|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
03.11.2004, 23:00
|
|
|
TP-Senior
|
Verhalten: Pop-Up Menu: Wie kriege ich diese verd* 3D-Effekt bei der border weg
Hi zusammen!
Bastel gerade an einem Pop-Up Menu aus der Verhaltensliste: Funzt ganz gut und bin jetzt dabei optisch ein bißchen was auszuprobieren. Ich hätte gerne eine 1px starke outline um die submenupunkte, aber selbst wenn ich unter advanced border auf 1 und Schatten und Highlite auf dieses "durchgestrichene" Feld (also ausgeschaltet??) setze, kriege ich diese verd* 3D-Effekt bei der border wie in submitbuttons und so. Megahäßlich. Hab im Script schon alles mögliche probiert, aber hab bis jetzt nur geschafft die 3DEffekte einzufärben. Aber dann wird die Linie wieder dicker... seufz.
Hat jemand ne Idee wo ich das Script modifizieren muss?
Wäre super, vielen Dank im voraus
Jackie
|
|
|
03.11.2004, 23:40
|
|
|
Guest
|
Vielleicht könntest du ein paar Beispiele posten, dann wird dein Problem ein bisschen klarer.
|
|
|
03.11.2004, 23:41
|
|
|
TP-Special Mod
|
Wenn Du die CSS-Angaben direkt manipulieren kannst ( keine Ahnung von DW ):
border: 1px solid black;
ergibt zB einen schönen, feinen, 1px starken schwarzen Rahmen...
Weiter Infos zur border-Gestaltung
|
|
|
04.11.2004, 00:06
|
|
|
TP-Senior
|
hmmm, kenn mich mit DW auch nicht so aus
war einfach auf der suche nach nem Pulldownmenu, was ganz gut browserübergreifend funktioniert
@webmichl
ja klaro
aber das ganze ist kein css-menu sondern wird über so ne art tool erzeugt, wo man 4 Eingabemasken hat, wo man Linktext, Url, und Formatierung usw. eingibt. DW macht dann daraus jede Menge JavaScript, dass dann soweit ich gesehen habe seinerseits auch wieder css generiert. Deshalb ist das auch ein bißchen schwer zu posten (sehr viel code).
Glaube mir kann da nur jemand helfen, der selber schon mal diese Menuart benutzt hat. Falls das jemand macht
Gruß Jackie
|
|
|
04.11.2004, 09:21
|
|
|
TP-Moderator
|
|
|
|
04.11.2004, 14:06
|
|
|
TP-Senior
|
ja hab ich auch schon angeschaut, aber da man wohl die gleichen verhalten benutzt (einblenden/ausblenden und was noch so dazugehört) bezweifel ich das der Code viel kürzer wird...
Sollte im übrigen auch kein Gemecker sein, wollte nur nicht knapp 800 Zeilen Code posten, die sowieso niemand liest
Bei dem Tutorialbeispiel fand ich nicht so schön, dass die DivHöhe immer gleich ist, egal wieviele Menüpunkte drin sind. Kann man aber bestimmt auch irgendwie hinkriegen.
Bei meinem ursprünglichen Problem hab ich's inzwischen soweit hingekriegt, das Highlite und Shadow die gleiche Farbe haben wie der bg, bleibt 1px rand, nur beim Submenuhighlite bleibt halt innen ein nicht eingefärbter Rand. Kann ich mit leben.
Gruß Jackie
*traurig darüber das ich keine eigene Menuscripts schreiben kann  *
|
|
|
04.11.2004, 14:53
|
|
|
TP-Insider
|
setz es mal online..dann helfen wir
|
04.11.2004, 14:59
|
|
|
TP-Senior
|
ok mach ich mal
leider schaff ich's nicht vorm Wochenende
Das script ist im moment extern, ich denke aber das kriegt man mit wenn man die gesamte Seite speichert... oder soll ich das lieber in den Head kopieren?
|
|
|
13.11.2004, 20:54
|
|
|
TP-Junior
|
pop up menu in DW.... und es funktioniert fast überall !
hey zusammen
habe im DW (V3) nach tutorium ein cooles menu gebastelt! auf dem neusten IE funzt es auch so richtig, nicht aber zB im neuen FIREFOX !
