mysqldumper
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 26.01.2006, 15:24   #1
TP-Newbie

werb macht alles soweit korrekt

Frames in Dreamweaver

hallo

ich kann nicht begreifen wie macht man das.
kann mier jemand helfen?

Alt 27.01.2006, 09:31   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Torsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine User
Wink

Schau doch mal in der umfangreichen Hilfe von DW (F1) nach, da wird das ganz gut erklärt

Torsten

Torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 12:34   #3
TP-Member

Benutzerbild von tukz

tukz ist mal kurz schlecht aufgefallen
anstatt den jungen lesen zu lassen würde ich ihm lieber sagen wies funktioniert.

Also du gehst oben in die Menueleiste. Dort steht EINFÜGEN bzw INSERT ... dort kannst du Frames auswählen (ob top, bottom etc. is dir überlassen).

Eine andere Möglichkeit ist: Wenn du das Fenster Objekte (Objectives) offen hast kannst du oben im Fenster die Kategorien auswählen - dort sind auch Frames vorbemerkt !

MfG Michael
tukz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 12:44   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Torsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von tukz
anstatt den jungen lesen zu lassen würde ich ihm lieber sagen wies funktioniert.
Wenn das so ist, dann kannst Du Dir ja seine Telefonnummer geben lassen
Dann erklärst Du Ihm alles was er wissen will, vielleicht ruft er Dich dann auch zurück, falls es Änderungen gibt.

Sorry Leute ohne Eigeninitiative wird das nix.
Das Traum-Projekt ist keine Fernsehsendung namens: Wünsch Dir was

Also zuerst erlernen wir ein wenig den Umgang mit Dreamweaver, wenn wir einmal etwas nicht wissen schauen wir zuerst einmal in die Dreamweaver Hilfe.
Wenn dort etwas unverständlich erklärt ist oder es einfach nicht verstanden wird, dann benutzen wir die TP - Forum - Suche!

Wenn alles nichts Hilft, dann fragen wir hier nach und uns wird geholfen werden

Ach ja bevor ich es vergesse, parallel zu Dreamweaver sollte man sich auch in HTML einarbeiten, sonst wird es immer Verständnisprobleme im Umgang mit Dreamweaver geben.

LG Torsten

Alt 01.02.2006, 14:03   #5
TP-Insider

Benutzerbild von digimassa

digimassa bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von Torsten
...Wenn alles nichts Hilft, dann fragen wir hier nach und uns wird geholfen werden ....
Hab ich nicht bemerkt^^
Alt 01.02.2006, 14:18   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Aus Deinem ersten Post ist nicht ersichtlich das Du Dich umgehend belesen hast

Wenn Du versuchst ein Frameset in DW zu erstellen und dies nach der Anleitung in der DW Hilfe tust, dann sollte dies auch funktionieren.

Es kann sein das dann der eine oder ander Fehler gemacht wird oder man nicht weiß wie man ein Vorhaben umsetzen soll, dies können wir dann hier gerne diskutieren.

Dazu müßtest Du aber schon beschreiben wie weit Du gekommen bist und wo genau das Problem liegt

LG, Torsten

Alt 01.02.2006, 20:25   #7
TP-Insider

Benutzerbild von digimassa

digimassa bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von Torsten
Aus Deinem ersten Post ist nicht ersichtlich das Du Dich umgehend belesen hast ...
Lieber Torsten, anscheinend hat sich Dir der Sinn meines postings nicht erschlossen^^
Alt 01.02.2006, 20:43   #8
TP-Veteran

rednug bringt sich richtig einrednug bringt sich richtig ein
@ Torsten
Zitat:
Wenn Du versuchst ein Frameset in Dreamweaver zu erstellen und dies nach der Anleitung in der Dreamweaver Hilfe tust, dann sollte dies auch funktionieren.
Somit ist jedes Fachforum überflüssig, es sei denn eins für Erfinder. Ansonsten kann alles irgedwie erlesen oder ergoogelt oder wie auch immer werden.
Sorry Torsten, diese Argumentation als Hilfe finde ich nicht so toll.

Sicher ist Eigeninitiative gefragt - da stimme ich dir zu.
Aber ist es dir noch nie passiert, dass da was vor deinen Augen war, was erst einmal durch einen einfachen Hinweis weggewischt wurde.

