|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
13.07.2005, 00:02
|
|
|
TP-Junior
|
Vorlagen in Vorlagen / DW 2004
Also ich bin seit Tagen an folgender Übung.
Ich habe aus einer Vorlage eine Vorlage gemacht, das klappt auch schön, wenn ich da in der Vorlage A ändere, ändert sich das schön in Vorlage B.
Nun, ich habe in Vorlage A bearbeitbare Bereiche, von denen ich einige in der Vorlage B dann nutzen möchte, zum generieren der davon abhängigen html Dateien.
Das ist nun leider aber nicht möglich, wie ich es wünsche, da ja die bearbeitbaren Bereiche von B leider dann nicht in die abhängigen html Seiten einwirken. Das ist ja eigentlich auch Sinn der Sache.
Gehe ich das ganze komplett falsch an?
Mein Ziel: ich möchte gewisse Komponenten auf allen Seiten steuern, also von Vorlage A. Andere Teile möchte ich mehreren davon abhängigen Vorlagen und damit nur deren HTML Seiten zuordnen.
Für eine Hilfe oder einen Ansatz wäre ich echt dankbar...
Markus
|
|
|
13.07.2005, 14:37
|
|
|
TP-Veteran
|
kommst mit bibliotheken nicht weiter?
|
|
13.07.2005, 14:58
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo markusweb,
ich denke Du hast einen kleinen Fehler in der Umsetzung bzw. denkst Du vermutlich zu kompliziert.
Wenn man sich entschließt mit verschachtelten Vorlagen zu Arbeiten, sollte man immer eine Master-Vorlage verwenden und dann je nach Inhalt mehrere Verschachtelte-Vorlagen.
Zeig doch bitte mal an einem anschaulichen Bsp. was Du vorhast, dann kann ich Dir ein spezielles Hilfebsp. aufzeigen 
|
|
13.07.2005, 15:00
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von jayjay
kommst mit bibliotheken nicht weiter?
|
Dann hätte markusweb wohl nicht nach Templates und Nested Templates un deren Funktionsweise gefragt, meinst nicht 
|
|
13.07.2005, 16:28
|
|
|
TP-Junior
|
Danke für die Antworten
Also ich habe ein Template A, daran will ich später Änderungen machen, die auf davon abhängige HTML Dateien einfliessen PLUS die abhängige Templates. PLUS die weiderum davon abhängigen Dateien.
Templates B - K sollen dann die Vorlagen für jeweils Sub-Kategorien sein.
Diese will ich zB später in der Subnavigation ändern erweitern usw. Das soll nur auf die von diesen Kategorien abhängigen HTML Dateien einfliessen.
Die Kategorien sollen dabei jeweils zB verschiedene, zielgerechtete Werbung haben.
Gut, vielleicht sollte ich es mit einem CMS versuchen oder grundsätzlich anders planen.
Markus
|
|
|
13.07.2005, 16:59
|
|
|
TP-Junior
|
Danke Floh
Dieser Link zeigt mir das sehr gut, leider haben mir da ein bisschen die Ausdrücke gefehlt, gezielt zu suchen.
Aber da seh ich schnell durch, vor allem dank der Visualisierungen.
Markus
|
|
|
13.07.2005, 17:05
|
|
|
TP-Moderator
|
Bitte gern geschehn, hast Du gesehen ich hatte meinem letzten Post noch etwas hinzugefügt 
|
|
|