getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 01.05.2005, 21:45   #1
TP-Member

DrumsOnly macht alles soweit korrekt

Mehrere Tabellenspalten möglich???

Hallo ,
wenn ich mit Dreamweaver einen Master Detailseitensatz in PHP erstelle, erfolgt die Datenbankausgabe in einer einspaltigen Tabelle (einem sich wiederholenden Bereich) - und je nach Wunsch wie viele Datensätze man pro Seite will, wird der Datenbankinhalt auf mehrere Seiten verteilt... Nun will ich aber keine Einspaltige Tabelle, sonder dass der Inhalt in einer Tabelle mit z.B. fünf Zeilen und fünf Spalten ausgelesen wird und natürlich auch auf mehrere Seiten verteilt... Lässt sich das irgendwie regeln???
Kann man diesen sich wiederholenden Tabellenbereich in mehrere Spalten - oder Zeilen - aufteilen???
DrumsOnly ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 02.05.2005, 09:18   #2
TP-Veteran

rednug bringt sich richtig einrednug bringt sich richtig ein
Eine Frage von einem Unwissenden;
Was ist ein "Master Detailseitensatz "?
Wo ist ansonsten das Problem. Wenn du direkt mit DW arbeitest, kannst du doch die Abfrageergebnisse je nach deinem Wunsch einfügen. Egal, wie die Tabelle aussieht. Oder ich habe die Frage nicht verstanden, dann entschuldige meinen geschriebenen Murks.

Gunder
rednug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 09:41   #3
TP-Member

Bei Dreamweaver MX gibt´s im Fenster EINFÜGEN unter der Rubrik ANWENDUNGEN die Option Master Detailseitensatz, wo´s in einer wiederholbaren Tabellenzeile alle Datensätze einer ausgewählten Tabelle in einer MySQL Datenbank auflistet. Mann kann wählen, wieviele Datensätze auf der Seite angezeigt werden sollen, bevor die nächste Seite beginnt. Jeder Datensatz ist dann verlinkt mit einer Detailseite, wo die ausgewählten Details angezeigt werden - ach, mußt ausprobieren, ziemlich easy, schnell und cool, das Problem wie gesagt ist nur, daß sich die Tabelle in zwei Tabellenspalten aufteilen sollte (bevor sie auf der nächsten Seite weitergeht) - also so wie in einem zweispaltigen Zeitungsartikel - aber ich schaff´s nur entweder einzeilig oder einspaltig...
Alt 02.05.2005, 09:59   #4
TP-Veteran

Verstehe ich das jetzt richtig;

Du möchtest meinetwegen aus einer MySQL-Datenbank eine Angabe aus einem Feld auf zwei Tabellenzellen übertragen? Faktisch den Inhalt des Feldes splitten?
Ich glaub nicht, dass du das mit DW hinbekommst, wenn überhaupt.

Ich arbeite mit DW MX und nutze für meine Site auch diese Anwendung. Allerdings ziehe ich die einzelnen Felder rüber und splitte sie entsprechend auf, was keinerlei Probleme bereitet.

Gunder
Alt 02.05.2005, 13:58   #5
TP-Member

Schöne Seite!!!
Naaa, ganz so kompliziert möcht ich´s auch nicht machen... ich möchte eigentlich nur, daß wenn ich z.B. 100 Bilder aus einer Datenbank auslesen lassen will, nicht nur eine Tabellenspalte mit 10 Bildern auf einer Seite sind, dann die nächste Seite, u.s.w. sondern daß eine Tabelle mit 10 Bildern kommt, daneben aber noch eine Tabelle mit den nächsten 10 Bildern (also die erste Tabelle nebenan fortgesetzt wird, dann erst die nächste Seite u.s.w...
Alt 02.05.2005, 18:00   #6
TP-Veteran

Da muss ich jetzt erstmal fragen, wie du die Bilder abspeicherst?
-direkt als Datei in der Datenbank
-einen Link in der Datenbank zum Bild (so mache ich es)

Gunder
Alt 26.10.2006, 17:02   #7
TP-Junior

Benutzerbild von mccyberix

mccyberix ist auf einem guten Weg
Also ich habe bis jetzt nie den Master Detailseitensatz von DW benutzt und kann dir nicht direkt helfen aber ich kann dir einen Ansatz geben. Die Datensätze werden in einem Array von der Abfrage zurückgegeben. Die 'Array' Elemente mit 'array_chunk()' aufteilen. Die aufgeteilten Arrays kannst du dann in mehreren Spalten ausgeben. Solltest du nicht klar kommen Poste deinen Code dann kann man sich das genauer ansehen.
Mfg Rix
mccyberix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 17:23   #8
TP-Veteran

Hallo Rix,
mal auf das Datum geschaut?

Gunder
Alt 26.10.2006, 17:27   #9
TP-Member

hey, mccyberix!

Dank Dir für Deine Antwort - war schon ne Weile her, ich hab´s damals einspaltig gelassen - und bin gerade komplett am überarbeiten... hoppla, die Funktion array_chunk kenn ich noch gar nicht, muss ich mal checken... Ja, natürlich verwende ich wieder mal .php - und die Seite wird ziemlich groß... Ich brauch also ständig neue Navigationspunkte und Seiten, welche hinzukommen... Jetzt verwende ich ein Mastertemplate in Dreamweaver und die aktiven Links lass ich per CSS auslesen (z.B. index.php?nav=home&nav2=kontakt ) - aber irgendwie glaub ich, da gibts noch mehr Potential - hab zwar ne Menge Literatur über PHP gesehen - aber so des richtige hab ich noch nicht gefunden... Weiss Du zufällig wie die die ständig neuen Links und Artikel z.B. bei T-online oder Pro7 oder ständig aktuallisierten Seiten lösen???

Grüße Michael
Alt 26.10.2006, 19:12   #10
TP-Veteran

Hallo Michael,

baue doch die reine Navigation in eine extra Datei und "importiere" diese mittels "include", und schon brauchst du die Navigation nur einmal zu erweitern bzw. zu bearbeiten.

Gunder
Alt 26.10.2006, 21:06   #11
TP-Member

Jeeep!

Hab ich schon gemacht...
Aber am liebsten wär´s mir, wenn die ganze Navigation aus einer Datenbank ausgelesen werden würde...
A bisserl aufwändig, ha?

Wie gesagt, ich müsste es irgendwie lösen können, daß ziemlich viele neue Artikel kurz reinkommen, dann wieder raus und aktuelle wieder rein, usw...

Aber eben ohne großen Aufwand. Sozusagen a CMS System?!?! - aber eigens zugeschneidert...
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Dreamweaver
Mehrere Tabellenspalten möglich??? Mehrere Tabellenspalten möglich???
« Problem mit Menü Leiste | Anfänger; Fragen zu Frames »