|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
27.09.2001, 22:34
|
|
|
TP-Senior
|
Frame bearbeiten, die II.
Hallöchen,
schon wieder muss ich nerven.
Möchte gern einen Frame oben und einen unten platzieren. Das man die Frames über Frameset bearbeitet ist mir klar, allerdings, wenn ich die Vorschau über F12 ansehen will, erscheint entweder nix, oder nur ein Frame. Wie muss ich die ganzen Frames abspeichern, damit sie komplett zu sehen sind. Es soll sich ja nur der Mittelteil ändern.
Danke, Eckberta
|
|
|
27.09.2001, 22:40
|
|
|
TP-Veteran
|
"Datei" -> "Frametset speichern unter"
Meinst Du das?
|
|
|
27.09.2001, 22:48
|
|
|
TP-Senior
|
Hm
Hallo Mc Fly,
ja, dass mit dem "Speichern unter...", aber selbst, wenn ich sie unter irgendeinen Namen speichere, igendwie finden sie wohl nicht zusammen.
Schwierig zu erklären.
Sicher ist das nur ein kleines Problemchen, aber jetzt komm ich eben nicht weiter.
Gruss, Eckberta
|
|
|
27.09.2001, 23:55
|
|
|
TP-Veteran
|
okay, allgemeine Frame-Lehre:
Ein echtes Frameset besteht aus mindestens zwei oder mehreren html Dateien (z.B "a.html" und "b.html").
Das Frameset wird in einer weiteren html-Datei beschrieben (in Deinem Fall wohl z.B. "index.html".
Allgemeine Vorgehensweise:
Du erstellst die beiden ersten Dateien und speicherst sie unter einem beliebigen Namen.
Danach erstellst Du das Frameset in einer neuen Datei und klickst mit gedrückter "alt"Taste in das Frameset (mit der Maus natürlich).
Vorausgesetzt, das Eigenschaftenfenster ist eingeblendet, erscheint jetzt die oben im Fenster die Quelle des Frames.
Die ersetzt Du nun durch Deine Datei.
Mit dem anderen Frame verfährst Du genau so.
Anschließend (und ganz wichtig!!!):
Menü "Datei" -> "Frameset speichern unter" und die Datei benennen (z.B. "index.html").
Das dürfte es gwesen sein.
Es gibt zwar kürzere Wege, aber für einen Anfänger dürfte das der verständlichste Weg sein.
|
|
|
28.09.2001, 22:50
|
|
|
TP-Senior
|
Jo, dat klappt dann soweit, ABER:
manchmal machen die Frames was sie wollen. Einmal erscheinen sie in der Vorschau, dann wieder nicht?!
Meine Vorgehensweise:
Habe einen Frame rechts, einen oben und einen unten. Jeden davon habe ich einen Namen gegeben, sowie auch in der Titelleiste oben den Namen meiner Seite eingegeben. Das Frameset habe ich unter selbigen gespeichert.
Um einen Inhalt im Frame einzufügen, habe ich einfach in den entsprechenden Frame geklickt und eine Layaouttabelle usw. erstellt. anschließend habe ich das unter der Bezeichnung des bearbeiteten Frames abgespeichert, wobei ich gefragt wurde, ob ich diese vorhandene Datei überschreiben will. Da hab ich auf Ja geklickt. Ich hoffe, dass das bis hierher o.k. ist, nur warum passiert mir dann das eingangs erwähnte Problem?
Das kann doch sicher nicht so schwer sein, aber ich bin fasst am verzweifeln, immerhin sind das ja nur die Grundgerippe der Seite.
Danke, Eckberta
|
|
|
|