hi,
jetzt endlich mal wieder was zum kommentieren
> Suchmaschinen/Besucherverlust
> Suchmaschinen können Frames nicht richtig verarbeiten, daher
> drohen verminderte Besucherzahlen.
----
jaja.. wo liegen denn genau die schwierigkeiten der verarbeitung? vermutlich wohl darin, dass sie menüs in frames nicht mit den eigentlichen seiteninhalten verknüpfen können, denk ich.
> Keine Links von Außen
> Niemand kann von Außen auf Unterseiten innerhalb deiner
> Seite linken.
----
na das stimmt ja wohl nicht so, oder?
> Kein Bookmarken
> Besucher können nur Ihre Startseite, nicht aber eine beliebige
> Unterseite bookmarken.
----
Auch das stimmt wohl eher nicht, denke ich.
> Gleichbleibender Titel
> In der Browser-Titelzeile erscheint immer nur der Titel, der in
> der Frameset-Datei definiert wurde. Daher ändert sich der
> angezeigte Titel Ihrer Seite auch beim Aufruf einer Unterseite
> nicht. Auch schlecht für ein gutes Suchmaschienen ranking
----

mittlerweile legen die intelligenteren Suchmaschinen wesentlich mehr aufmerksamkeit auf den reellen seiteninhalt und nicht mehr so sehr auf metas oder seiteninhalte.
> Usability
> Nicht jeder hat bereits genug Web-Erfahrung, um mit Frames
> richtig umgehen zu können. Außerdem funktionieren
> Tastaturbefehle nicht wie bei normalen Web-Seiten.
> z.B. Druckbarkei, das Ausdrucken einer Seite samt Layout wird
> für unerfahrene Benutzer fast unmöglich gemacht.
----
Es stimmt zwar, dass nicht jeder mit frames umgehen kann (sowohl user als auch producer), doch wer html erlernt wird wohl auch noch die zeit finden sich das kapitel über frames anzuschauen. ansonsten könnte man ja auch das kapitel über formulare auslassen, nur weil sie einem nicht klar sind.
wie funktionieren denn die tastaturbefehle bei normalen webseiten im vergleich zu frames?
> Kompatibilität
> Es gibt Browser, die keine Frames darstellen können.
> oder mann muss verschiedene Framesets für
> verschiedene Browser Anlegen das beginnt schon bei
> IE und NS
----
das stimmt. es gibt jedoch anzahlmässig mehr browser, die frames anzeigen können. Zudem wird mit jedem neu gekauften pc aus dem normalen handel bereits ein framefähiger browser mitgeliefert. Die alten rechnersysteme, sofern sie noch lauffähig sind, besitzen auch nur noch z.T. einen I-Net-Zugang
> Ladezeiten:
> Der Einsatz von Frames verlängert die Ladezeit
----
stimmt
> Probleme wie Zwei-Frames-Ändern usw. tauchen auf, obwohl
> es nicht notwendig ist
----
So schwierig ist das nun auch wieder nicht zwei u. mehr frames gleichzeitig zu ändern.
usw usw etc pp...
> Warum wohl verzichten alle grossen Seiten auf Frames?
> Weil Sie nur probleme machen.
----
Alle grossen Sites? Wenn du lediglich die Suchmaschinen meinst magst du recht haben, wobei das vermutlich auch in der technischen umsetzung im vergleich zum aufwand/nutzen zu betrachten ist.
Andere Seiten haben sehrwohl frames (wenn du möchtest kann ich welche raussuchen, zumindest lola wird wohl welche haben, denke ich)
zugegeben, auch ich verwende nicht immer frames aber manchmal halt doch, weil es wirklich irgendwann einfacher ist und bei kleineres Sites, deren Dynamik sich auch noch im Rahmen hält, alle Anforderungen zumeist schon durch frames gelöst werden können.
mfg dares