Bei diesem Thema gibt es mehrere Lösung. Die meiner Meinung nach Kompatibelste ist mittels Flash. Dazu brauchst du einen Konverter, der dein Video vom Videoformat ins Flashvideoformat (FLV-Datei) umwandelt. Anschließend brauchst du einen SWF-Flashplayer, den du in deine Homepage einbaust.
Soviel zur Theorie. hier die benötigten Programme mit Erklärung:
1. Umwandeln der Video-Datei in eine FLV: Lade dir dazu das Freeware-Tool
Super herunter. Anschließend installieren und starten.
2. Einstellen von
SUPER: Hierbei musst du zuerst im Drop-Down Menü ganz oben links das Flashformat aktivieren. Siehe Screenshot. Die grünen Optionen bestimmen vorallem Qualität und Dateigröße (Bitrate). Einfach ein wenig rumspielen
Anschließend musst du deine Videodatei in das markierte Feld per Drag & Drop reinziehen. Danach musst du auf "Encode" klicken. Ist alles in Ordnung, wirst du noch gefragt, ob du es als FLV oder SWF haben willst. Wähle hierbei FLV aus.
3. Die fertig umgewandelte Videodatei befindet sich im "Output"-Ordner im Hauptverzeichnis von SUPER. Nun brauchst du noch einen FLV-Player. Ich habe mit
diesem hier gute Erfahrungen gemacht.
Im Grunde geht das so: Du lädst die Playersoftware in das gleiche Verzeichnis wie deine FLV-Datei hoch. Anschließend verlinkst du den Player mit dem Video mittels dem URL-Paramter. Wenn du Anfänger bist, rate ich dir, den Code von der oben verlinkten Seite generieren zu lassen. Die Playersoftware besteht aus drei Dateien, welche du dir auf der
selben Seite herunterladen kannst ("Right-click to save ...").
Den ausgegebenen Quellcode in deine HTML Seite einbauen und fertig. Klingt schwerer als es ist, einfach mal ausprobieren
Viel Spaß,
Gruß Stefan