|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
17.09.2001, 10:03
|
|
|
TP-Junior
|
Templates und Update abhängiger Seiten
Hi zusammen,
ein ähnliches Problem ist hier schonmal in der Rubrik Dreamweaver -> Allgemeines -> "Warum ist es so schwierig, Links in einer Vorlage zu verwenden? " behandelt worden.
Bei mir stellt sich das Problem so dar, vielleicht hat es ja auch ganz andere Ursachen (unter DW4):
Ich habe ein Template erstellt, es liegt im Projektverzeichnis ..\Templates, und danach für eine Anzahl Seiten benutzt.
Dieses Template enthielt von Anfang an einen Bereich, in dem übereinanderliegende Layer ein- und ausgeblendet werden. Auf den einzelnen Layern liegen unterschiedliche Maps mit Hotspots. Zu Beginn lagen nur auf einem dieser überlagernden Layer Hotspots.
Ich habe nun weitere Maps mit Hotspots auf den anderen Layern hinzugefügt, die allerdings nicht in den abhängigen Seiten auftauchen.
Seltsamerweise sind die Maps aber in den Quelltexten der abhängigen Seiten zu sehen, auch die Links, die ich im Template angegeben habe (in der Form ../ziel.htm), sind korrekt zu sehen.
D.h., es findet wohl offenbar ein Update statt, aber die Maps fehlen.
Was geht da schief?
Gruss
Micha
|
|
|
17.09.2001, 13:35
|
|
|
Super Moderator
|
Hotspots lassen sich nur auf eine Fläche stellen.
D.h. du kannst nicht Hotspots mit den Layern ein/ausblenden.
Bei der Aktualisierung mußt du mal schauen, ob der Teil den du neu hinzufügst nicht edtierbar ist, sonst aktualisiert er natürlich diesen Teil nicht mehr in den Templates.
Und sonst nochmal einen Link könnte auch helfen
Gruss
Robert
|
|
|
17.09.2001, 16:21
|
|
|
TP-Junior
|
Hi Robert,
na, sehe gerade, Du bist auch aus oder um Hamburg. :-) Erst mal danke aus Altona für die schnelle Antwort.
Also das mit den Hotspots in überlappenden Ebenen klappt tatsächlich. Sowohl, wenn ich das Template in den Browser lade, als auch wenn ich eine neue Seite "from Template" generiere. Nur die bestehenden Seiten werden nicht aktualisiert.
Wie hattest Du das folgende eigentlich gemeint?
> ...ob der Teil den du neu hinzufügst nicht
> edtierbar ist, sonst aktualisiert er natürlich
> diesen Teil nicht mehr in den Templates.
Wenn ich das richtig verstehe, darf der Teil, den ich hinzufüge, nicht innerhalb des editierbaren Teils sein (muß also fix sein aus Sicht der abhängigen Seiten). Right?
Gruß
Micha
|
|
|
17.09.2001, 16:39
|
|
|
Super Moderator
|
Genau,
weil der editierbare Bereich ja nicht überschrieben werden darf.
Wäre ja doof wenn du was im editierbaren Bereich änderst und durch Update des Templates das wieder weg ist.
Das ist ja der Sinn von Templates....
Komme aus Ahrensburg
Gruss
Robert
|
|
|
|