|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
05.12.2002, 11:35
|
|
|
TP-Member
|
problem mit email-formular
hi,
habe ein dickes problem mit einem formular, welches über das emailprogramm verschickt werden soll!
wenn ich es so versuche:
<form name="weihnachtsbaum" method="post" action="maakymaak@web.de" enctype="text/plain" onSubmit="MM_validateForm('firma','','R','vorname','','R','name','','R','plz','','RisNum','ort','','R','email','','RisEmail');return document.MM_returnValue">
bekomme ich nur ne leere email zugeschickt!
wenn ich es so versuche:
form name="weihnachtsbaum" action="mailto:maakymaak@web.de" enctype="text/plain" "onSubmit....
bekomme ich plötzlich die fehlermeldung, dass mein standard-mail-client nicht korrekt instaliert ist!
ich benutze postme als mailclient und mit method="post" hat er mir ja noch ne mail geschickt, wenn auch ne leere!
online seht ihr es unter www.sharkattack.de/weihnachtsbaum2.htm
is echt dringend, die formulare müssen spätestens morgen funktionieren!
und jetzt noch mit formmail.pl oder ähnlichem anzufangen is nich mehr!
vielen dank schon mal und grüße,
chan
|
|
|
05.12.2002, 12:56
|
|
|
TP-Member
|
hello,
leider wird nicht klar, wie du überhaupt mailen willst.
es gäbe die drei gängisten:
- per mailto
- mit php (mail()) (oder jede andere smtp-funktion...)
- oder mit einem cgi-mailer.
sofern das klar wäre, könnte man den fehler suchen bzw. ein entsprechendes script posten.
das mit dem standard-email-client istt eingentlich eine meldung, die erscheint, sofern keine email-programm definiert ist (also outlook, pegasus etc...). dieser würde für "mailto" benötigt werden, da "mailto" mehr oder weniger nur auf die mail-funktion von z. B. outlook zurückgreift.
du willst glaub ich über mailto gehen. dazu MUSS ganz einfach ein email.programm definiert sein, sonst wird das nie klappen....
ich guck gleich mal auf den source-code, später mehr...
gruss
|
|
|
05.12.2002, 13:02
|
|
|
TP-Member
|
hi,
na ich will das formular per "mailto" senden, also nicht mit php oder nem cgi-mailer!
in meinem browser habe ich ja postme als mailclient installiert, und wie gesagt, bei der ersten variante funktioniert es ja auch, allerdings bekomme ich nur eine leere mail zugeschickt!
und bei der zweiten variante meldet mein internet explorer dann eben, dass der mail-client nicht korrekt installiert ist!
chan
|
|
|
05.12.2002, 14:34
|
|
|
TP-Supporter
|
Formular
Dan würde ich als erstes mal deinen Mailklienten richtig installieren.
Einfach rechts auf Symbol vom IE klicken und den Mailklienten anpassen.
Gruss: Spin
|
|
|
05.12.2002, 15:12
|
|
|
TP-Insider
|
sorry aber ich halte von "mailto´s" garnichts..
man muss dfür (sowviel ich dochweiss) einen E-mail-client installiert haben. ist das nicht der fall hilft dir dein Formular auch nicht weiter.
sorry wenn ich da falsch liege, aber ich denke das ein PHP-mailer relativ einfach und und die beste variante ist
|
|
05.12.2002, 15:36
|
|
|
TP-Member
|
ich finde die mailto-variante ja auch nich toll, besonder nicht mehr seitdem ich nun sehe wie super das funktioniert! ich frag mich nur warum ich mir so ein sch... buch von kilian für dreamweaver für ein mords-geld kaufe, und dann funktioniert der sabber noch nicht mal richtig!
das mit der mailto-variante deshalb, da es ne sehr kurzfristige sache ist, um mit php oder cgi zu arbeiten brauch ich einfach mehr zeit und der kunde wollte die schnellste lösung und per mail!
und nich böse sein, aber " sorry wenn ich da falsch liege, aber ich denke das ein PHP-mailer relativ einfach und und die beste variante ist" hilft mir da ehrlich gesagt kein bisschen weiter, von so nem spruch kann ich mir echt nix kaufen, da wäre vielleicht ein link a bisserl besser gewesen!
und ich HABE doch `nen mail-client, der heisst "POSTME", nur er verschickt mir das formular als leere mail, kann dafür diese postdata.att öffnen! wenn ich outlook express nehme, verschickt mir dieses zwar das formular, kann aber dafür die postdata.att nich selber öffnen!
ich weiss, mailto-formulare sind wirklich schrott!!!!!!!
chan
|
|
|
06.12.2002, 07:12
|
|
|
TP-Insider
|
hat denn der auftraggeber denn PHP auf seinem Rechenr??
wenn ja bastel ich dir ein Formular schnell zusammen.
musst es nur dann dem design anpassen,
ok?
|
|
06.12.2002, 07:40
|
|
|
TP-Member
|
geil!!!
jo mai, is denn heut scho weihnachta?
hey toerag, ja, der hat php4! aber geht denn das so einfach mit dem anpassen? die pflichtfelder und bestätigung und so etwas?
aber wäre verdammt klasse wenn du mir da was schicken könntest, dann hab ich am wochenende wenigstens keinen grund mehr, mich in dieses üble wetter zu begeben und kann mir das formular reinziehen!!!
vielen dank schon mal!
greetz,
chan
|
|
|
06.12.2002, 08:53
|
|
|
TP-Insider
|
es gibt ein kleines problem  ich weiss nicht, wie man in PHP pfllichtangaben bekommt, doch das bekommen wir schon hin, wann muss das script fertig sein, und was musst du alles abfragen?
der "sender" bekommt eine bestätigungsmail;
der "empfänger" bekommt ne mail (logisch oder?)
und es wird ein "dankestext" auf einer site ausgegeben.
also meld dich
|
|
|