getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 11.09.2006, 08:20   #1
Bib
TP-Junior

Benutzerbild von Bib

Bib macht alles soweit korrekt

CSS-Auswahlfeld - Warum kann ich keine Styles mehr direkt zuweisen?

Hi,
habe Dreamweaver 8.0 im Einsatz.

Früher mit den älteren Dreamweaver-Versionen konnte ich z.B. einen Text markieren, dann rechts oben in dem CSS-Kasten den gewünschten Style auswählen und der Text wurde sofort richtig mit dem CSS formatiert, das ich ausgewählt hatte.

Das geht jetzt mit dem neuen Dreamweaver nicht mehr. Jetzt muß ich erst auf --> Text --> CSS-Befehle --> und jetzt den entsprechenden Style auswählen.

Kann man das nicht wieder umstellen?

Und meine zweite Frage:
Ich habe eine index-Seite erstellt, die mit meiner CSS-Vorlagendatei verknüpft ist. Dann werden mittels php verschiedene andere Seiten in div-Container angezeigt. Diese anderen Seiten benötigen ja kein <html>, <body> und <head>-Tag, da ja das der index-Seite genutzt wird.

Klappt alles bestens. Nur wie kann ich das anstellen, daß ich beim Editieren in Dreamweaver gleich die Formatiereung mit den CSS-Styles sehen kann? die CSS wurde ja nur in der index-Datei verknüpft.

Muß ich jede Unterseite extra verknüpfen, nur um in Dreamweaver gleich das fertige ergebnis sehen zu können?

Geändert von Bib (11.09.2006 um 08:27 Uhr).
Bib ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 11.09.2006, 08:44   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Torsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von Bib
Hi,
habe Dreamweaver 8.0 im Einsatz.

Früher mit den älteren Dreamweaver-Versionen konnte ich z.B. einen Text markieren, dann rechts oben in dem CSS-Kasten den gewünschten Style auswählen und der Text wurde sofort richtig mit dem CSS formatiert, das ich ausgewählt hatte.

Das geht jetzt mit dem neuen Dreamweaver nicht mehr. Jetzt muß ich erst auf --> Text --> CSS-Befehle --> und jetzt den entsprechenden Style auswählen.

Kann man das nicht wieder umstellen?
Das ist jetzt alles recht fein im Eigenschaften-Fenster integriert.
Siehe Screenshot. Einfach das Element markieren (Text oder Bild) und dann unten den Stil auswählen welcher zugeordnet werden soll.

Zitat:
Zitat von Bib
Und meine zweite Frage:
Ich habe eine index-Seite erstellt, die mit meiner CSS-Vorlagendatei verknüpft ist. Dann werden mittels php verschiedene andere Seiten in div-Container angezeigt. Diese anderen Seiten benötigen ja kein <html>, <body> und <head>-Tag, da ja das der index-Seite genutzt wird.

Klappt alles bestens. Nur wie kann ich das anstellen, daß ich beim Editieren in Dreamweaver gleich die Formatiereung mit den CSS-Styles sehen kann? die CSS wurde ja nur in der index-Datei verknüpft.

Muß ich jede Unterseite extra verknüpfen, nur um in Dreamweaver gleich das fertige ergebnis sehen zu können?
Dazu musst Du einen lokalen Testserver installiert haben welcher auch aktiv ist während Du in Dreamweaver arbeitest.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
css-auswahlfeld-keine-styles-mehr-css-stile.gif  
Alt 11.09.2006, 13:05   #3
Bib
TP-Junior

Benutzerbild von Bib

Bib macht alles soweit korrekt
Ich habe xampp drauf, also einen Apache-Webserver. Hab jetzt einfach das Web-Verzeichnis des xampp als mein lokales Verzeichnis im Dreamweaver angegeben. Dann kann ich zumindest über den Browser gleich immer die Änderungen sehen (über http://localhost).

Wenn ich meinen xampp nun als lokalen Testserver einrichte, dann würde ich in der Entwurfs-Anzeige von Dreamweaver gleich das fertige Ergebnis sehen? Muß ich ja gleich mal testen.
Bib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 13:21   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Torsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von Bib
Ich habe xampp drauf, also einen Apache-Webserver. Hab jetzt einfach das Web-Verzeichnis des xampp als mein lokales Verzeichnis im Dreamweaver angegeben. Dann kann ich zumindest über den Browser gleich immer die Änderungen sehen (über http://localhost).

Wenn ich meinen xampp nun als lokalen Testserver einrichte, dann würde ich in der Entwurfs-Anzeige von Dreamweaver gleich das fertige Ergebnis sehen? Muß ich ja gleich mal testen.
Ja also bei mir funktionierte das bei includierten PHP-Dateien immer einwandfrei.

Wie gesagt, der Webserver muss laufen und nichts sollte durch Firewall-Einstellungen blockiert sein.

Mitderweile arbeite ich direkt auf einem Entwicklungsserver und spare mir die installation eines lokalen Testservers.

In der Dreamweaver Site-Definition geben ich den Online-Entwicklungsserver als Testserver an.

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Dreamweaver
CSS-Auswahlfeld - Warum kann ich keine Styles mehr direkt zuweisen? CSS-Auswahlfeld - Warum kann ich keine Styles mehr direkt zuweisen?
« Anfängerfrage Textbuttons | Scroll Probleme mit FF »