phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 09.02.2005, 00:32   #1
TP-Member

Benutzerbild von Prema

Prema ist auf einem guten Weg

8 Fragen: Vorlagen, Popupmenü, Links, Flashtext .sws

1.) Habe in einer Vorlage eine Fußzeile. Wenn ich aber in einem Dokument, das an die Vorlage geknüpft ist, viel Text eingebe, rutscht die Fußzeile nicht nach unten, sondern wird überschrieben.
Wie macht man, dass die Fußzeile sich mit nach unten bewegt? Möchte sie gerne in einem Layer haben, damit ich sie schön platzieren kann.

2.) Ich möchte dass die Homepage in der Mitte des Browsers angezeigt wird, wenn man sie mit einer hohen Bildschirmauflösung anguckt und nicht auf der linken Seite mit viel Platz auf der Rechten.

3.) Habe ein Flashtext in eine Vorlage in DW MX eingefügt. DW sagt dass die .swf Dateien in jeden Ordner kopiert werden müssen in denen sich Dokumente, die an die Vorlage geknüpft sind befinden.
Muß ich jedes Mal wenn ich die Flashtexte verändert habe (z.B. Links) wieder alle vom Ordner „Templates“ in die anderen Ordner kopieren, oder geht das einfacher?

4.) Guck mal die Seite an:
http://home.arcor.de/satchitananda/handinhand/
Warum heißt sie im Browser nicht …/index.htm???
Ich habe sie ja in DW so benannt

5.) Guck mal das Popupmenü an!
Die Menüleiste ist eine Tabelle. Das unter der Tabelle ist DWs Popupmenü Funktion. Ich möchte gerne alles im gleichen Layout haben. So wie in Windows Programmen. Macht man das so??? Kommt mir komisch vor.

6.) Das Wort „Projekte“ in der Menüzeile hat einen Link. Habe den Link so gemacht:
Flash-Text einfügen, Hyperlink durchsuchen, dann wähle ich den ordner „handinhand“ und die Datai „projekte.htm“
Nach dem Uppload geht der Browser zu http://home.arcor.de/satchitananda/projekte.htm und findet die Seite da natürlich nicht, weil sie ja im Ordner „handinhand“ auf der Webseite liegt nämlich hier: http://home.arcor.de/satchitananda/h...d/projekte.htm
Was habe ich da falsch gemacht? Der Logo Link funktioniert ja (den konnte ich mit der „Ziehfunktion“ machen, bei den anderen geht das ja nicht)

7.) Das Gleiche bei diesem Link:
Kontakt>Hand in Hand
Hier ging der Browser auch zur falschen Stelle. Habe dann anstelle des Dokumentnamens als Link die Adresse der Homepage eingegeben (so wie für externe Links). Das funktioniert, aber nur online.
Was habe ich falsch gemacht?

8.) Wie kopiert man ein Popupmenü auf andere Seiten und in die Bibliotek, so dass es noch funktionstüchtig ist. Hab das nicht geschafft. Die Menüs klappen dann nicht mehr aus. Geht nur wenn ich die direkt in der Vorlage erstelle, verschieben in ein anderes Dokument geht nicht.

Alt 09.02.2005, 02:09   #2
TP-Greis

Benutzerbild von Boris

Boris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Generell - verpass Deinem Hintergrund eine definierte Farbe, bei mir ist alles Grau (weil das die Standardfarbe meines Browsers ist).

zu 4) Sie heißt doch index.htm:
http://home.arcor.de/satchitananda/handinhand/index.htm

Nur ist die Angabe von "index.htm" im Internet generell nicht nötig.

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
Boris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 12:56   #3
TP-Member

Benutzerbild von Prema

Habe eine Hintergrundfarbe definiert. Danke für den Tip!
Alt 09.02.2005, 13:25   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von hero-master

hero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hallo Prema, sehr viele Fragen auf einmal
Mal sehen was sich da machen lässt

