+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Weiterleitung- und Cache-Problem

TP-Senior Magerquark macht alles soweit korrekt Avatar von Magerquark

Weiterleitung- und Cache-Problem

Die Situation: Habe eine Seite gebaut. Vorher stellte ich eine "Im Aufbau"-Seite rein. Das war die index.html im Root-Verzeichnis. Jetzt ist das Projekt soweit fertig. Die index.html ist gelöscht, auch ein darin befindliches Bild. Die neue index.php hat eine Weiterleitung auf einen Unterordner mit
    PHP-Code:
    <?php
    header
    ("Location: http://www.domain.de/ordner/");
    ?>
    Eigentlich klappt das auch. Aber der Kunde liegt mir in den Ohren, jammert und pöbelt, dass die "Im Aufbau"-Seite immer noch vorhanden sei. Also habe ich gesagt, dass das daran liegen könnte, da sie ihren Cache im Browser mal löschen sollten. Um es kurz zu machen: Dafür sind die anscheinend zu blöd.

Neben dem header() habe ich jetzt zusätzlich in den Kopf der Datei (ist im Grunde noch eine saubere HTML-Seite, auch wenn da eine Umleitung drin ist) folgende Meta-Tags geschrieben:
    HTML-Code:
    <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
    <meta http-equiv="pragma" content="no-cache">
    Aber das Gejammere geht immer weiter. Was soll ich machen? Hingehen und für die alle die Browser-Caches löschen ist eher keine Option...
    << Meine Ankunft war zeitlich schlecht gewählt...>>

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    kannst du nicht einfach im Connfixx (o.ä.) direkt auf den Unterordner umleiten?

ist das einfachste und funktioniert m.E. auch cache-unabhängig

Nee. Leider nicht. Mist! Andere Möglichkeit?

TP-Insider TP-Sponsor zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE zulujaner ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von zulujaner
    hi mal ne unkonventionelle Methode.

als ich mich damals bei Freenet anmeldete bekam ich eine Liste von Dateinamen wie meine Startseite heißen darf

probier doch mal deine index.php umzubenennen in:

index.html
    index.htm
    Index.html
    Index.htm
    INDEX.HTML
    INDEX.HTM

So ist auch die Wertigkeit der Seiten schreiben die. Gesucht wird nach der ersten, nächsten....

eventuell lädt der Browser alles neu mit dem neuen Dateinamen. Mußt aber erst probieren ob die auch gehen.

Die weiterleitung geht ja auch mit html und meta ...

Habe es jetzt mit der .htaccess gemacht. Gut mit der Erklärung, was es mit der 301 auf sich hat. Soll schließlich eine permanente Umleitung sein. Mal schauen, ob das Problem des "Aber es wird immer noch die alte Seite aufgerufen" weiterhin noch auftritt. Ich hoffe mal nicht. *seufz*

Jemand eine Ahnung: Wenn man jetzt dennoch im Root eine index.html hat, wird die in irgendeiner Weise in den Index aufgenommen? Wohl eher nicht, oder?

+ Antworten