Fahrtenbuch genial!
-

Willkommen im TP Hilfe Forum unter Traum-Projekt.com

Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen und Fragen stellen, privat mit anderen TPlern kommunizieren, an Umfragen teilnehmen und gratis Fotos runterladen. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Wir würden uns freuen, Dich in einer der freundlichsten Communitys als Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support Team.

Viel Spaß bei Traum-Projekt.com

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 26.01.2006, 16:41   #1
TP-Moderator

Benutzerbild von Peter Kalks

Peter Kalks hilft, wo's gehtPeter Kalks hilft, wo's gehtPeter Kalks hilft, wo's geht
Exclamation Testserver mit Dreamweaver einrichten

Hallo Leute,

ich habe mir heute einen Testserver (Paket Xampp) eingerichtet.

Meine Einstellungen für den Testserver (Dreamweaver sehen wie folgt aus:
s.Bild

Dargestellt wird mir ein Fenster mit der Meldung "it works!".

Es sollte mir doch eigentlich meine Seite angezeigt werden. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Vielen Dank...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
testserver-mit-dreamweaver-einrichten-testserver-einstellung.jpg  testserver-mit-dreamweaver-einrichten-testserver-meldung.jpg  

peka-Grafiken

Peter Kalks ist offline   Mit Zitat antworten
Linktipp

Alt 26.01.2006, 17:01   #2
TP-Insider

max.m hilft, wo's gehtmax.m hilft, wo's geht
Muss man die Seite nicht unter dem Verzeichnis htdocs in Deinem XAMPP-Ornder abspeichern? Bin mir aber nicht ganz sicher...
max.m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 17:08   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Torsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine User
Wink

Hallo Pitter,

der Pfad zu Deinem Testserverordner ist falsch.

Je nach dem wo Du den Testserver installiert hast müsste der Pfad in etwa so lauten: F:\xammp\...\...\htdocs\

Ich würde Dir empfehlen im Ordner htdocs einen Unterordner _projekte anzulegen und dort sämtlich Projekte speichern.

Z.B. _projekte\web1\

In DW würde ich das so einstellen, das der Testserverordner der jew. Site gleich der Speicherort der Site ist.
So ersparst Du Dir, das die Site auf Deinem System doppelt vorhanden ist.

LG, Torsten
Torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 17:08   #4
TP-Moderator

Peter Kalks hilft, wo's gehtPeter Kalks hilft, wo's gehtPeter Kalks hilft, wo's geht
Bekomme dann auch nur die Meldung "it works!".

peka-Grafiken

Alt 26.01.2006, 17:17   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Torsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine User
Okay gehen wir das ganze mal logisch und detailiert an
Wo hast du den Testserver installiert?
Kannst du vielleicht einen Screenshot der Dateistruktur des Servermodells hier zeigen?
Alt 26.01.2006, 17:19   #6
ingo

das http://localhost/ ist dein lokaler webroot.
du musst die url zu deinem projekt im dw noch anpassen. wenn du im ordner htdocs z.b. dein projekt im ordner peka-web hast, gibst du im dw
http://localhost/peka-web/
an.
Alt 26.01.2006, 17:34   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Wink

Ich habe mal ein paar Screenshots in DW gemacht

testserver-mit-dreamweaver-einrichten-testserver-1.gif  testserver-mit-dreamweaver-einrichten-testserver-2.gif  testserver-mit-dreamweaver-einrichten-testserver-3.gif  testserver-mit-dreamweaver-einrichten-testserver-4.gif  testserver-mit-dreamweaver-einrichten-testserver-5.gif  

Alt 26.01.2006, 17:46   #8
TP-Moderator

Hier sind meine Einstellungen.
Installiert ist der Testserver unter C:\Programme\xampp

[IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/Peter/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.jpg[/IMG]
testserver-mit-dreamweaver-einrichten-testserver-einstellung-2.jpg  testserver-mit-dreamweaver-einrichten-testserver-einstellung-3.jpg  testserver-mit-dreamweaver-einrichten-testserver-einstellung-4.jpg  testserver-mit-dreamweaver-einrichten-testserver-einstellung-5.jpg  

peka-Grafiken

Alt 26.01.2006, 17:48   #9
TP-Insider

max.m hilft, wo's gehtmax.m hilft, wo's geht
Beim Url-Präfix musst Du http://localhost/Projekt/ eingeben.
max.m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 17:55   #10
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Wink

Zitat:
Zitat von max.m
Beim Url-Präfix musst Du http://localhost/Projekt/ eingeben.
Im Fall von Pitter muss noch der Projektordner hinzugefügt werden:
http://localhost/Projekte/Big-and-Fash/
Alt 26.01.2006, 17:56   #11
TP-Moderator

Danke Leute,

habe es nun mit dem Assistenten (Beschreibung von Torsten) hinbekommen.

Naja, mein Brett vorm Kopf wurde halt immer dicker

Vielen Dank, Jungs.

peka-Grafiken

Alt 26.01.2006, 17:57   #12
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

steff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine User
Nicht direkt zum Thema, aber fast:
Ich hab ja neulich in diesem Thread mal angefragt, wies einzurichten sei, wenn ich in Xampp nur ein Alias auf meinen lokalen Ordner angelegt hab, die Dateien also gar nicht in xampp/.../hatdocs/ liegen. Geht nun alles bestens, wenn ich in DW über die Browservorschau geh. Aber DW selbst lässt sich zur Darstellung der Site in seiner Entwurfsansicht wohl nicht zur Zusammenarbeit mit dem lokalen Apachen bewegen? Nur so ein Wünschle, wär natürlich fein ...

Steff
steff11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 18:27   #13
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Wink

@Pitter: Hab ichs doch gewußt, das wir das heute noch hinkriegen

@ Steff: Du hast immernoch ein Problemchen?

Also ich kann die Dateien in DW betrachten.
Bei der von mir beschriebenen MEthode muss man natürlich in der Sitedefinition von DW den Speicherort dahingehend anpassen, das der Ordner in der Testserverumgebung ausgewählt ist.

Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

Torsten
Alt 26.01.2006, 18:33   #14
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

steff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von Torsten
Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?
weiß nicht; ich seh die Dateien mit der Browservorschau (Weltkugelicon) schon in meinem lokalen Apachen. Passt bestens. (Übrigens ohne eine Verlagerung des lokalen Ordners nach htdocs) Aber in der (DW-eigenen) Entwurfsansicht (Layoutansicht, oder wie sagt ihr da) werden halt nur die html-Teile gerendert, php wird nicht interpretiert. Kann mir kaum vostellen, dass das geht, trau euch aber eigentlich alles zu!

... wenn man mal von korrektem Gebrauch von dem Dativ absieht.
steff11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 19:45   #15
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Doch das geht schon, das Zauberwort heißt: Live-Data-Ansicht. Ein Blick in die Dreamweaver Hilfe lohnt sich
Ich habe einen Screenshot angehängt, klick auf das Symbol neben der Entwurfsansicht.
Dreamwever zeigt daraufhin PHP in Dreamweaver in der Entwurfsansicht an.
Vorausgesetzt die Einstellungen der Site und des Tesservers stimmen 100%ig.
Auch der URL-Präfix muss genau stimmen!
Und Dreamweaver muss in einer Firewall-Umgebung Server Rechte haben.

So und nun nocheinmal zu dem Speicherort der Webprojekte unter einsatz eines lokalen Testservers:

Serverseitiger Code kann lokal nur angezeigt werden, wenn die betreffenden Dateien in einem bestimmten Ordner des Testservers kopiert werden.

Im Fall von XAMMP ist das besagter Ordner: /htdocs/

In diesem Ordner liegen aber weitere Ordner und Dateien. Um den Überblick nicht zu verlieren ist es Sinnvoll in diesem Ordner einen Unterordner zu erstellen, z.Bsp. /Projekte/
Um diesen Ordner in der Hirachie an oberster Stelle zu haben empfiehlt es sich den Ordner wie folgt zu benennen: _projekte; #projekte; 01projekte

Wenn man nun in diesem Ordner seine Webprojekte kopiert, erspart man sich das doppeln der Projekte auf dem loklaen System
Außerdem ist Dreamweaver dann weniger damit beschäftigt viele Daten zwischen Lokaler Site (z.B. Eigene Dateien/Webprojekte/Projekt1) und Testserver zu synchroniesieren, weil ja dann Site und Testserver-Ordner gleich sind

Der Testserver muss übrigens nicht auf der Systempartition installiert werden. Wenn man seine Festplatte in mehrere Partitionen unterteilt hat, kann man den Testserver unter einer alternativen Partition installieren. Das hat sogar den Vorteil das man theoretisch und auch praktisch das Windows System neu aufsetzen kann ohne den Testserver neu einzurichten und die Webprojekte zu sichern

An dieser Stelle sei angemerkt das man jedoch nicht auf eine Datensicherung verzichten sollte

LG, Torsten
testserver-mit-dreamweaver-einrichten-live-data.jpg  

Geändert von Torsten (27.01.2006 um 10:29 Uhr).
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Dreamweaver
Testserver mit Dreamweaver einrichten Testserver mit Dreamweaver einrichten
« DW öffnet falsche index.php | PHP-Code zerschießt Layouts »