liegt das daran das erst der Scrollbalken erscheint wen die Auflösung kleiner ist.....
also nicht erschrecken und denken es geht net!!! einfach mal die Auflösung kleiner machen !!!

so hoffe ich konnte dir helfen !!! cu
Alt 30.10.2002, 22:33   #4
TP-Senior

Exclamation

entschuldigung erst mal, dass ich so lange nicht online war. hoffe ihr könnt mir noch helfen.

Habe mal hochgeladen, was ich meine.

Ihr seht in der Mitte die eigentliche Seite. Diese besteht aus einem Frameset (welches wiederum in dem Zentrierungsframeset ist).

Was ich will: das ganze frameset in der mitte scrollen - also nicht nur den mainteil! geht das überhaupt?

Anbei gleich eine zweite frage: die frames verschieben sich ineinander, wenn man die seite verkleinert, also z.b. auch bei der 800x600 er Auflösung? Kann man die irgendwie "feststellen"?

Hoffe Ihr könt mir helfen!

Link: www.sixtett.de/test
Alt 30.10.2002, 22:50   #5
TP-Insider

Benutzerbild von toerag

toerag macht alles soweit korrekt
mal sehen ob ich das richtig verstanden hatte
also ich habe mal etwas gebastelt. und habe deine daten etwas verändert . habe zuerst einmal dein frameset in der mitte in der breite verkleinert wegen den 800x600pix und dann noch alles etwas farbenfroher gestaltet.

aber sieh selbst
Alt 30.10.2002, 23:22   #6
TP-Senior

also, immer noch nicht ganz das was ich meine.

die breite soll so bleiben, bekomme sonst nicht meine inhalte rein. und ich wollte eben nicht das frame in der mitte scrollen, sondern das gesamte FRAMESET (also die zwei ränder und den mainteil).

Ist das überhaupt möglich?

Ich glaube langsam nicht, denn wenn das browserfenster deines (@toerag) framesetz in der breite ändert, schieben sich die einzelnen frames des mittleren framesets auch zusammen:

Die sollen ihre Breite behalten! Das gesamte mittlere Frameset soll auf jeden Fall so bleiben! Anstatt soll ein Scrollbalken kommen, mit dem ich das gesamte mittlere Frameset dann nach links und rechts scrollen kann!?!?!?

Hoffe das klappt irgendwie - ansonsten iss shit..
Alt 01.11.2002, 20:16   #7
TP-Senior

snuffi macht alles soweit korrekt
Thumbs up

mehr frames

Hallo

Zitat:
die breite soll so bleiben, bekomme sonst nicht meine inhalte rein. und ich wollte eben nicht das frame in der mitte scrollen, sondern das gesamte FRAMESET (also die zwei ränder und den mainteil).
Das ist eigentlich ganz einfach:
(ich hoffe ich habe dich richtig verstanden)

1. Du erstellst eine z.B. Index-Seite mit 5 Frames (left, button, right, top und main) Das mainFrame setzt du auf auto.

2. Du erstellst eine neue Seite z.B. Neu.htm mit 3 frames (leftNeu, rightNeu, mainNeu) Stellts die Daten nach belieben ein.

3. Jetzt setzt die Neu.htm in das mainFrame deiner Index.htm ein.

Ergo: ist es das was du gesucht hast?
snuffi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Dreamweaver
frameset scrollen frameset scrollen
« Ebene verschiebt sich - warum | DW MX aus b wird strong? »