getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 18.02.2005, 21:39   #1
TP-Insider

Benutzerbild von danihue

danihue ist auf einem guten Weg

Was meint Ihr ???

Hallo,

habe mit der Planung meiner zweiten Website begonnen.
Wie sie in etwa aussehen soll seht ihr im Anhang (habe ich mit Powerpoint erstellt) Die Bilder werden natürlich noch gegen Bilder von mir und meiner Family ausgetauscht (hab jetzt nur für Demonstrationszwecke Bilder aus dem Web genommen)

Für die Umsetzung habe ich Dreamweaver, Photoshop und Fireworks zur Verfügung (allerdings habe ich mit Fireworks noch nie gearbeitet).

Der äußere Bereich soll immer gleich bleiben, nur der Inhalt des hellen Kastens in der Mitte soll sich verändern... also Seiten oder Grafiken, auf die verlinkt wird sollen dort angezeigt werden.

Ich hab noch nicht sooo viel Erfahrung mit Dreamweaver daher wäre ich für Tips für die Umsetzung dankbar.
(Soll ich das Layout mit Tabellen machen oder mit Frames oder vielleicht doch besser als Hintergrundgrafik ???)

Was meint ihr ???

Danke

Wollte man warten, bis man etwas so gut könnte, daß niemand etwas daran auszusetzen fände, brächte man nie etwas zuwege.

Geändert von danihue (28.11.2005 um 10:10 Uhr).
danihue ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 18.02.2005, 22:47   #2
TP-Greis

Benutzerbild von Boris

Boris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Ohne Erfahrung mit PS oder Fireworks (Du hast beides? Du hast anscheinend zu viel Geld oder benutzt ... na, das sag ich mal nicht) wirst Du es schwer haben.

Aber hier im TP und im Tutorialbereich gibt es massig Beiträge und Einführungen zu Fireworks und PS. Ich empfehle Dir, mit Fireworks zu beginnen, da es extra für Webseitengrafiken erstellt wurde. PS kann "zu viel" für einen Anfänger

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
Boris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 23:31   #3
TP-Insider

Benutzerbild von danihue

Also ein bisschen Erfahrung mit Dreamweaver hab ich schon (hab damit z.B. eine einfache Website für meine Tochter erstellt) ... letztes Jahr hab ich im Rahmen einer beruflichen Weiterbildung noch zusätzlich Kurse in HTML, Dreamweaver und Photoshop gemacht (daher auch die Programme).
Ab nächsten Monat mache ich bei uns an der VHS zwei weitere Kurse, einmal Photoshop (Aufbaukurs) und Webdesign (Dreamweaver, Fireworks und Flash) ...

Ich hab allerdings lange nichts mehr in der Richtung gemacht und natürlich bei weitem nicht die Erfahrung mit diesen Programmen wie die meisten hier.

Mit Photoshop hab ich auch schon mehrere Sachen gemacht (das Logo, das auf meiner Seite unten links zu sehen ist habe ich z.B. auch selber gemacht) also etwas mehr als einfache Grundkenntnisse sind schon vorhanden.

Nur Webdesign und das Programm Fireworks sind mir noch nicht so geläufig.
Und ich bin eben mit der Umsetzung meiner Ideen noch ein bisschen überfordert... ... aber ich arbeite dran

Tutorials habe ich im übrigen auch schon einige gemacht ... ich hab nämlich niemanden im Bekanntekreis, den ich fragen kann und hab mir daher bisher soweit alles selber "erarbeitet" ... aber manchmal bringen einen eben auch die tutorials nicht viel weiter .... zumindest nicht bei einem soooo umfangreichen Thema

Wollte man warten, bis man etwas so gut könnte, daß niemand etwas daran auszusetzen fände, brächte man nie etwas zuwege.

Geändert von danihue (18.02.2005 um 23:39 Uhr).
Alt 20.02.2005, 19:55   #4
TP-Insider

Benutzerbild von danihue

Kann mir da keiner helfen ??

Alt 21.02.2005, 13:03   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von hero-master

hero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Bei was sollen wir denn helfen?
Sollen wir für dich die Seite umsetzen?
Wie willst du arbeiten? Frames, Tabellen, CSS?
(Plädieren würde ich zu einem CSS-Layout)
Und warum wartest du damit nicht eifnach bis nach dem Kurs "Webdesign", bei dem die doch einiges erklärt wird?
Achja:
DW hilft einem nur beim Bau von Webseiten, jedoch müsstest du schon einiges dazu beeisteuern (HTML, CSS)

Meine kleinen CSS-Tutorials
hero-master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 15:08   #6
TP-Insider

Benutzerbild von danihue

@ hero

Zitat:
Zitat von hero-master
Bei was sollen wir denn helfen?
Sollen wir für dich die Seite umsetzen?
Nein ... das wäre wohl kaum Sinn der Sache...
Ich will das schon selber machen ... wo bleibt denn sonst der Spass ??
Ich hab eben nur noch nicht soviel Erfahrung mit sowas und bin daher noch auf Hilfe angewiesen...

