|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
14.08.2001, 10:44
|
|
|
TP-Member
|
die Sache mit den Ebenen
dachte eigentlich, daß ich diese Frage schon mal gestellt habe...naja..
Also ich habe ein Layout, daß vorsieht Kreise mit Bildern und Text zu verbinden. Bei der Frage der Seiteneinrichtung sind mir von daher auch nur die Ebenen eingefallen, mit denen ich das machen kann, da ich so Elemente übereinander legen kann - also den Kreis in den Hintergrund und darüber den Text und das Bild.
Jetzt frag ich mich, ob ich bei dem Eigenschaftsinspektor auch Werte für Links und Oben eingeben muß, um die einzelnen Ebenen genau zu positonieren?
Gibt es ansonsten Probleme mit der Darstellung in den verschiedenen Browsern, wenn ich von Version 4.x ausgehe?
Ohje, laßt es mich bitte schnell wissen.
Salü...
|
|
|
14.08.2001, 18:38
|
|
|
TP-Moderator
|
L (left) und O ( top) ist die Position der Ebene normalerweise von der linken oberen Ecke der ganzen Seite gesehen, also Angaben machen. Ist die Ebene in einer Tabellenzelle darfste keine Positionsangaben reinschreiben, einfach leerlassen bzw. rauslöschen.
Fügst du eine Ebene in eine andere ein dann zählt die Position von der übergeordneten Ebene ausgehend egal wo diese steht.
Die Angaben L und O bei Abschnitt sind der sichtbare Bereich der Ebene vom linken oberen Rand der selben ausgehend, das hat nichts mit der eigentlichen Größe zu tun.
Probleme dürfte es keine geben, zumindest nicht mit der Positionierung.
Hats geholfen?
Gruß Andi
PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
Geändert von Andi (14.08.2001 um 18:45 Uhr).
|
|
|
14.08.2001, 18:47
|
|
|
TP-Member
|
Salü Andi,
danke dir für deine Antwort...
Ich erstelle im Augenblick meine Seiten und arbeite nur mit Ebenen - aufgrund meines Layoutes. Ich habe immer die Felder left und top mit genauen Pixelpositonen angegeben. Also sozusagen mit dem Taschenrechner da gehockt und z.B. die Abstände zu Überschrift und Text einkalkuliert. Muß frau eigentlich so arbeiten oder mach ich mir da das Leben selbst schwer?
Weiterhin frag ich mich ob die Ebenen auf den Browsern ab 4.x dargestellt werden oder ob ich da mit Problemen rechnen muß?
Bitte laß es mich wissen bevor ich mit meinen Seiten zu weit fortschreite! (seufz).

|
|
|
15.08.2001, 00:26
|
|
|
TP-Moderator
|
Ne, frau muß net mit dem Taschenrechner arbeiten, das ist wirklich unnütz. Dreamweaver bietet vielfältige Möglichkeiten zum Layouten. Da wären zum einen die Lineale unter Ansicht die frau  sich einblenden kann. Die Stricheinteilung verläuft standardmäßig jeweils in 5 Pixel und es folgen der Mausbewegung zwei Positionsstriche (top und left) im Lineal. Frau hat also schon mal visuell den Durchblick was in den Ebenenpositionen L und O anzugeben ist.
Ganz einfach:
Ebenen besitzen an ihrer linken oberen Ecke ein weißes Kästchen, dort kann die Ebene angefasst und auch manuell verschoben werden solange der Zeiger eine Kreuzform hat. Sie kann eigentlich überall angefasst werden, aber am Kästchen ist erstmal sicherer. Feinausrichtung der markierten Ebene einfach mit den Pfeiltasten der Tastatur vornehmen. Weiß nicht, zeichnest du Ebenen oder fügst du die bloß übers Menü ein? In der Werkzeugleiste unter Allgemein ist auch ein Ebenentool, damit kannste frei zeichnen.
Weiterhin gibts ein Raster ebenfalls unter Ansicht. Das Raster kann mit Raster bearbeiten auch sehr schön den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Wählt man dort auch gleich am Raster ausrichten dann rasten die Ebenen ordentlich daran ein.
Eine weitere Möglichkeit wäre in einem Grafikprogramm wie mein geliebtes Fireworks  mit ein paar Rechtecken einen groben Aufbau der Seite als Bild zu erstellen und in Dreamweaver unter Modifizieren Seiteneigenschaften als Tracingbild einzusetzen nach diesem mann/frau nun zeichnen kann. So ein Bild ist nur auf der Leinwand im Hintergrund zu sehen, nicht im Browser.
Also es gibt zich Möglichkeiten, und jeder machts auf seine Weise. Weiß jetzt echt nicht was ich noch schreiben soll.
Die Techniken kommen mit der Zeit, auf die schnelle läuft da nicht viel.
Probleme mit normalen Ebenen sind mir nicht bekannt bei älteren Browsern. Das heißt, unter Netscape 4.75 und IE 4 weiß ichs nicht.
Mag bei solchen Ex(Idi)oten auch nicht drüber nachdenken wenns nicht unbedingt sein muss. Darunter könnte es schon Probs geben. Die Probleme gehen meist erst los mit diversen Styleformatierungen. Tja, weiß nicht.
Das beste, du installierst dir mehrere Browser und stellst die in den Voreinstellungen von Dreamwaever ein. Ich hab zum Beispiel NN 4.75, Nestcape 6 und Opera 5.02 zusätzlich zum IE, die teste ich mit der Vorschau dann alle mal durch. Zu den Voreinstellungen frag direkt nochmal.
Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tips zum Umgang mit Dreamweaver für dich. Ansonsten einfach wieder fragen bei einzelnen Sachen.