Gunder
rednug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 21:30   #9
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Wink

Zitat:
Zitat von werb
hallo

ich kann nicht begreifen wie macht man das.
kann mier jemand helfen?
Zitat:
Zitat von Dreamweaver Hilfe
Vordefinierte Framesets verwenden
Mit vordefinierten Framesets können Sie schnell und einfach den gewünschten Frameset-Typ erstellen. Wenn Sie selbst ein Frameset erstellen möchten, finden Sie weitere Informationen unter Framesets erstellen.

Es gibt zwei Methoden, ein vordefiniertes Frameset zu erstellen:

Die Einfügeleiste ermöglicht es Ihnen, ein Frameset zu erstellen und das aktuelle Dokument in einem der neuen Frames anzuzeigen.
Über das Dialogfenster Neues Dokument können Sie ein neues leeres Frameset erstellen.
So verwenden Sie ein vordefiniertes Frameset und zeigen ein vorhandenes Dokument in einem Frame an:
Setzen Sie die Einfügemarke an die gewünschte Stelle im Dokument.
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
Wählen Sie im Untermenü Einfügen > HTML > Frames ein vordefiniertes Frameset aus.
Klicken Sie in der Einfügeleiste in der Kategorie Layout auf den Dropdown-Pfeil auf der Schaltfläche Frames, und wählen Sie ein vordefiniertes Frameset aus.
Die Frameset-Symbole ermöglichen visuelle Darstellungen aller auf das aktuelle Dokument angewandten Framesets. Der blaue Bereich eines Frameset-Symbols entspricht dabei dem aktuellen Dokument. Die weißen Bereiche stehen für Frames, in denen später andere Dokumente angezeigt werden.

HINWEIS

Wenn Sie über die Einfügeleiste ein Frameset anwenden, richtet Dreamweaver das Frameset automatisch so ein, dass das aktuelle Dokument (das Dokument, in dem sich die Einfügemarke befindet) in einem der Frames angezeigt wird.

Das Dialogfeld Eingabehilfen-Attribute für Frame-Tag wird angezeigt, wenn Sie Dreamweaver so eingerichtet haben, dass Sie nach Frame-Eingabehilfen-Attributen gefragt werden (siehe Den Arbeitsbereich für zugängliche Seiten optimieren).

Wenn das Dialogfeld Eingabehilfen-Attribute für Frame-Tag angezeigt wird, füllen Sie es für jedes Frame aus, und klicken Sie anschließend auf OK.
Weitere Informationen finden Sie unter Optionen des Dialogfelds "Eingabehilfen-Attribute für Frame-Tag" festlegen.

HINWEIS

Wenn Sie auf Abbrechen klicken, wird das Frameset in das Dokument eingefügt, ohne jedoch von Dreamweaver mit Eingabehilfen-Tags oder -Attributen versehen zu werden.

Angaben zum Bearbeiten von Eingabehilfen-Attributen von Frame-Tags finden Sie unter Frame-Eigenschaften und -Attribute anzeigen und festlegen.

So erstellen Sie ein neues, leeres, vordefiniertes Frameset:
Wählen Sie Datei > Neu.
Wählen Sie im Dialogfeld Neues Dokument die Kategorie Framesets.
Wählen Sie in der Liste Framesets ein Frameset aus.
Klicken Sie auf Erstellen.
Das Frameset wird in Ihrem Dokument angezeigt. Zusätzlich wird das Dialogfeld Eingabehilfen-Attribute für Frame-Tag angezeigt, wenn Sie dieses Dialogfeld in den Voreinstellungen aktiviert haben (siehe Den Arbeitsbereich für zugängliche Seiten optimieren).

Wenn das Dialogfeld Eingabehilfen-Attribute für Frame-Tag angezeigt wird, füllen Sie es für jedes Frame aus, und klicken Sie anschließend auf OK.
Weitere Informationen finden Sie unter Optionen des Dialogfelds "Eingabehilfen-Attribute für Frame-Tag" festlegen.

HINWEIS

Wenn Sie auf Abbrechen klicken, wird das Frameset in das Dokument eingefügt, ohne jedoch von Dreamweaver mit Eingabehilfen-Tags oder -Attributen versehen zu werden.

Angaben zum Bearbeiten von Eingabehilfen-Attributen von Frame-Tags finden Sie unter Frame-Eigenschaften und -Attribute anzeigen und festlegen.
Zitat:
Zitat von Dreamweaver Hilfe
Framesets erstellen
Sie können in Dreamweaver Ihr eigenes Frameset erstellen, indem Sie das Fenster unterteilen. Wenn Sie es vorziehen, ein vordefiniertes Frameset zu verwenden, finden Sie weitere Informationen unter Vordefinierte Framesets verwenden.

