Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Problem mit editierbaren Bereichen -> Code gesperrt
Hallo und guten Morgen zusammen,
bin gerade dabei ein Layout einer Seite zu erstellen. Umsetzung mittels CSS ohne die Verwendung von Tabellen. Nun hab ich das Problem das ich zwar in die Seite editierbare Vorlagen einfügen kann, ich aber dann aber darin nix ändern kann. Wenn ich also aus der Vorlagendatei eine neue Seite erstelle und im editierbaren Bereich Änderungen machen möchte, dann kommt die Meldung "Code gesperttt Bla Bla Bla".
Ich hab euch mal schnell die beiden Dateien als Beispiel angehängt. Die Datei vorlage.html ist quasi das Original, die Datei test.html ist eine Datei die aus der Vorlagendatei generiert wurde. Wäre euch ganz dankbar wenn ihr mir hier einen Tip geben könntet. Dankeschööööön schonmal im Voraus und noch einen schönen Sonntag
Ich hab deine template.txt in mein Verzeichnis templates kopiert und umbenannt in template.dwt. Danach hab ich aus diesem Dreamweavertemplate dann ne neue Datei generiert. Leider auch beim Versuch Text in den Editierbaren Bereich einzufügen der gleiche Fehler "Code ist gespertt usw". Hast du noch ne Idee - was war den Deiner Meinung nach in meinem Template falsch ?
ne das tut leider auch nicht so wie es sollte. DW meckert immer noch. Das mit dem Curso in der Ansicht ist bei der Verwendung von den DIV's auch net so einfach, da sieht man ja im prinzip nur ein Wirrwar und keine "klare" Vorschau wie bei der Verwendung von Tabellene.
Hast noch ne Andere Idee ? Sitze echt auf der Leitung
Tja also ich weiß ja nicht wie Du Deine Vorlagen aufbaust.
Wenn ich eine Dreamwever Vorlage aufbaue dann definiere ich bearbeitbare Bereiche nur dort wo ich diese auch brauche.
D.h. im Contentbereich schreibe ich einen Satz, z. B.: Hier kommt der Inhalt hinein.
Diesen Satz markiere ich und dann defieniere ich dies als bearbeitbaren Bereich.
Wenn ich das dann in der aus der Vorlage erstellten datei markiere und dort Text einfüge funktioniert das einwandfrei
ich hab zwar keine Ahnung wieso, aber es scheint nun zu funzen. Ich hab irgendwie im Verdacht das DW mit den verschachtelten DIVS ein Problem hat. Anbei mal der Code im Anhang
ich hab mal wieder ein Problem mit dem Dreamweaver. Ich hab ein Template das auch wunderbar funktioniert hat. Nun kommt (für mich zumindest) aus unerklärlichen Gründen wieder diese Meldung das der Code gesperrt ist obwohl ich eindeutig innerhalb eines editierbaren Bereiches bin. Schaust euch doch mal den Screenshot anbei an - wenn ich da z.B in dem PHP-Scripbereich was schreibe, dann gehts schief :-(
Wieso musst Du dort an dieser Stelle etwas schreiben?
Was ich meine ist folgendes:
DW gibt Dir die Möglichkeit mit verschachtelten Vorlagen zu arbeiten.
Also würde ich ein Mastertemplate anlegen und dann mehrere Childs, je nach Einsatzgebiet.
Somit sollte es möglich sein am PHP-Code nichts ändern zu müssen.
D.h. die EditRegion dahingehend verschieben, das auch nur noch der eigentlcihe Inhalt editierbar ist.
vielleicht sollte ich mal voraus schicken, dass ich nicht unbedingt der Dreamweaver-Templates Profi bin . Mir ist schon klar, dass Dreamweaver noch andere Möglichkeiten bietet, naja aber ich werkel halt mit der Lösung rum. Das alles hat ja auch funktioniert, jedoch aus irgendeinem Grund kommt wiegesagt seit kurzem diese Meldung das der Code gesperrt ist - obwohl ich doch im editierbaren Bereich bin. Das ganze passiert sobald ich direkt in der Codeansicht etwas eintrage. Mach ich es im Entwurfsansicht passiert garnix. Hier nochmal der Code so wie ich meinen editierbaren Bereich benannt habe :
Wiegesagt wenn ich da nun was rein schreib, dann kommt die Meldung. Kann man da irgendwas reparieren, oder was passiert wenn ich den editierbaren Bereich im Template löschen und nochmal neu benenne ? Sorry wenn ich mich vielleicht etwas umständlich anstelle - wiegesagt bin kein Dreamweaver-Profi
ich habe gerade eben mal eine DW - Vorlage erstellt und Deinen Code übernommen.
Danach habe ich wie in Deinem vorherigen Beitrag an dieselbe Stelle den gleichen PHP-Include-Code eingefügt und immer wieder geändert und gespeichert ohne Probleme (in der Codeansicht).
Ich benutze DW 8.
Vermutlich ist bei irgendwo anders in der Vorlage ein Fehler.
Poste doch mal den gesamten Vorlagencode dann versuchen wir mal der Sache auf den Grund zu gehen.
dass Angebot nehm ich natürlich sehr gerne in Anspruch. Ich benutze Dreamweaver MX. Hier der Code zur Ansicht, alternativ hab ich das ganze als TXT Datei nochmal drangehängt
okay hab mir gerade ne Testversion besorgt. Gibts denn was zu beachten - also kann ich das "alte" Material das mit DW6 erstellt worden ist, einfach weiterverwenden ?