|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
06.05.2005, 18:40
|
|
|
TP-Junior
|
Senden????
Hallo,
ich habe schon die SuFu benutzt aber ich kann dadurch mein Problem nicht lösen. Ich stelle die Frage und hoffe, dass ich euch nicht zu sehr damit nerve.
Also, ich habe Dreamweaver MX 2004 und wollte mir damit eine HP erstellen. Unter anderem habe ich auch ein Formular mit Textfeldern erstellt. Den Inhalt der Textfelder sollte dann per E-Mail an mich gesendet werden. Also habe ich noch eine "Senden" Schaltfläche mit in das Formular eingefügt. Jetzt weiss ich aber nicht wie es weiter geht. Wie schaffe ich es, dass durch drücken der Schaltfläche "Senden" die Angaben in den Textfeldern an meine Mail-Adresse gesendet werden.
Wie ihr sicher schon gemerkt habt, bin ich ein totaler Anfänger.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße,
Robin
|
|
|
06.05.2005, 18:42
|
|
|
Guest
|
Schau mal hier
Allerdings muss dein Hoster PHP und den SendMail Befehl unterstützen, gerade Kostenlose Anbieter tuen das nicht
Gruß Dene 
|
|
|
06.05.2005, 20:01
|
|
|
TP-Junior
|
Danke dir.
Leider habe ich keine Ahnung von HTML. Bei einer Älteren Version von Dreamweaver konnte man das aber auch ohne Programmierkenntnisse schaffen (oder irre ich mich da). Deshalb meine Frage: Geht das auch ohne HTML?
|
|
|
06.05.2005, 21:15
|
|
|
Guest
|
Ist eigentlich ganz easy. Lies es dir mal genau durch, und versuche es nachzumachen.
Am besten "Trocken" - also ohne auf deine Seite bezogen.
Das kriegst du hin, glaub mir 
|
|
|
07.05.2005, 10:03
|
|
|
TP-Junior
|
Wahrscheinlich bin ich zu blöd dazu. Ich habe das jetzt schon x-mal versucht aber ich verstehe es nicht.
Problem:
1. Ich habe keine Ahnung was die einzelnen Befehle bedeuten. Für mich besteht in denn Beschreibungen absolut keine logische Verbindung aus der ich mir etwas ableiten könnte.
2. Selbst bei den Trockenübungen sehe ich nicht durch.
3. Wo soll ich die Befehlszeilen in mein Formular einfügen?
4. Muß nicht irgendwie die Senden-Schaltfläche mit diesen Befehlen verknüpft werden? Aber wie???
Langsam wird es echt peinlich für mich 
|
|
|
07.05.2005, 10:35
|
|
|
TP-Moderator
|
Hi Robin 
mit DW stößt man vor allem im Bereich PHP schnell mal auf seine Grenzen, wenn man wenig Ahnung von dem hat, was DW da produziert 
Bei deinem Problem sehe ich 3 Lösungen:
Die erste wird dir wohl nicht so gefallen  :
1. Du lernst HTML und CSS (würde ich dir aber nur empfehen, wenn es dich neugierig macht, sonst hat man wenig Antrieb  )
2. Du lässt dir das Formular von einem Anbieter erstellen, wie z.B.: www.onetwomax.de
3. Du machst das ohne PHP und mit der mailto-Funktion, die aber nur funktioniert, wenn der User Outlook oder sonstige Email-Programme offen hat und verwendet.
Dazu klickst du im Formular auf den roten Rand (der geht um das Formular rum) und schreibst im Eigenschaftsinspektor im Feld bei "action" folgendes rein:
mailto:name@anbieter.de
hinter mailto: kommt deine Emailadresse
PS: Noch ein kleiner alter Link zu nem älteren Tutotia von mir: http://nicogutmann.de/hm/Tuts/dw_css.htm
|
|
|
07.05.2005, 12:51
|
|
|
TP-Junior
|
Danke Nico,
das habe sogar ich verstanden.
Wenn du mir jetzt noch sagen kannst wie ich den Betreff "Formular bereitgestellt von Microsoft Internet Explorer." ändern kann bin ich schon fast zufrieden.