TIPP

Bevor Sie ein Frameset erstellen oder mit Frames arbeiten, blenden Sie in der Entwurfsansicht des Dokumentfensters die Frame-Rahmen ein, indem Sie Ansicht > Visuelle Hilfsmittel > Frame-Rahmen wählen.

So erstellen Sie ein Frameset:
Wählen Sie Modifizieren > Frameset, und wählen Sie anschließend im Untermenü eine Teilungsoption (z. B. Frame links teilen oder Frame rechts teilen).
Dreamweaver teilt das Fenster in Frames. Wenn Sie ein vorhandenes Dokument geöffnet haben, wird dies in einem der Frames angezeigt.

Um einen Frame in weitere Frames zu unterteilen, wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:
Um den Frame dort zu unterteilen, wo sich die Einfügemarke befindet, wählen Sie im Untermenü Modifizieren > Frameset eine Teilungsoption.
Um einen Frame oder eine Gruppe von Frames vertikal oder horizontal zu unterteilen, zeichnen Sie (durch Ziehen der Maus) einen Frame-Rahmen vom Rand der Entwurfsansicht zur Mitte der Entwurfsansicht.
Um einen Frame durch eine Rahmenlinie zu unterteilen, die sich nicht am Rand der Entwurfsansicht befindet, ziehen Sie bei gedrückter Taste <Alt> (Windows) bzw. bei gedrückter Wahltaste (Macintosh) einen Frame-Rahmen.
Um einen Frame in vier Frames zu unterteilen, ziehen Sie einen Frame-Rahmen von einer Ecke der Entwurfsansicht zur Mitte des Frames. TIPP

Um drei Frames zu erstellen, erstellen Sie zunächst zwei Frames und unterteilen dann einen der Frames noch einmal. Zwei nebeneinander liegende Frames zu vereinen ist nicht ganz einfach und erfordert eine Änderung des Frameset-Codes. Daher ist es schwieriger aus vier Frames drei zu machen, als aus zwei Frames drei zu machen.

So löschen Sie Frames:
Ziehen Sie einen Frame-Rahmen auf eine Stelle außerhalb der Seite oder auf einen Rahmen des übergeordneten Frames.
Wenn der Frame, den Sie zu löschen versuchen, ungespeicherte Elemente enthält, fordert Dreamweaver Sie auf, das Dokument zu speichern.

HINWEIS

Das Löschen eines ganzen Framesets ist durch Ziehen des Rahmens nicht möglich. Wenn Sie ein Frameset löschen möchten, schließen Sie das Dokumentfenster, in dem es angezeigt wird. Wenn das Frameset bereits als Datei gespeichert wurde, löschen Sie diese Datei.

Um die Größe eines Frames zu ändern, gehen Sie folgendermaßen vor:
Die ungefähre Größe von Frames können Sie durch Ziehen des Rahmens in der Entwurfsansicht des Dokumentfensters festlegen.
Um exakte Größen anzugeben und festzulegen, wie groß die Frame-Zeilen bzw. -Spalten im Browser sein sollen, wenn das Browserfenster zu klein ist, um alle Frames in voller Größe darzustellen, verwenden Sie den Eigenschafteninspektor (siehe Frameset-Eigenschaften anzeigen und festlegen).
Wie soll ich jetzt wissen was "werb" nicht versteht?

@Rednng: Weißt es vielleicht Du?

Ich glaub enicht das es Sinn und Zweck eines Forums ist jemanden im Umgang mit Programmen zu schulen

Torsten

Alt 01.02.2006, 22:04   #10
TP-Veteran

rednug bringt sich richtig einrednug bringt sich richtig ein
@ Torsten

Kann es sein, dass wir Beide mit Blindheit gesegnet sind?
Ich für meine Seite relativiere mich dir gegenüber und kann nur sagen, dass man nie zu lange am Rechner sitzen sollte, um womöglich noch helfen zu wollen.

Wenn du noch nicht weißt, was ich meine, dann schicke mir eine Mail.
Aber ich glaube, auch du erkennst unseren Irrtum betreffs Fehler.

Gunder
rednug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 05:24   #11
TP-Newbie

werb macht alles soweit korrekt
Ich hab verstanden.
danke
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Dreamweaver
Frames in Dreamweaver Frames in Dreamweaver
« iframe darstellung mozilla ff <-> internet explorer | Dreamweaver 8 und Seitenränder 0 mit Opera »