|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
12.11.2002, 13:53
|
|
|
TP-Junior
|
Formular
Ich schon wieder
Hallo,
weiß hier in diesem Forum jemand, wie ich ein Formularfeld (texfeld) so plaziere, das es an einer bestimmten position bleibt?
Ketzt zerhaut mir das textfeld das ganze layaut.
Frage zwei : wenn ich Stile definiere zb. <td class="schwarz........
dann zeigt der Netscape das nicht an, muss ich da etwas besonderes beachten?
Danke
Lutz
|
|
|
12.11.2002, 13:57
|
|
|
TP-Junior
|
Hi,
hmmm, hast du es schon mal mit <td style="margin-top:10%">
versucht? geht auch mit "left,right,bottom"!
das mit dem css weiß ich bei NN auch nicht sorry !
gruß
|
|
|
12.11.2002, 14:09
|
|
|
TP-Insider
|
Re: Formular
Zitat:
Original geschrieben von Lutz
wenn ich Stile definiere zb. <td class="schwarz........
dann zeigt der Netscape das nicht an, muss ich da etwas besonderes beachten?
|
Hi,
musst Du nicht. Nicht was die Anbringung im <td> tag anbelangt. Das ist absolut richtig und auch NN4 verständlich. Das Problem dürfte eher an der Stildefinition liegen. NN4 kann bei Weitem nicht alles, was an CSS möglich ist.
Gruß
A k i m o.
|
|
|
12.11.2002, 14:12
|
|
|
TP-Veteran
|
inwiefern "zerhaut" dir ein <input>feld das layout?
positionieren würd ich mit transparenten gifs bzw. leerzeichen.
aber ich glaub, ich versteh das falsch...
|
|
|
12.11.2002, 14:14
|
|
|
TP-Junior
|
definition style
hi,
ich weiß nicht wie ich den text von euch hier reinbekommen kann  ,
aber mein style ist so definiert:
.schwarz14 { font: normal 14px Arial, Helvetica, sans-serif; color: #000000}
zum Formular , <input style="margin-top:12%;....
funktioniert mit IE DANKE, leider nicht mit Netscape.
Grüße und danke
Lutz
|
|
|
12.11.2002, 15:22
|
|
|
TP-Insider
|
Wenn Du es so machst, wird es bestimmt klappen...
--------------------------------------------------------
<html>
<head>
<title></title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<style type="text/css">
<!--
.schwarz14 {
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 14px;
color: #000000;
}
-->
</style>
</head>
<body>
<table border="0" cellspacing="5" cellpadding="0">
<tr>
<td class="schwarz14">Text</td>
</tr>
<tr>
</tr>
<tr>
</tr>
<tr>
</tr>
<tr>
</tr>
</table>
</body>
</html>
|
|
|
12.11.2002, 15:32
|
|
|
TP-Junior
|
verstehe ich nicht
ZUerst danke, klappt!
aber warum geht das wenn ich das in die htm-datei reinschreibe und warunm geht das nicht wenn ich die style datei mit link verknüpfe??
Kann mir jemand nochmal vielleicht was zu den form sagen ?im IE sieht es wieder top aus, im Netscape nicht und im Netscape wird die position auch nicht gehalten , ich poste mal das Form.
<form name="suche" method="post" action="">
<div align="right">
<input name="suche" type="text" style="margin-top:19%; FONT-SIZE: 11px; BACKGROUND: #003366;font-family : Arial, Helvetica, sans-serif; color : #ffffff; BORDER-TOP-WIDTH: 1px; BORDER-LEFT-WIDTH: 1px; BORDER-LEFT-COLOR: #336699; BORDER-BOTTOM-WIDTH: 1px; BORDER-BOTTOM-COLOR: #006699; BORDER-TOP-COLOR: #336699; BORDER-RIGHT-WIDTH: 1px; BORDER-RIGHT-COLOR: #3399ff" size="7" maxlength="23">
<input name="imageField" type="image" src="images/search.gif" width="19" height="11" border="0">div>
</form>
danke
Lutz
|
|
|
12.11.2002, 16:43
|
|
|
TP-Insider
|
Re: verstehe ich nicht
Zitat:
Original geschrieben von Lutz
aber warum geht das wenn ich das in die htm-datei reinschreibe und warunm geht das nicht wenn ich die style datei mit link verknüpfe??
|
Wenn es mit verlinkter css Datei nicht geht, hast Du es vermutlich falsch verlinkt. DW macht das an sich schon richtig. Es sollte daher etwa so aussehen:
<link rel="stylesheet" href="meine_styles.css" type="text/css">
Wenn Du das mit DW verlinkst sollte es prinzipiell funktionieren.
