Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ich habe eine seite erstellt in fireworks 4 und diese ins .gif format nach dreamweaver exportiert.die dateigröße in .gif ist weitaus geringer als in .jpg .
so die site besteht aus 5 seiten und es funktioniert auch alles soweit ganz gut.
nur fireworks hat die seiten in .gif zerstückelt.so dass ich jetzt jede menge einzelteile habe die ich hochladen muss.
ist das eine übliche vorgehensweise wenn mann von fireworks als .gif exportiert?
oder sollte ich vielleicht doch als .jpg exportieren?gibt es eventl. nachteile dabei,wenn ich die als .gif hochlade?die ersten tests sahen recht gut aus,nur man sieht halt das die seite aus ein paar einzelteilen besteht.die ladezeit ist recht flott mit 56k ,so das es da kein kritikpunkt gibt.
ich danke für antwort,
regardz
__________________ Sage nicht immer, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
also.. das hat nichts mit Gif oder JPG zu tuhen oder anderen Grafikformatetn..wen du die Page nicht selber in Segmente aufteilst übernimmt das automatisch Fireworks.
... du kannst mit den Segmenten deine Grafik bzw deine Page in einzellne Teile aufteilen...
tschöledö caspie
Hallo cellular.
Du musst dich bevor du in .jpg oder .gif exportierst erstmal entscheiden: Habe ich ein Bild mit wenigen Farben (max.256) oder Habe ich ein Bild wo viele Animation und Grafiken drin sind! Fals du ein Bild hast was maximal aus 256 Farben besteht solltest du ganz klar .gif nehmen dieses hat 1. den Vorteil der Transparenz. 2. Speichert es dein Interface verlustfrei ab und 3.meistens mit viel geringeren Dateigrößen als bei .jpg. Fals dein Interface aber mehr aus Bildern und Grafiken mit mehr als 256 Farben besteht empfielt sich .jpg dieses speichert allerdings nicht verlustfrei ab (unsauber-pixlig). Es hat aber den Vorteil das es bis zu 16.5 Millionen (32 Bit) speichert .gif kann maximal 256 Farben abspeichern.
Hi Cellular, Caspie hat völlig recht , das hat mit dem Format nix zu tun. Sorry Flix, aber das ist einfach nur rein Fireworksbedingt.
Wie Caspie schon sagte, Segmente sollte man in Fireworks immer selbst zeichnen und dies nicht automatisch machen lassen. Jedes Segment was du zeichnest ist später eine Tabellenzelle in der das segmentierte Bild sitzt. Du hast damit also die Möglichkeit deine Table selbst zu bestimmen. Zeichnest du nur vier Segmente über das gesamte Bild dann hast du zum Schluß auch nur vier Bilder. Frag einfach wieder, wenn du mit Segmentieren nicht klarkommst, aber bitte in der FW Section.
Gruß Andi
PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
Ist schon richtig trotzdem nur mal zur Errinnerung!
Man kann auch die Slice Funktion ind Photoshop benutzen! Die generiert dann auch den HTML Code für die Grafikstückchen!
PS. Ich kenn einen guten Optiker, der bringt auch dem letzten Analphabeten das Lesen bei.
hi,
uii...viel resonanze
ich werde doch öfters mal hier vorbei schauen!
vielleicht habe ich etwas vergessen zu sagen,"interface" bezieht sich diesmal auf komplette presäntation.d.h interface ist = menü + informationsgehalt.
na klingt ja einleuchtend was ihr sagt.sorry,wenn es im falschen board war .tja was mach ich den jetzt?das einzigste was ja wirklich nur stört,sind das ich 4 buttons habe´und jeder button ein segment darstellt .dieses segment zieht sich aber vertikal über die ganze seite.darin eingeschlossen,ein teil des interface...e.c.t.also praktisch ein streifen von der seite nach unten hin rausgeschnitten.
puhhh...hoffentlich war das verständlich
sonst muss ich wohl ins fw board wechseln.
ich habe vorher "nur" mit dw4 und ps6 gearbeitet und bin nicht ganz fit in fw.nur gefällt mir das gerade erstellt so das ich es nicht gerne in ps6 oder dw4 neu erstellen möchte.
p.s : die slice funktion in ps6 ist ganz anständig,b.z.w image ready.nur wird es etwas hinderlich in dw4 falls eine ganze seite in ps6 erstellt wurde.ein interface alleine ist kein problem.
__________________ Sage nicht immer, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
Segmente selber um die Navigation zeichnen und so wenig wie möglich. Wenn du nicht selber segmentierst macht das FW für dich, nur da haste halt haufen Bilder mehr. Segmente sind am Ende nichts weiter als einzelne Bilder in jeweils einer Zelle. Die Tabellenstruktur ist dann so wie du die Segmente zeichnest.
Willst du an einer Stelle kein Bild, nur eine leere Zelle für HTML-Text z.B. dann zeichne ein Segment an der Stelle und definiere das als TYP Text im Objektbedienfeld. Dort haste später eine leere Zelle wo normaler Text reingeschrieben werden kann.
Weiß nicht was ich noch sagen soll, ist eben nicht so einach wenn man FW nicht kennt. Ein Screenshot deiner Seite wäre auch nicht schlecht, um da mal durchzublicken.
Gruß Andi
hoi nochmal..dwas du auf dem screen hast hat fw sicherlich auch automatisch erstellt ist ja auch logo bei over...buttons..
um die segmente zu schnéiden must du :
dieses (folgedes bild) benutzen.....damit schneidest du dier tabellen bzw deine webseite und eine grafiken,....
...d.h ich mache die vier buttons weg,nehme das segmentierwerkzeug und erstelle damit 4 segmente.
und in diesen 4 segmenten mache ich dann neue buttons?
oder ziehe ich mit dem werkzeug ein segment über alle vier buttons?
·edit·
ich habe gerade mal diesen button "home" im eigenschaftsinspektor unter objekt>zu segment kopieren umgewandelt.segmente automatisch benennen habe ich den hacken vor.muss dort dann die neue verknüpfung,alt e.c.t eingetragen werden?so hätte ich dann nur den button "home" segmentiert und nicht vertikal die seite komplet runter.oder habe ich da ein gedankenfehler?
·/edit·
regardz
wusste ich doch, wir reden nicht aneinander vorbei. Die roten Linien sind keine Segmente, nur Segmenthilfslinien.
Du musst einfach nur selbst segmentieren. Wie es am günstigsten ist bleibt dir überlassen. Wenn du deinen Screen so wie er ist exportierst haste haufenweise Bilder weil FW da nicht sonderlich klug vorgeht wenn du es dem Prog überläßt.
Gibt noch die Möglichkeit mit Hilfslinien die Segmentierung zu beeinflussen, aber ich denke so ist es schon kompliziert genug.
Schau dir einfach mal die PNG in Fireworks an und exportier diese mit verschiedenen Einstellungen, dann weißte was ich meine.
Außerdem sind deine Button nicht in der selben Größe (vom aktiven Bereich her) das ist das nächste was nicht so gut ist wenn du ordentlich segmentieren willst.
Gruß Andi