Soviel ich weiß, wird die Kantenglättung über das Betriebssystem gesteuert und lässt sich nicht mit CSS beeinflussen, außer mit einem kleinen Trick für den IE.
Hallo,
ich möchte gerne Text in Arial aber ohne Kantenglättung und idealerweise als CSS-Text, nicht als Bild in eine Webseite einbinden.
Im CSS-Menü von Golive finde ich dazu aber leider gar nichts.
Geht das wohl nicht oder gibts irgendeinen Workaround, außer den Text als Bild einzubinden?
Danke.
Soviel ich weiß, wird die Kantenglättung über das Betriebssystem gesteuert und lässt sich nicht mit CSS beeinflussen, außer mit einem kleinen Trick für den IE.
Nun, Firefox benutzt Kantenglättung sowieso nicht, wenn sie nicht im Betriebssystem aktiviert ist. Eine Möglichkeit, diese Einstellung zu beeinflüssen, kenne ich nicht.
Ich frage mich auch, warum du keine Kantenglättung verwenden willst? Ich habe sie im Betriebssystem eingeschaltet und möchte sie nicht vermissen.
Ich wollte per CSS Navigationsbuttons anlegen mit einer ziemlich kleinen Schrift - die sehen halt einfach ohne Kantenglättung besser aus - und als Bilder wollte ich es.
Als Bilder wollte er es ja nicht haben - glaub in #7 fehlt das nicht am Ende...
</andy>
m-ra
Danke, hab tatsächlich das "nicht" vergessen. Also: ohne Bilder, sondern nicht geglättete Mini-Arial schwebt mir als CSS vor - aber ich hab ja offenbar schlechte Karten damit![]()
Wie groß ist die Schrift eigentlich? Wenn sie so klein ist, dass sie mit Kantenglättung schlecht aussieht, dann ist sie eh zu klein. Meine Augen sind zwar sehr gut, aber wenn ich immer wieder "Mikro-Text" entziffern muss, fangen sie nach kürzester Zeit zu brennen an.
10 px, so klein also auch wieder nicht. Aber mit Kantenglättung sieht mir persönlich das zu "rampig" aus, ohne Kantenglättung ist das halt viel feiner.
10 px ist, je nach Bildschirmauflösung sehr klein, wobei eine serifenlose Schriftart etwas größer wirkt.
Naja: Geschmacksache. Mein Problem mit 10px ist, unabhängig von der Kantenglättung, die Größe selbst. Mit Kantenglättung sieht es für mich, wenn auch klein, eigentlich ganz gut aus.
(Übrigens: Ich habe einen neuen Monitor: einen 22"-breiten bei 1680x1050 -- 10px sind da ziemlich klein...)