Gruß
A k i m o.
|
|
|
12.11.2002, 18:26
|
|
|
TP-Member
|
solltest du in deinem externen Stylesheet einfach die html-definitionen rüberkopiert haben, dann geht es nicht. die css-dateien habe eine spezielle schreibweise.
übrigens: deine styledefinition endet nicht mit einem Semikolon. das - so meine ich mal gelesen zu haben - irritiert ns4, der zeigt dann nix.
apropos ns4: der mag keine unterscheidlichen border-definitionen. meine vermutung ist, daß das die fehlerquelle bei dir ist. nimm diese definitionen aus dem html-quellcode raus und steck sie in ein separates styledokument, das du dann mit @import verknüpfst. ns4 kennt das nämlich nicht.
näheres dazu findest du natürlich bei selfhtml . Näheres über NS4-Bugs findest Du u.a. bei richinstyle oder anderen seiten, deren links du meist bei style-sheets.de .
www.grochtdreis.de | blog.grochtdreis.de
>> www.css-faq.de <<
|
|
|
12.11.2002, 21:31
|
|
|
TP-Junior
|
Danke und nochmal Formular und Fotos
Hallo,
viele Antworten, Danke an alle.
Mit den style klappt es jetzt, ich muss irgendwo in der css-datei einen fehler gehabt haben, also habe ich diese noch einmal neu erstellt, weil ich den fehler nicht fand, jetzt funkt es.
Mein anderes Problem, dass mit dem Textfeld, weiß wirklich keiner wie ich den style definieren muss das es im IE un Netscape gleich aussieht?
Wenn ich :
<input type="text" name="schnell_suche" style="height:19px;width:142px;font-size:11px;"> geht es ja so ungefähr, aber netscape ist die position nicht richtig.
also die zeile wird einfach höher und rechts unten am textfeld ist so ein kleines "viereck" . ich bekomme echt ne kriese.
also vielleicht weiß ja jemand rat, reicht schon wenn ich weiß wo es steht.
Dann noch was (ist viel ?) gibt es irgendwo eine Datenbank im netzt wo man fotos laden kann ich brauche für buttos fotos. Button Telefonbuch , da wollte ich irgendein Foto (klein) was zu passt auch zu Button Forum, Aktuelles usw.
Die wollte ich dann in zweiton umwandeln... es sollten aber wirklich fotos sein.
Also ich danke nochmal für die Hilfe
Lutz
PS:
Wie bekommt ihr eigentlich meinen text in euere beiträge?
|
|
|
12.11.2002, 22:19
|
|
|
TP-Insider
|
NN4 kann keine Rahmenstyles auf Formularfelder anwenden. Stattdessen, macht er diese kleinen Rechtecke unter das Formularelement.
Entweder man verzichtet hier auf Rahmen, oder man behilft sich mit Tricks. Bei www.projectseven.com gibts z.B. den CSS-Stylesheet Loader (DW Extension). Damit werden Browser ab der 5er Generation erkannt und bekommen ein anderes Stylesheet geladen, in dem die gleichen Syles stehen müssen, nur eben mit Erweiterungen wie Rahmen, etc.
Formularelemente können in versch. Browsern prinzipiell unterschiedlich aussehen. Ich bin mir nicht sicher, ob man das mit CSS 100%ig in den Griff bekommt. Mit zusätzlichen Breiten- und Höhenangaben in Pixeln sollte es eigentlich klappen.
Wie man Deinen Text in den Beitrag übernimmt? Klicke einfach unter dem jew. Beitrag auf "zitieren" und der Text wird enspr. ins Antwortfeld gesetzt  .
Gruß
A k i m o.
|
|
|
|