1.)
Kann man das ganze online sehen?
Generell wenn du einen Container (Div) immer unten platzieren haben möchtest, also unter dem Text musst du relativ positionieren und den Container im Code unter den Inhalt schreiben
----------------------------------------------
2.)
Bei Tabellen:
Frag das TP-Orakel alias TP-Suche mal nach "Tabelle zentrieren" oder "Div zentrieren", je nachdem wie du arbeitest.
3.)
Das liegt wohl hauptsächlich an der Pfadangabe, nehm ich mal an. DU kannst bei jeder Seite, die sich in einem anderen Ordner befindet, die Pfadangabe verändern, so dass sie immer zu der swf-Datei führt, dann brauchst du nur 1 Flashdatei
4.)
Hat Adagio schon alles gesagt
5.)
Wie meinst du das, du willst alles in einem Layout haben?
6.)
Bei mir funktioniert der Link. Die Dateien liegen ja alle in demselben Ordner, also brauchst du als Pfad nur noch jweils den Dateinamen definieren.
7.)
Der Button "Kontakt" ist nicht verlinkt, wenn du den Link meinst, der zur Webseite "handinhand.at" führen soll, musst du generell ein "http://" davor stellen, da er ansonsten die Datei "www.handinhand.at" auf deinem Webspace sucht
8.)
Hast du auch das JavaScript im <head>-Bereich mitkopiert?

Meine kleinen CSS-Tutorials
hero-master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 19:46   #5
TP-Member

Benutzerbild von Prema

Hallo Nico!
Vielen Dank für Deine Mühe.

1.) Siehst Du hier
http://home.arcor.de/satchitananda/h...nd/spenden.htm
Klicke auch auf „Für Nico“ auf der Startseite damit Du siehst wie ich es gemacht habe.

3.) Muss ich das im Quellcode machen? (hoffe ja nicht)

5.) Na das war so eine Spielerei die Menüleiste dem Popup Menü anzupassen. Obwohl ich die gleiche Schrift gewählt habe sieht der Flash-Text anders aus als der Popupmenütext. Ich möchte am liebsten, dass man die Menüleiste (das was man sieht wenn die Maus nicht darauf zeigt) auch von DW gemacht bekommt, mit der Funktion Popup Menü, aber DW macht ja nur das Menü, nicht sozusagen die Knöpfe, die das Menü öffnen.

6.) Hmm, komisch. Wenn ich die Datei als Link auswähle dann steht da „../projekte“ (weil die Vorlage hier ist: handinhand/Templates/vorlage.dwt
Die Datei projekte.htm ist aber hier:
handinhand/projekte.htm
Deshalb funktioniert der Link auf der Homepage nicht. Wenn ich aber nicht die Datei auswähle, sondern hinschreibe, nämlich so:
projekte.htm
Dann funktioniert es auf der Homepage.
“Projekte“ funktioniert nun, weil ich auf diese Art gepfuscht habe. Klick mal auf „Aktuell“ dann siehst du was ich meine.

7.) Das meinte ich nicht aber danke für den Hinweis. Vergessen wir Punkt 7, weil er auch mit den anderen Punkten beschrieben ist.

8.) Nö! Java Skript? Oh man! Muß man das in der Code Ansicht machen? Da habe ich wohl keinen Plan von (noch viel weniger als von der DW Benutzeroberfläche) 

Nun ist auch noch was passiert, dass das Popupmenü verschoben hat. Ganz von alleine ;-)
Prema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 09:20   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von hero-master

hero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
1.) Deine Seite ist wohl ein Tabellenlayout, also musst du die Divs, wie oben erklärt positionieren.
3.) Eigentlich amcht DW das automatisch, wenn du über "Einfügen" -- "Flash" oder so, eine .swf-Datei einfügst, dass er dann den Pfad anpasst

5.) Das musst du dann wohl mit Flash oder Firworks von Macromedia machen

6.) AH, jetzt sehe ich auch das PopUp-Menu..Im Firefox habe ich das gar nicht gsehen, nur im IE . Stimmt, der link funktioniert bei mir auch nicht richtig...Ist wohl was schief gelaufen, was genau, kann ich dir nicht sagen

7.)Siehe Punkt 6

8.)Ja musst du wohl in die COdeansicht, alles was zwischen <sript> und </script> steht

Meine kleinen CSS-Tutorials
hero-master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 17:04   #7
TP-Member

Benutzerbild von Prema

Danke für Deine Mühe!

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Dreamweaver
8 Fragen: Vorlagen, Popupmenü, Links, Flashtext .sws 8 Fragen: Vorlagen, Popupmenü, Links, Flashtext .sws
« Photoalbum mit Text zum Bild | Popupmenü in Vorlage - so funktioniert es! »