Zitat:
Zitat von hero-master
Wie willst du arbeiten? Frames, Tabellen, CSS?
Genau das ist ja meine Frage ... wie mache ich das am besten ?? Was wäre sinnvoll ?

Zitat:
Zitat von hero-master
Und warum wartest du damit nicht eifnach bis nach dem Kurs "Webdesign", bei dem die doch einiges erklärt wird?
Achja:
DW hilft einem nur beim Bau von Webseiten, jedoch müsstest du schon einiges dazu beeisteuern (HTML, CSS)
Tja, mit dem warten das ist so eine Sache

Und so ein Forum ist doch dafür da um sich Ratschläge und / oder Tips zu holen ... oder nicht !?

Einen Grundkurs in HTML habe ich gemacht ... (CSS nicht).
Auch in Dreamweaver besitze ich ein paar Grundkenntnisse, sonst hätte ich ja nicht meine erste Seite erstellen können.

Und um da nochmal drauf hinzuweisen:

ich möchte weder, dass mir jemand eine "fertige" Seite präsentiert noch mir die komplette Umsetzung macht ... Ich möchte die Seite selber machen.
Ich suche lediglich Denkanstösse, Tips oder Anregungen wie ich die Seite am besten erstellen kann und wie es am sinnvollsten ist.

Alt 21.02.2005, 15:35   #7
TP-Greis

Benutzerbild von Boris

Boris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Das Beste ist es, ohne Frames zu arbeiten und Tabellen nur für tabellarische Daten zu benutzen. Sprich, nur mit HTML + CSS arbeiten - viel Vergnügen: www.csshilfe.de

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
Boris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 15:43   #8
TP-Moderator

Benutzerbild von hero-master

hero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hallo nochmal danihue (oben vergessen )
Mein Tipp bei der Umsetzung der Seite:
DIVs und CSS..Jedoch müsstest du dafür CSS erlernen.
Falls du das nicht willst, würde ich es auch nicht so schlimm finden, wenn du mit Tabellen arbeitest, da dass bei einer privaten Webseite, meiner Meinung nach, ok ist. (Auch wenn Tabellen eigentlich nur dazu dienen Inhalt tabellarisch darzustellen )
-1. "Schnitt" bei den Bildern oben, so dass du ein "Headerbild" hast (dises Bild kannst du auch 2teilen je anch dem, wie groß es ist)
-Dann würde ich die Streifen links und rechts so ausscheiden, dass du sie als Hintergrundbild einfügen kannst und nur in Y-Richtung wiederholen brauchst (ca. 2-3 Pixel hoch)
-Bei dem Menu fangen die Streifen jedoch auf einem anderen Hintergrundbild an, da kannst du ja davor dort nocheinmal abschneiden und sie unter das Menu einfügen
-Unten auch wieder das "Danis Webseite" als Bild abspeichern und über das Streifen-Hintergrundbild und den Inhalt setzen...
Hoffe du hast das mal ungefähr verstanden, ich kann das ganez nicht so gut erklären

Meine kleinen CSS-Tutorials
hero-master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 16:19   #9
TP-Insider

Benutzerbild von danihue

@hero

Zitat:
Zitat von hero-master
Mein Tipp bei der Umsetzung der Seite:
DIVs und CSS..Jedoch müsstest du dafür CSS erlernen.
Falls du das nicht willst, würde ich es auch nicht so schlimm finden, wenn du mit Tabellen arbeitest, da dass bei einer privaten Webseite, meiner Meinung nach, ok ist.
Also ich denke vor allem ist es für den Anfang einfacher... an die nächste Seite kann ich mich ja dann mit css ran machen

Zitat:
Zitat von hero-master
-1. "Schnitt" bei den Bildern oben, so dass du ein "Headerbild" hast (dises Bild kannst du auch 2teilen je anch dem, wie groß es ist)
-Dann würde ich die Streifen links und rechts so ausscheiden, dass du sie als Hintergrundbild einfügen kannst und nur in Y-Richtung wiederholen brauchst (ca. 2-3 Pixel hoch)
-Bei dem Menu fangen die Streifen jedoch auf einem anderen Hintergrundbild an, da kannst du ja davor dort nocheinmal abschneiden und sie unter das Menu einfügen
-Unten auch wieder das "Danis Webseite" als Bild abspeichern und über das Streifen-Hintergrundbild und den Inhalt setzen...
Hoffe du hast das mal ungefähr verstanden, ich kann das ganez nicht so gut erklären
So in etwa glaube ich schon werd mich einfach mal an die arbeit machen und rum tüfteln und wenn was nicht klappt oder ich nicht weiß wie, dann frag ich schon

Vielen Dank für die Hilfe

Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Dreamweaver
Website Umsetzung mit Dreamweaver Website Umsetzung mit Dreamweaver
« Doofe Fehlermeldung von wegen Duplikat | Plugins einfügen... »