+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: index.html auf Server umleiten

TP-Junior fisch macht alles soweit korrekt

index.html auf Server umleiten

Hallo,

der Server versteht ja unter htdocs, dass er die index.html als Startseite nehmen muß.

Angenommen ich möchte die index.html unter einem weiteren Ordner ablegen: wie kann ich dem Server dann deutlich machen, dass er dort nachschauen muß?
    Welche Möglichkeiten gibt es und welche Vor- bzw. Nachteile haben diese?

Danke für Eure Antworten!

TP-Moderator Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Avatar von Adromir
    Zitat Zitat von fisch Beitrag anzeigen
    Hallo,

der Server versteht ja unter htdocs, dass er die index.html als Startseite nehmen muß.
    Nö, er versteht nur, daß dort der Root des Webspaces liegt, wenn er so konfiguriert wurde. Bei mir heißt er G:\

Zitat Zitat von fisch Beitrag anzeigen
    Angenommen ich möchte die index.html unter einem weiteren Ordner ablegen: wie kann ich dem Server dann deutlich machen, dass er dort nachschauen muß?
    Welche Möglichkeiten gibt es und welche Vor- bzw. Nachteile haben diese?

Danke für Eure Antworten!
    Per ModRewrite zum Beispiel. Ich denke, die Forensuche wird da ne Menge Themen zu ausspucken
    Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
    -Dieter Nuhr

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Oder du legst eine PHP-Datei mit dem Inhalt:

<?php

header("Location: /deinordner/index.html");

?>

an. Dann wird bei Zugriff auf das Root-Verzeichnis der Browser automatisch in deinen Unterordner geschubst.

TP-Veteran Dome bringt sich richtig ein Dome bringt sich richtig ein Avatar von Dome
    Zitat Zitat von maxi89 Beitrag anzeigen
    Oder du legst eine PHP-Datei mit dem Inhalt:

<?php

header("Location: /deinordner/index.html");

?>

an. Dann wird bei Zugriff auf das Root-Verzeichnis der Browser automatisch in deinen Unterordner geschubst.
    Die PHP-Datei muss dann einfach anstatt index.html index.php heißen, die index.html sollte im htdocs (root) gelöscht werden... Nur, ob PHP aktiviert ist musst du herausfinden
    Gruß
    Dome

TP-Greis Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Avatar von Boris
    Das muss lauten:

header("Location: http:/domain.de/deinordner/index.html");

Ohne eine komplette URI ist es schlichtweg falsch, selbst wenn ein Browser meist so tolerant ist und es dennoch richtig macht.
    My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris

TP-Senior dream|project macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von dream|project
    Bitte so, dann freut auch der große Google

<?
    Header( "HTTP/1.1 301 Moved Permanently" );
    Header( "Location: http:/domain.de/deinordner/index.html" );
    ?>

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer