Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 30.08.2006, 15:43   #1
TP-Newbie

newarea macht alles soweit korrekt

URL-Präfix für Testserver mit xampp?!?!!

Hi Leute,

ich hab mir xampp installiert um mit Dreamweaver mal php zu lernen!!
Kann mir jemand sagen was ich bei URL-Präfix für Testserver (Stammordner auf dem Testserver) angeben muss, das DW die php-scripte ausführen kann?!?!!?
xampp ist auf C:Programme/xampp
DW ist auf C:Programme/DW

Wenn ich im Browser http://localhost eingebe dann geht xampp auf, muss ich da vielleicht noch was ändern??
Bekomme immer den Error404(Objekt kann nicht gefunden werden)!!!

Hilfe wäre cool....

Thx André
newarea ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 30.08.2006, 16:37   #2
TP-Junior

GeKo macht alles soweit korrekt
http://localhost/name des ordners im übergeordneten htdocs ordner

im Ordner htdocs, der sich im XAMPPordner befindet machst du dir einen unterordner in den du deine Projekte immer reinspielst, mit http://localhost kommst du nur in den htdocs ordner, und dadurch halt automatisch in die XAMPP Oberfläche, (PHP my admin und so) weil dort die index.php für xampp liegt und Xampp schaltest unter Xamppcontrol.exe ein, aber das wirst du eh wissen.

Geändert von GeKo (30.08.2006 um 16:45 Uhr).
GeKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 22:28   #3
TP-Newbie

newarea macht alles soweit korrekt
Genau, das wars!!!!!!!!!!!!!!!!
Oh Mann, du glaubst garnicht was ich alles probiert hab vorher.....
Ich dachte immer ich muss den ganzen Pfad angeben..
das der automatisch gleich auf htdocs zugreift wusste ich nicht!!!

Vielen vielen DANK !!!!!!!!!!!
Komm bestimmt nochmal demnächst!!

Gruß André
newarea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 01:14   #4
TP-Junior

Diedrichs macht alles soweit korrekt
Hallo Zusammen!

Gerade habe ich XAMPP installier und versuche nun schon einige Stunden mit Euren Schilderungen und Screenshots das mit Dreamweaver MX hinzubekommen.

Vorher nutzte ich Wamp, da der Computer total neu aufgesetzt wurde bekomme ich es auch da nciht mehr hin.

Die Installation scheint ok zu sein, da die testseite läuft.

Bei mir liegen die Seiten selbst und XAMPP auf verschiedenen Laufwerken. Ist das ein Fehler?

Ich wage gar nicht zu fragen, ob ich jemand meine "Pfade" zu den Installatinen mal posten kann.

Bin wohl total confused schon und raffe gar nichts mehr!

hmmm ... Gruß Harald
Diedrichs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 06:49   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Torsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine User
Zeig doch mal her wie es bei Dir aussieht

Grundsätzlich kann man seine Seiten schon egal wo speichern, nur zur Vorschau auf dem Testserver müssen Sie auch dorthin geladen werden, sonst wird das nix

Torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 15:50   #6
TP-Junior

Zitat:
Zeig doch mal her wie es bei Dir aussieht
ich trau mich kaum, aber ich probiere es!

Also Xampp liegt in:
h:wampp/htdocs/_projekte/stami/

Die Internetseitenan sich liegen in:
e:0-STAMI-HTML

Müßte ich demnach alles was in e:0-STAMI-HTML vorhanden ist in h:wampp/htdocs/_projekte/stami/ abspeichern?

Als ich WAMP einsetzte brauchte man das nicht, die Vorausschau im Browser funkionierte trotzdem.

Müßte ich nun realistisch alles in den Ordner stami kopieren?
Getrennt wäre mir lieber.

Wenn das so sein sollte gehen hoffentlich die "Markierungen" - oder wie soll ich das nennen - sonst lädt mir Dreamweaver die gesamten Seiten nochmals hoch.

Unverschämterweise: Was müßte ich nun in dreamweaver angeben?

Danke für Dein Angebot es zu probieren.

Gruß Harald
Alt 23.09.2006, 18:50   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Torsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine User
Hallo Harald,

also alles was in der Vorschau gezeigt werden soll/muß das muß auch im Verzeichnis /htdocs/ vorhanden sein.

Man kann Dreamweaver dahingehend konfigurieren, das die Dateien welche aktuell im Browser getestet werden sollen in dieses Verzeichnis kopiert werden.

