|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
28.05.2007, 00:33
|
|
|
TP-Junior
|
Text über Hintergrundbild scrollen
Wie kann ich einem Frame ein Hintergrundbild zuordnen, welches nur einmal geladen werden muss!?
Die Texte, die in diesem Frame erscheinen, sollten "über" das fixierte Hintergrund Bild gescrollt werden... zur Zeit scrolle ich das Bild mit hoch und runter :-(
Lg
|
|
|
28.05.2007, 08:28
|
|
|
TP-Veteran
|
Hi,
ich muss schon sehr überlegen was du mit deiner Frage meintest.
Vielleicht hier die Antworten:
Hintergrund mittels CSS ein- & feststellen bzw fixieren:
HTML-Code:
<style type="text/css">
body {
background-image: url(bildpfad);
background-attachment: fixed;
}
</style>
Als Alternative im Body-Tag:
HTML-Code:
<body background="bildpfad" bgproperties="fixed">
Unterbinden der Scrollfunktion bei Frames:
HTML-Code:
<frame src="Dein-Framepfad" name="Name des Frames" scrolling="No" noresize="noresize">
Wäre das die Lösungen deines Problems?
Gruß Micha
|
|
|
28.05.2007, 11:17
|
|
|
TP-Junior
|
Das Scrollen soll sich nur auf den Text beziehen, nicht auch auf das Hintergrundbild.
Ich habe eine in 3 Frames unterteilte HP, im Main-Frame wird alles angezeigt, was ich im Navi-Bereich anwähle.. und das ist immer nur Text.
Ich wünsche mir daher ein Bild im Hintergrund, welches nur einmal geladen werden muss, so dass beim Klick auf einen der Navipunkte nur noch der Text im Mainframe neu geladen und darüber gelegt wird...
Mit Html kenne ich mich nicht aus, - daher weiß ich nicht genau, ob ich mit diesen Tips was anfangen kann. Dennoch danke! Probieren werde ich es in allen Fällen, was dabei rauskommt...
Lg
|
|
|
28.05.2007, 11:27
|
|
|
TP-Moderator
|
Das Laden des Hintergrundbildes ist Sache des Browsers.
Normalerweise laden alle Browser Grafiken einmal in den Cache und lesen es dann jedes Mal nur noch von da, müssen es also nicht mehr aus dem Internet laden, eine explizite Funktion in HTML gibt es m.E. nicht.
|
28.05.2007, 12:00
|
|
|
TP-Veteran
|
Du möchtest nur ein Textfeld scrollen?
In dem Fall wäre vielleicht dieser Tip was für dich:
Div-Layer erstellen, Breite und Höhe zuordnen. In meinem Beispiel eine Weite/Breite von: 150 Pixel sowie eine Höhe von: 275 Pixel.
Code:
<div style="width:150px;height:275px;overflow:auto">
Inhalt
</div>
Diese wäre auch für Absätze möglich:
Code:
<p style="width:150px;height:275px;overflow:scroll;">
Inhalt</p>
Wäre das was für dich?
Gruß Micha
|
|
|
28.05.2007, 12:25
|
|
|
TP-Junior
|
DAS IST JA GEIL!!!!
Super, so komme ich schon sehr in die Richtung, in die ich möchte.
Zum Thema einzelne Absätze:
Funktioniert das nicht auch, wenn ich mein div und /div einfach nicht ganz oben und ganz unten positioniere, sondern "um" den entsprechenden Absatz?
Bei der "div"-Variante war jetzt das einzige Problem, dass ich zwar einen Balken auf zum "herunterziehen" erzeugt habe, scrollen mit der Maus ging aber nicht!?
Danke für die Tips!
Super!
Lg
|
|
|
28.05.2007, 12:59
|
|
|
TP-Veteran
|
Hm?
Geändert von koenixblau (28.05.2007 um 13:08 Uhr).
Grund: Verbindungs-Problem, löschung des doppelten Beitrages
|
|
|
28.05.2007, 13:07
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von michel-ki
DAS IST JA GEIL!!!!
Super, so komme ich schon sehr in die Richtung, in die ich möchte.
Zum Thema einzelne Absätze:
Funktioniert das nicht auch, wenn ich mein div und /div einfach nicht ganz oben und ganz unten positioniere, sondern "um" den entsprechenden Absatz?
