|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
10.03.2002, 18:10
|
|
|
TP-Member
|
Neues Browserfenster bei Textlink
Hallo,
zu o.g. Thema gibt es schon einige Antworten im Archiv.
Für mich als Anfänger in diesem Fall nicht hilfreich.
Mein Problem flink kopiert:
"Ich versuche einem text die Verhaltensweise "Browserfenster öffnen" hinzuzufügen, aber das funktioniert erst, wenn ich den text ganz normal zum link gemacht habe und auch ein target bestimmt habe, erst dann habe ich diese Verhaltensweise zur Auswahl. Aber auf diese Weise ist es doppelt-gemoppelt: es offnet sich das normale Fenster, und zusätzlich das von mir in einer bestimmten Größe definierte Fenster...
Was mache ich falsch? Ich möchte, das sich bei klick auf den textlink ein neues Fenster mit fester Größe öffnet. "
Zitierter Kollege hat sich dann flugs selbst die Frage beantworten können, was mir nicht gelingt.
Kann dieses Problem gelöst werden, ohne daß ich in unbekannte JavaScript-Tiefen vordringen muß?
Für Hilfe wie immer dankbar ist
@nnette
|
|
|
10.03.2002, 18:18
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo nnette,
gib dem Text als Link eine # , dann kannst Du die Verhaltensweise: neues Fenster öffnen angeben und bearbeiten. Dann klappts auch mit dem Link.
Viel Erfolg
|
|
|
10.03.2002, 18:19
|
|
|
TP-Special Mod
|
Hi @nette,
in den <head> deiner Seite folenden Code:
Code:
<script language="JavaScript">
<!--
function MM_openBrWindow(theURL,winName,features) { //v2.0
window.open(theURL,winName,features);
}
//-->
</script>
im <body> rufst du dann so auf:
Code:
<a href="javascript:;" onClick="MM_openBrWindow('dein_popup.htm','','width=460,height=310,top=130,left=160')" onFocus="if(this.blur)this.blur()">dein Textlink</a>
width & height bestimmen die Größe deines PopUps
top & left die Position, wo es aufgeht (von der oberen linken Monitorecke aus gerechnet)
|
|
|
10.03.2002, 20:44
|
|
|
TP-Member
|
Danke jason und Rattenkönig,
es klappt jetzt mit beiden Methoden (# und Zusatztag onFocus).
Ein Schönheitsfehler bleibt:
Sobald das neue Browserfenster aufgeht, springt meine Ursprungsseite zum Zeilenanfang.
Da ich vorhabe, 3 Textlinks am Ende der Seite zur Verfügung zu stellen, ist das für die Besucher nicht sehr komfortabel.
Sie müßten dann immer nach Schließen des Fensters wieder nach unten scrollen.
Gibt es da einen Trick - oder bleibt mir nur übrig, ein kleines Bild zu basteln, das die Textlinks ersetzt?
Viele Grüße von
@nnette
|
|
|
10.03.2002, 20:56
|
|
|
TP-Special Mod
|
wenn du in das Link-Feld statt der # reinschreibst, sollte das prob behoben sein  (siehe mein code oben)
wobei "javascript :;" als ein Wort geschrieben werden muss!!! irgendwie geht das hier im Board nicht, es wird immer ein Leerzeichen dazwischen gehauen!
javascriptjavascript (so kann mans hier schreiben  - nimm davon also die Hälfte  )
Geändert von Thomas (10.03.2002 um 21:01 Uhr).
|
|
|
11.03.2002, 13:47
|
|
|
TP-Member
|
YES!
Das war's!!!
Möge dieser Thread in die 'Hall of Fame' aufgenommen werden - und weil ich so gut drauf bin, Rattenkönig gleich mit!
Danke für die Hilfe!
@nnette
...und wie sagt Arni so schön: I'll be back!
|
|
|
|