Wird schon
Gruß Andi
PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
Geändert von Andi (15.08.2001 um 00:30 Uhr).
|
|
|
15.08.2001, 12:58
|
|
|
TP-Member
|
Ebene
Hi Andi,
danke für all deine Vorschläge. Auch wenn es sich umständlich anhört, glaub ich mit der Taschenrechner-Methode war es schon okay, da wir zu zweit an diesem Projekt arbeiten und von daher Abstände in Pixel genau festgelegt haben.
Die verschiedene Browser-Software kann ich mir wohl irgendwo runterladen. Habe im Augenblick nur Internetexplorer 5.5.
Wenn du Adressen hast wo ich das machen kann  bin ich natürlich sehr dankbar, da mir auch die Zeit davoneilt (tja, wenn "Zeit" überhaupt existieren würde").
Grüße
|
|
|
15.08.2001, 15:14
|
|
|
TP-Moderator
|
naja, den Taschenrechner find ich auch zu zweit überflüssig. Für sowas gibts ja auch noch die Vorlagen in Dreamweaver. Aber ohne etwas Zeit sich da reinzufuchsen wird da nicht viel.
Die Browser gibts auf jeder aktuellen Heft-CD die zig Zeitschriften beiliegt, z.B. Internet Professionell, Homepage, PC-Welt usw. Die kosten ja nicht viel, da ist der Download wahrscheinlich teurer und dauert zudem länger.
Willst du trotzdem Downloaden
Opera
http://www.opera.com/
Netscape
http://home.netscape.com/de/
http://home.netscape.com/de/download/
Oder einfach etwas bei http://www.zdnet.de/ suchen.
Der Communicator 4.75 müsste aber auf der Dreamweaver CD sein, zumindest bei der Studioversion ist das so.
Gruß Andi
|
|
|
15.08.2001, 17:28
|
|
|
TP-Member
|
Hi Andi,
ja ich ahne es - mit dem Taschenrechner ist es nicht nötig...
Habe mir auch mal Netscape 4.x runtergeladen und ich faß es nicht aber der Kerl zeigt mir keine Rollbalken an, um meine ganze Site zu sehen? Was kann ich machen-hab schon alles versucht?
Außerdem habe ich jetzt feststellen müssen, daß unter Opera ein runder Kreis (der ist mit Bild und Text-Ebenen verschachtelt) nicht angezeigt wird?...Hast du da ein Typ...
Aber jetzt mal was anderes...wenn ich mir die Seiten im IE anschaue und meine Schriftgröße verändere überlappen sich die Texte....was kann ich tun?
Danke schon mal
|
|
|
16.08.2001, 10:00
|
|
|
TP-Member
|
..also das mit der Schriftgröße hat sich geklärt durch CSS....
queen mum
|
|
|
16.08.2001, 13:47
|
|
|
TP-Moderator
|
Wie jetze Rollbalken? Meinst du Rollbalken von Ebenen bei denen du den Überlauf auf scroll oder auto gesetzt hast? Das klappt nicht mit dem 4x. Der kennt das irgendwie nicht, weiß auch nicht wie mans ihm beibringt, gibt glaub ich aber ne Extension dazu.
Mit dem Kreis kann ich nur vermuten das es am z-Index liegt.
Hast du eine Ebene mit z-index 1 und eine drüber mit z-index 2 dann wird die 1 von 2 überdeckt, klingt putzig, ist aber so.
Ist alles bisschen wenig was man da hat, etwas Quellcode der Problemkinder oder die Page mal Testweise uploaden und den Link hier reinsetzen würde weiterhelfen.
Gruß Andi
|
|
|
22.08.2001, 18:52
|
|
|
Super Moderator
|
Habe das Thema in ein neues theme geteilt, weil es inhaltlich doch mittlerweile vom Ursprung abgewichen ist.
Hier geht es weiter: http://www.forum.traum-projekt.com/s...?threadid=2805
Gruss
Robert
|
|
|
23.08.2001, 14:38
|
|
|
TP-Member
|
...also das mit den Rollbalken ist so einfach zu erklären, daß es mir schon weh tut, da ich nicht verstehen kann, daß es nicht klappt. Bei der Vorschau im Browser zeigt mir Netscape einfach keine Rollbalken an... und somit kann ich in dieser Vorschau auch meine Seite nicht prüfen...da nicht scrollbar...also nix mit Frames und so weiter. Ich arbeite zwar mit Ebenen und mit CSS aber das dürfte doch kein Problem sein??
Naja, einstellungsmäßig kann ich da auch nix finden...`ne Idee?
Grüße
Queen mum
|
|
|
23.08.2001, 14:51
|
|
|
Super Moderator
|
Hi Queenmum,
nochmal kurz.
Das Ebene/Rollbalken Topic ist weiterhin dieses.
Nur das Topic um den Site Manager ist das andere was ich 2 Beiträge vorher verlinkt habe.
Gruss
Robert
|
|
|
23.08.2001, 20:29
|
|
|
TP-Moderator
|
schau dir die Seite mal im IE und dann im Nestcape 4.75 an
http://traum-projekt2.com/fireworks/scrollbar.html
meinst du das?
Welche Scrollbar wird nicht angezeigt? Die ganz rechts oder die der braunen Ebene? Die ganz rechts ist eher ein Problem das sie nicht angezeigt wird, deswegen frag ich so dumm, sorry.
Gruß Andi
PS. Bin morgen in HH, also vor Montag glaub nicht das ich reinschaue. Kopier einfach den kompletten Quelltext der Datei die nicht klappt hier ins Forum, gibt noch paar Leute die sich damit auskennen, vielleicht hat zwischenzeitlich jemand eine Idee
schönes WE
Gruß Andi
|
|
|
|