Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ich stehe vor einem riesen Problem und bekomm bald ne Mittelmässige Krise: Wir stellen unser Intranet hier um und möchten zu dem Zweck 20.000 Webseiten überarbeiten
Die alten Seiten wurden mit Frontpage erstellt und händisch formatiert, die neuen Seiten werden über Stylesheets formatiert. Ich habe nun die gloreiche Aufgabe, aus allen Seiten die Formatierungen zu entfernen, d.h. alle Font-Tags, Hintergrundfarben und und und... Mir ist klar, dass es hier mir suchen/ersetzen nicht getan ist, da es allein an Font-Tags wahrscheinlich 200 unterschiedliche Kombinationen gibt.
Wir arbeiten hier mit folgenden Editoren: Notepad , Frontpage , Dreamweaver MX, , Homesite und Phase5. Wie kann ich mit einem der Tools oder einer anderen Software schnell und einfach solche Umformatierungen durchführen?
Dreamweaver kann schonmal einzelne Tags entfernen (HTML-optimieren), dass setzt aber auch die verschiedenen Tabellenfarben (es sieht teilweise aus, als ob jemand im Wals wahllos Pilze gegessen hat) nicht auf Standart zurück - ich will ja keine Zellen löschen
Also legt los und helft mir, biiiiiiiiittteeee
Tom
Mit der Suchen&Ersetzten-Funktion von Dreamweaver MX könntest du das schon schaffen. Du kannst dort auch nach bestimmten Tags (in deinem Fall <font>) suchen lassen und diese löschen lassen. Dazu stellst du die Felder im Suchen & Ersetzen Dialog so ein, wie im Anhang zu sehen, um alle Font-Tags zu entfernen. Entsprechend kannst mit allen anderen Textformatierungen verfahren, z.B. <b>, <i> usw.
@Peter: klar, das geht für die ganze Site. Du kannst ja im DW einstellen, ob er nur das aktuelle Dokument, einen bestimmten Ordner oder die ganze Site bearbeiten soll.
Hm, vielleicht sollte ich das ganze mal ins DW-Forum verschieben?
also eine ziemliche hardcore-methode wäre es mit php per strip_tags() alle unliebsamen tags einfach aus dem code zu löschen. du kannst dabei in den klammern wählen, weilche tags das skript stehen lassen soll!
schau mal hier:http://www.php.net/manual/de/function.strip-tags.php
ene solche funktion müsstest du dann jede datei abgraben lassen...
Falls a) gar nix hilft und b) euer Rechner Perl versteht: Ich hab hier irgendwo ein Perl-Script rumfahren ( nicht cgi ), das eine beliebige Anzahl Dateien ( komplettes Verzeichnis inc. Unterverzeichnisse ) durchscannt und beliebige Tags rausfiltert ( durch Pattern-Matching/"reguläre Ausdrücke" erwischt's zB alle FONT-Tags, egal was alles drinsteht ).
Wow....schonmal vielen Dank....der Tipp mit der erweiterten Suche war schon ziemlich klasse...
Ihr habt mir jetzt schon den kleinen Finger gegeben, jetzt will ich Euern Arm :
Ich kann jetzt immerhin schon folgendes tun: Über WEBDAV (wir nutzen hier als Contentmanagementsystem VIP von Gauss) leih ich mir einen Schwung seiten in den Dreamweaver aus (Admins, Ihr könnt das Thema jetzt vielleicht in das andere Forum schieben). Dann könnte ich schonmal alle fonttags entfernen. Nur müsste ich dann trotzdem händisch alle Klassen zuweisen (Überschrift, blauer Link und und und...).
Gibt es denn eine Möglichkeiet (jetzt kommt der ganze Arm), allen Font-Tags die (beispielsweise) Size="6" enthalten, dies zu entfernen und durch class="hdl1" zu ersetzen.
Das mit dem Ersetzen geht mit DW nicht so einfach, zuindest nicht in einem Rutsch. Du kannst zwar mit Suchen & Ersetzen auch bestimmte Tags mit bestimmten Attributen durch anderee ersetzen, aber da sind, glaube ich, mindestens 2 Durchgänge erforderlich. Spiel mit dieser Funktion einfach mal ein wenig rum, du hast da schon gewaltige Möglichkeiten.