NetObserver Studie
-

Willkommen im TP Hilfe Forum unter Traum-Projekt.com

Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen und Fragen stellen, privat mit anderen TPlern kommunizieren, an Umfragen teilnehmen und gratis Fotos runterladen. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Wir würden uns freuen, Dich in einer der freundlichsten Communitys als Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support Team.

Viel Spaß bei Traum-Projekt.com

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Thema durchsuchen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 16.10.2007, 12:12   #16
TP-Newbie

rollo27 macht alles soweit korrekt
Zitat:
Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
Wenn Du in den Voreinstellungen in Dreamweaver unter: Bearbeiten/Voreinstellungen/Neues Dokument das Häkchen bei 'Beim öffnen vorhandener Dateien verwenden, die keine bestimmte Kodierung festlegen' dann belässt Dreamweaver auch mit der Kodierung Unicode UTF-8 das Dokument unangetastet und die Sonderzeichen bleiben erhalten
Das ist soweit richtig. Aber: ich habe ein Projekt mit iso-Kodierung und Vorlage, bei dem nur 1 Seite in utf-8 ist. Beim Laden des Projekts/ der Seite sieht auch alles schön chinesisch aus. Ändere ich aber was an der Vorlage und sage "aktualisieren", ist die Kodierung weg und die chinesischen Zeichen sind Fragezeichen. "Seiteneigenschaften/Kodierung" ist grau und leer, also nicht änderbar. Ich hatte die Seite ursprünglich mit einem Texteditor erstellt, der utf-8 kann und sie auch mit richtigem Encoding gespeichert. Siehe hier http://eurotouring.de/inhalt/international.htm#cn . Und nun?

Ralph
rollo27 ist offline   Mit Zitat antworten
Linktipp

Alt 16.10.2007, 12:56   #17
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Torsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine User
Ich hatte einen kleinen Tippfehler in meinem Beitrag, also das Häkchen darf nicht markiert sein, wenn man möchte das Dreamweaver das Dokument so beläßt wie es ist.

Welchen Teil ich nicht ganz verstanden habe:
Hast Du für die eine Datei die in UTF-8 Codiert ist eine extra Vorlage definiert oder hast Du eine Vorlage für alle Seiten mit unterschiedlichen Codierungen?
Torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 13:13   #18
TP-Newbie

Zitat:
Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
Hast Du für die eine Datei die in UTF-8 Codiert ist eine extra Vorlage definiert oder hast Du eine Vorlage für alle Seiten mit unterschiedlichen Codierungen?
Ich habe ein Projekt für alle Seiten. Die utf-8-Seite ist also enthalten. Nur soll die eben eine andere Kodierung als die anderen haben. deswegen steht auch das <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-15"> im editierbaren Bereich. Die Standardeinstellung von DW für neue Seiten ist westeuropäisch (sollte keine Rolle spielen). Das Häkchen steht so, daß andere Kodierungen belassen werden sollen (ich habe beides ausprobiert, geht beides nicht).

Ralph
Alt 16.10.2007, 14:09   #19
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Torsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine User
Und genau da liegt der Hund begraben

Ich habe vergangende Woche ein komplettes Projekt auf UTF-8 umgestellt.
Sämtliche Dateien welche includiert werden (also ohne Codierung im Sourcecode) gespeichert werden, bedurften händischer Nacharbeit.
Dabei hat es nicht ausgereicht, das Häckchen zu setzen und die betroffenen Dateien zu editieren. Ich musste den Metatag mit der Codierung in das Dokument kodieren, editieren den Metatag wieder entfernen und danach speichern.
Erst dann hat Dreamweaver die Codierung einwandfrei übernommen.

In Deinem Fall würde ich probieren ob das Problem sich mit einer deparaten Vorlage lösen läßt.
Denn irgendwie muss Dreamweaver einen Zwischenspeicher für jedes Dokument haben, wo er sich merkt wie das Dokument erstellt wurde. JEdoch vermute ich Dreamweaver kommt durcheinander, wenn man mal das Häckchen setzt und mal wieder nicht.

Sehr saubere Ergebnisse erhalte ich wenn ich ein neues Dokument erstelle in UTF-8 und das Häckchen nicht gesetz ist, dann merkt sich Dreamweaver auch das dieses Dokument ein UTF-8 Dokument ist, wenn ich daraus eine Include-Datei mache und alle Header und Body-Tags entferne.
Torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 18:28   #20
TP-Newbie

is ja'n Ding! Also hat DW echt ne Macke...

Danke!
Ralph
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Dreamweaver
DW: Bug oder Feature - Standardkodierung DW: Bug oder Feature - Standardkodierung
« Spry Menü...bei mousover Farbe ändern? | korrekte Pfadangaben zu übergordneten Dateien »

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.traum-projekt.com/forum/27-dreamweaver/97195-dw-bug-oder-feature-standardkodierung.html
Erstellt von For Type Datum
Dreamweaver: Wechsel des Encoding geht nicht - de.comm.infosystems.www.authoring.misc | Google Groups This thread Refback 19.10.2007 09:48