Bei der "div"-Variante war jetzt das einzige Problem, dass ich zwar einen Balken auf zum "herunterziehen" erzeugt habe, scrollen mit der Maus ging aber nicht!?
Danke für die Tips!
Super!
Lg
|
In der Design-Ansicht von Dreamweaver hast du direkt die Möglichkeit mit der Funktion: "Draw AP Div" über den Reiter Layout, sorry hab nur die englische Programmversion, ein Div-Layer per gedrückter Maustaste zu zeichnen, positionieren kannst du mir Drag & Drop.
Auf dem normalen Weg, ohne JavaScript, ist mir nur bekannt das man über den zu scrollenden Bereich, mit der Mouse fährt und dann scollt.
Vielleicht könntest du für weitere Hilfe ein Onlinebeispiel liefern, bzw. könnte eine "Skizze" weiterhelfen.
|
|
|
28.05.2007, 13:14
|
|
|
TP-Junior
|
Ich habe die Codes bislang einfach an entsprechenden Positionen in den HTML Code eingefügt.
Eine (für Amateure wie mich) erleichternde andere Methode wie Du sie beschreibst habe ich noch überhaupt nicht aufgesucht, werde ich aber tun und darauf hoffen, dass sich ab dann viele Probleme von selbst erklären und ich nicht mehr nach irgendwelchen HTML-Codes fragen muss.
Beispiel: http://www.michaelkihn.de
Aufs Startbild klicken und schon ist man im 3 Frame-Set, wobei ich innerhalb meines Mainframes nicht mit der Maus über Text fahren und diesen scrollen kann.. immer nur den ganzen Mainframe...
Lg
|
|
|
28.05.2007, 13:33
|
|
|
TP-Veteran
|
Sei mir nicht sauer aber warum möchtest du überhaupt den Content-Frame scrollen wäre doch doppelt gemoppelt.
Versteh mich nicht falsch, ich persönlich sehe keine Veranlassung für Frames.
Möchte dich jetzt auch nicht bekehren, vielleicht schaust du dir die Möglichkeiten mit CSS-Design? - Habe kein Problem damit dir ein Grobes Grundgerüst zu erstellen, damit dir dir das anschauen kannst.
Desweiteren wenn ich es erahne denke ich das unten im schwarzen Bereich eher ein weiterer Frame abhilfe schaffen kann.
HTML-Code:
<frameset rows="90,*" cols="*" frameborder="no" border="0" framespacing="0">
<frame src="PFAD-Ziel-Frame" name="topFrame" scrolling="No" noresize="noresize" id="topFrame" title="topFrame" />
<frameset cols="80,*" frameborder="no" border="0" framespacing="0">
<frame src="PFAD-Ziel-Frame" name="leftFrame" scrolling="No" noresize="noresize" id="leftFrame" title="leftFrame" />
<frameset rows="*,80" frameborder="no" border="0" framespacing="0">
<frame src="PFAD-Ziel-Frame" name="mainFrame" id="mainFrame" title="mainFrame" scrolling="auto"/>
<frame src="PFAD-Ziel-Frame" name="bottomFrame" noresize="noresize" id="bottomFrame" title="bottomFrame" />
</frameset>
</frameset>
</frameset>
Vielleicht so?
Für den festehenden/fixierten Hintergrund worüber auch die Rede war musst du den entsprechenden Code (den ich bereits postete) in die Datei des Mainframes einbinden.
|
|
|
28.05.2007, 13:55
|
|
|
TP-Junior
|
Sicherlich ist eine auf Frames basierende Homepage nicht "uptodate", aber darum geht es mir ja auch nicht. Habe leider keine Zeit dafür, mich in neue Kontruktionsverfahren einzuarbeiten.
Ich hatte jetzt lediglich vor, ein fixes Hintergrund Bild im Mainframe zu erzeugen. Das habe ich ersteinmal geschafft.
Irgendann werde ich sicherlich mal das Gesamtbild ändern... aber zur Zeit eben eher nicht...
Dennoch danke für die Tips! Warum sollte ich böse sein? Stolz sollte man wenn dann auf den Inhalt seiner HP sein, nicht auf das Outfit - wie überall, oder? 
Lg
|
|
|
28.05.2007, 14:01
|
|
|
TP-Veteran
|
Sorry haste falsch verstanden, wollte nicht bekannt geben wie ich das design finde. Stand auch nicht zur Debatte.
Mir ging es nur um die Funktionalität.
Wir helfe gern weiter
|
|
|
|