Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
1 Tabelle mit 2 Spaten und einem Hintergrund - Netscape 4.7 zeigt es nicht richtig an
Hallo!!
Versuche es noch mal - etwas einfacher!!
Ich habe eine Tabelle mit einem Hintergrund (mitte.gif). Diese Tabelle möchte ich in Zeilen und Spalten teilen. Soweit so gut.
Aber der Netscape 4.7 stellt den Hintergrund nicht richtig dar. Warum??
Es macht keinen Sinn den Hintergrund zu zerstückeln und in die Zellen zu platzieren, da es eine Vorlage werden soll. In den Seiten, die von der Vorlage anhängig sind, wird die Tabelle verschieden (Zeilen und Spalten) benötigt. Soll heißen - ich verändere die Tabelle auf fast jeder Seite erneut.
Ich brauche also eine Tabelle mit einem Hintergrund die ich in Zellen teilen kann.
um sowas im NN4.x wie gewollt darzustellen muss man oft tricksen.
Folgendes sollte zum Ziel führen:
Erstelle eine Tabelle mit nur einer Zelle und Zeile. Gib der Zelle das Hintergrundbild.
Füge jetzt eine weitere Tabelle in diese Zelle, die Du entsprechend aufteilst. Dabei ist wichtig, daß Du jeder Zelle dieser Tabelle ein transparentes gif als Hintergrund definierst, sonst wiederholt NN4 das Hintergrundbild der umfassenden Tabelle hier in jeder Zelle erneut.
Verstehe ich das richtig das ich in die Zellen der 2. Tabelle maßgenaue transparente gif's einfügen soll??? Das werden ja locker mal 8-12 Stück.....
Was für eine Arbeit. Vor allem arbeite ich dann mit Templates. Das heißt, das auf jeder Seite die Tabelle anders aus sieht, und ich für jede Tabelle transparente gif's machen müsste!!?
Habe ich das richtig verstanden?? Oder reicht es ein kleines transparentes gif in eine größere Zelle zu setzten?
Original geschrieben von A k i m o ...daß Du jeder Zelle dieser Tabelle ein transparentes gif als Hintergrund definierst...
wie kommst Du auf maßgenau? Für ein solches Hintergrundbild reicht ein 1x1 Pixel grosses transparentes gif. Du erstellst zB. mit Fireworks eine 1x1 Pixel große Grafik, 1 farbig und setzt diese eine Farbe als transparent. Dasselbe gif nimmst Du nun immer wieder als Hintergrund Deiner Zellen.
Liegt es an dem gif?? Habe einen transparenten Hintergrund genommen und die Farbe des Quadrats auch durchsichtig gemacht. Ich glaube ich liege mit dem Spacer daneben!!
Gibst du mir noch mal eine Anweisung??
Ich bin davon ausgegangen, daß Du weisst, wie man ein Hintergrundbild definiert.
Du hast lediglich die Grafik als "Vordergrundgrafik" in die Tabellenzellen gelegt. Du musst sie als Hintergrund definieren.
Mach das am besten per CSS (Unsere Forum Suche liefert Dir viele lehrreiche Beiträge dazu).
Oder per HTML, das könnte in diesem Fall evtl. NN4.x tauglicher sein. Habe im Moment noch keinen NN4 drauf, da ich das System gerade neu draufgezogen habe. Deshalb kann ich nix ausprobieren. Wenn Du in jeder Zelle anstatt der "Vordergrund"-Grafik über den Eigenschafts-Inspektor wie im Screenshot markiert das transp. gif als Hintergrund definierst, klappt das für NN4 ganz bestimmt.
Original geschrieben von A k i m o Dabei ist wichtig, daß Du jeder Zelle dieser Tabelle ein transparentes gif als Hintergrund definierst, sonst wiederholt NN4 das Hintergrundbild der umfassenden Tabelle hier in jeder Zelle erneut.
mann kann auch einfach ein Bild angeben was es garnicht gibt das funktioniert auch prima...