Why that? What to do?
thanks
cheers
samos 
|
|
|
13.11.2004, 22:14
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von madpixel
setz es mal online..dann helfen wir
|

|
|
|
13.11.2004, 23:05
|
|
|
TP-Junior
|
die ganze sache ist hier zu finden:
http://www.samfoto.net/ehrarch/index-2.htm
Thanks for helping!
samos
PS: am .css-file sollte es nicht liegen oder? hier doch einmal der entspr code:
A:link { color : #999999; text-decoration: none;; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 11pt; font-weight: bold}
A:visited {color : #999999; text-decoration: none;}
A:hover {color: #FFFFFF;}
#menu { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 11px; font-weight: bold; position:absolute; left:120px; top:260px; width:120px; height:230px; z-index:1; layer-background-color: #666666; border:1px none; padding-left:5px; padding-top:2px; padding-right:5px; padding-bottom: 2px;; color: #999999; clip: rect( ); border-color: #000000 none; text-indent: 10pt}
#architektur { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 11px; font-weight: bold; position:absolute; left: 241px; top: 300px; width:120px; height:140px; z-index:1; background-color: #666666; layer-background-color: #666666; border: 1px #000000 none; visibility: hidden; padding-left: 5px; padding-top: 5px; padding-right:5px; padding-bottom: 5px;; color: #CCCCCC; clip: rect( )}
#biografie { font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 11px; font-weight: bold; position:absolute; left: 241px; top: 280px; width:120px; height:140px; z-index:1; background-color: #666666; layer-background-color: #666666; border: 1px none #000000; visibility: hidden; padding-left: 5px; padding-top: 5px; padding-right:5px; padding-bottom: 5px;; clip: rect( ); color: #CCCCCC}
#hyperlinks { font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 11px; font-weight: bold; position:absolute; left: 241px; top:340px; width:120px; height:140px; z-index:1; background-color: #666666; layer-background-color: #666666; border: 1px none #000000; visibility: hidden; padding-left: 5px; padding-top: 5px; padding-right:5px; padding-bottom: 5px;; clip: rect( ); color: #CCCCCC}
#kontakt { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 11px; font-weight: bold; position:absolute; left: 241px; top:320px; width:120px; height:140px; z-index:1; background-color: #666666; layer-background-color: #666666; border: 1px none #000000; visibility: hidden; padding-left: 5px; padding-top: 5px; padding-right:5px; padding-bottom: 5px;; color: #CCCCCC; clip: rect( )}
|
|
|
13.11.2004, 23:38
|
|
|
TP-Moderator
|
|
|
|
13.11.2004, 23:51
|
|
|
TP-Junior
|
danke!
habe folgendes in den head bereich eingefügt (am richtigen Ort?):
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
...aber es funktionier immer noch nicht mit firefox!
Why?
Check again at: http://www.samfoto.net/ehrarch/index-2.htm
|
|
|
14.11.2004, 00:00
|
|
|
TP-Moderator
|
pack das doctype mal vor <html> , ob es an dem Doctype liegt weiß ich aber nicht 
|
|
|
14.11.2004, 13:22
|
|
|
TP-Senior
|
Hi leute,
klink mich mal wieder in meinem thread ein...
zum Thema Dreamweavermenu ohne 3D effekt
hier http://jackie-o.gmxhome.de/html/dw_menu_01.html ist das Teil mal online zu bewundern. Hab beim ersten Menupunkt mal border auf 5 gesetzt, da sieht man bei den Mouseovers ganz deutlich die ehemals vorhandenen Licht und Schattenlinien...
Also falls noch mal jemand nen Tipp hat wie man diese Lücke wegkriegt, wär ich dankbar!
Gruß Jackie
@samos: willkommen in meinem thread  , will ja nicht meckern, aber ich glaube, es ist für alle sinnvoller einen eigenen aufzumachen, auch wenn wir beide das Grundthema Menue haben...
TRotzdem, kann dir leider auch nicht helfen, bin nicht so der css crack, aufgefallen ist mir nur bei jedem selector ein doppeltes ;; bei padding-bottom: 5px;;
Jackie
|
|
|
|