Außerdem wird der Inhalt der Textfelder als Anhang mit dem Namen "POSTDATA.ATT" an die Mail gehangen. Ist es auch möglich den Inhalt als normalen Text darzustellen?
Weiterhin kommt auch die Meldung, dass die Daten unverschlüsselt versendet werden. Kann man (ich) dagegen auch noch etwas machen?
Entschuldige bitte diese vielen Fragen.
|
|
|
07.05.2005, 12:54
|
|
|
TP-Moderator
|
Wie hast du das Formular denn nun realisiert?
Ein Onlinebeispiel wäre dann nicht schlecht wegen den Fragen
Zitat:
|
Zitat von Robin Fiedler
Entschuldige bitte diese vielen Fragen.
|
Dazu ist dieses Forum ja gemacht 
|
|
|
07.05.2005, 12:58
|
|
|
TP-Junior
|
Ich habe bei Action "mailto:......." eingefügt.
Das mit dem Verschlüsseln habe ich bereits selber gelöst.
So sieht jetzt ein Teil des Formulares aus:
//-->
</script>
</head>
<body>
<p> </p>
<blockquote>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<form action="mailto:robin.fiedler@gmx.net" enctype="multipart/form-data" name="Bestellung" id="Bestellung" onSubmit="MM_validateForm('Name','','R','Vorname','','R','Straße_Nr','','R','PLZ_Ort','','R','E-Mail','','NisEmail','Modell','','R','Baujahr','','R','Produkt','','R');return document.MM_returnValue">
<p>Anrede:<span class="Stil1">aaaaaaaaaaaa</span>
<select name="Anrede" id="Anrede" onChange="MM_validateForm('Name','','R','Vorname','','R','Straße_Nr','','R','PLZ_Ort','','R','E-Mail','','RisEmail','Modell','','R','Baujahr','','R','Produkt','','R');return document.MM_returnValue">
<option>Herr</option>
<option>Frau</option>
</select>
</p>
Geändert von Robin Fiedler (07.05.2005 um 13:00 Uhr).
|
|
|
07.05.2005, 13:27
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von Robin Fiedler
Wenn du mir jetzt noch sagen kannst wie ich den Betreff "Formular bereitgestellt von Microsoft Internet Explorer." ändern kann bin ich schon fast zufrieden.
|
http://www.fen-net.de/schulung/forms/lektion02.html
Zitat:
|
Zitat von Robin Fiedler
Außerdem wird der Inhalt der Textfelder als Anhang mit dem Namen "POSTDATA.ATT" an die Mail gehangen. Ist es auch möglich den Inhalt als normalen Text darzustellen?
|
Das liegt evtl. an dem enctype="multipart/form-data", mach das einfach mal weg
|
|
|
07.05.2005, 13:40
|
|
|
TP-Junior
|
Weder der Anhang noch der Betreff hat sich geändert.
Eigentlich müßte ich alles richtig eingegeben haben:
</script>
</head>
<body>
<p> </p>
<blockquote>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<p> </p>
<form method="post" action="mailto:robin.fiedler@gmx.net ?subject=Bestellung" name="Bestellung" id="Bestellung" onSubmit="MM_validateForm('Name','','R','Vorname','','R','Straße_Nr','','R','PLZ_Ort','','R','E-Mail','','NisEmail','Modell','','R','Baujahr','','R','Produkt','','R');return document.MM_returnValue">
<p>Anrede:<span class="Stil1">aaaaaaaaaaaa</span>
<select name="Anrede" id="Anrede" onChange="MM_validateForm('Name','','R','Vorname','','R','Straße_Nr','','R','PLZ_Ort','','R','E-Mail','','RisEmail','Modell','','R','Baujahr','','R','Produkt','','R');return document.MM_returnValue">
<option>Herr</option>
<option>Frau</option>
</select>
</p>
|
|
|
07.05.2005, 13:47
|
|
|
TP-Moderator
|
Mach mal vor dem Fragezeichen das Leerzeichen weg 
Wegen dem anderen: Schau nochmal auf den Link weiter runter, vielelicht hilft da was, ansonsten wüsste ich es auch nicht 
|
|
|
07.05.2005, 14:00
|
|
|
TP-Junior
|
Es geht nicht.
Ich habe es auch mit dem Generator versucht.
|
|
|
|