Wenn man mit mehreren Homepages arbeitet gibt aber ein heilloses dureinander.

Nun kann man für jedes Projekt im Ordner /htdocs/ einen Projektordner anlegen.

Aus meiner Sicht ist es Schlichtweg überflüssig dann noch 2gleisig zu fahren und die Seiten noch in einem anderen Verzeichnis zu speichern.

Bestenfalls eine Sicherung auf einer externen HDD!

Schau Dir diesen Treat an: http://www.traum-projekt.com/forum/2...ght=testserver

Dann wird Dir vieles klarer werden

Alt 23.09.2006, 19:02   #8
TP-Junior

Zitat:
Schau Dir diesen Treat an:
Das ist u.a. der Threat auf en ich Bezug nahme und der mich so durcheinanderbrachte, daß ich nicht wußte wo ich was und wie eintragen soll, weil es bei mir nicht funktioniert hat, allesdings wohl zurecht, denn ich hatte die Seiten nicht in den vorgesehenen Ordner indder haln von xampp kopiert.

Also heute habe ich keine Zeit mehr, werde aber morgen sicher nochmals ran gehen. Aber heute heute habe ich noch zwei updates füfr InterNet-seiten zu liefern, da muss ich mal weiter.

Danke ncomals ich melde mich sicher nochmal, wenn ich morgen nicht weiterkomme!

:-|
Alt 23.09.2006, 19:13   #9
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Alles klar

Und wie gesagt, man kann Dreamweaver so einstellen, das er bei der Browservorschau die benötigten Dateien in einen Ordner innerhalb des HTDOCS-Verzeichnisses kopiert.

Ich bin mitderweile dazu übergegangen meine Seiten Live auf einem echten Server zu testen.

Heutzutage ist PHP-Webspace verteufelt günstig und da lohnt das Aufsetzen eines Testservers kaum noch.

Alt 24.09.2006, 00:48   #10
TP-Junior

Smile

So jetzt läuft es, nur Dreamweaver meckert, aber vielleicht kannst Du da weiter helfen.

Bei meiner Konfiguration meckert er:
test und remotesever sind verschieden

Das liegt daran denke ich, weil ich bei "Remoteinformationen" den Zugriff auf "ftp" ausgewälht habe und nicht "lokal/Netzwerk" stehen habe.

Oder was habe ich sonst noch falsch gemacht?

Danke schon mal, daß Du soviel Geduld hattest!

Zitat:
meine Seiten Live auf einem echten Server zu testen.
Das habe ich noch nie in Erwägung gezogen. Kann man ihn dann nicht gleich auf seinem "normalen" Speicherplatz im Web testen?
oder wie läuft das?

Müßte ich mal wenn nachfragen, was mein Provider so anbietet. Was wären die Vorteile? Kannst Du was empfehlen?

Gruß Harald
Alt 24.09.2006, 10:27   #11
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Guten Morgen Harald,

es ist in der Tat so das Dreamweaver nicht mit verschiedenen Serverinformationen für FTP & Testserver umgehen kann.

Nun dies ist auch nicht notwendig

Wenn man Lokal, d.h. mit Xampp oder Wampp testen möchte oder muß, dann legt man sich am besten in Dreamweaver eine Sitedefinition an welche nur zum testen dient.

D.h. man gibt Remoteinformationen "Lokal/Netzwerk" an.

Da man beim Webdesign jedoch selten darauf verzichten kann auf div. verschiedenen Systemen zu testen, braucht man die Webseiten eigentlich online

Aus diesem Grund teste ich lieber auf dem "echten" Webserver.
Man legt auf dem Webspace einen Ordner an z.B. /entwicklung/ schützt diesen mit einem Passwort sodass die Suchmaschienen die Seiten nicht finden können.

Nun kann man in Dreamweaver die Sitedefinition so anlegen das der Testserver und der FTP Zugang gleich sind

Man verweist dabei in den Entwicklungsordner und hat so die Möglichkeit die Seiten z.B. im TraumLab von anderen Usern testen zu lassen.

Ich schicke Dir eine PN (private Nachricht) bzgl. des Webspaces

Alt 24.09.2006, 23:27   #12
TP-Junior

Danke für Deine Infos und die PM. Mußte heute arbeiten und die Nacht war lang, bis dann!

Harald
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Dreamweaver
URL-Präfix für Testserver mit xampp?!?!! URL-Präfix für Testserver mit xampp?!?!!
« Pulldown-Menü verschiebt mein Layout! | Template zerstört - wie wiederherstellen? »