Hallo! Schau mal hier: http://alice-grafixx.de/PHP-MYSQL-Tu...s---switch-100
Da ist es recht gut erklärt!
Viele Grüße
daniela
Hallo,
für euch ist es warscheinlich sehr einfach, aber für mich einen Anfänger sehr sehr schwer. Ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine HTML Seite mit einer Style.css erzeugt. Die Seite ist so aufgebaut das ich auf der linken Seite ein Menue habe und auf der rechten Seite einen Bereich für Informationen.
Wenn ich nun im Menue auf einen Link klicke, möchte ich, dass auf der Seite des Inhaltes eine andere Html Seite angezeigt wird (include).
Wie bekomm ich das hin.
CODE DER HTML SEITE
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>asspokal.de</title>
<link rel="stylesheet" href="../../Web/azubi/style.css" media="screen">
</head>
<body>
<div id="menu">
<a href="index-Dateien/sheet005.htm">Menüauswahl</a><br>
<a href="index-Dateien/sheet005.htm">Ligapokal</a><br>
<a href="index-Dateien/sheet005.htm">Asspokal</a><br>
<a href="index-Dateien/sheet005.htm">_ Vorrunde</a><br>
<a href="index-Dateien/sheet005.htm">_ Endrunde</a><br>
<a href="index-Dateien/sheet005.htm">_ Tabellen</a><br>
<a href="index-Dateien/sheet005.htm">Kalender</a><br>
</div>
<div id="inhalt">
</div>
</body>
</html>
CODE DER STYLE.CSS
body {
margin: 20px;
background-color: #003300;
}
#menu {
float: left;
width: 150px;
height: 300px;
margin-right: 20px;
background-color: #375B2A;
color: #D7DED5
}
#inhalt {
float: left;
width: 600px;
background-color: #6D8666;
}
Hallo! Schau mal hier: http://alice-grafixx.de/PHP-MYSQL-Tu...s---switch-100
Da ist es recht gut erklärt!
Viele Grüße
daniela
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
------------------------------------------
Virtuelle Babyparty
ich will mehr grüne kästchen!
So kannst Du per php includen.Code:<html> <head> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> <title>asspokal.de</title> <link rel="stylesheet" href="../../Web/azubi/style.css" media="screen"> </head> <body> <div id="menu"> <a href="index-Dateien/sheet005.htm">Menüauswahl</a><br> <a href="index-Dateien/sheet005.htm">Ligapokal</a><br> <a href="index-Dateien/sheet005.htm">Asspokal</a><br> <a href="index-Dateien/sheet005.htm">_ Vorrunde</a><br> <a href="index-Dateien/sheet005.htm">_ Endrunde</a><br> <a href="index-Dateien/sheet005.htm">_ Tabellen</a><br> <a href="index-Dateien/sheet005.htm">Kalender</a><br> </div> <div id="inhalt"> <?php include ("pfad_zur_datei/name_der_datei"); ?> </div> </body> </html>
Wichtig ist, dass Deine jetzige HTML-Datei dann auf .php endet. Und in der HTML-Datei die included wird musst Du den Head-Bereich, sowie die Html- und Body-Tags entfernen, damit diese in der entstehenden Seite nicht doppelt vorkommen.
Gruß
Hi,
der link zu der Seite von Alice ist wohl mit Willkür gewählt worden, trotzdem Danke. Zu der zweiten Antwort:
Ich habe folgendes eingefügt:
<div id="inhalt">
<?php include ("zweiteseite/zweiteseite.htm");
?>
</div>
Dazu natürlich die Datei auch erstellt, mit den Vorgaben, die gennant wurden. Sie wurde auch im richtigen Ordner abgelegt. Funktionieren tut es allerdings leider nicht.Habe ich etwas übersehen?
Hast du denn überhaupt einen Webserver mit PHP zur Verfügung?
Bzw. testest Du das lokal auf Deinem Rechner? Wenn ja und Du keinen Webserver und PHP hast, dann empfehle ich Dir XAMPP von den apachefriends zu installieren, ist wohl am einfachsten um so eine Umgebung lokal hinzubekommen.
Ich teste DIREKT auf meinen Webserver mit Php.
Und was genau passiert wenn Du das von mir testest? Oder kannst mal den Link posten?
Bis eben ist NICHTS passiert, bei dem wie du es mir gesagt hast.
Plötzlich geht es doch -.- es war wohl mein Fehler, irgendwo.
Jedenfalls zur EIGENTLICHEN FRAGE zurück. Wie bringe ich einem Link bei zu includen? Der erste Link soll Seite A, der zweite Seite B, der dritte Seite C, usw. anzeigen.
Ich versteh Dich nicht so recht...
Du erstellst einfach für jeden Link eine PHP-Seite nach dem Muster von oben und inkludierst die entsprechende Seite für den Content.
So.... ich habe es für mich GLÜCKLICH gelöst.
Ich habe meine INDEX (Startseite) so aufgebaut, dass es nur ein Gerüst ist und zwei Seiten (INHALT und NEWS) included.
Durch denn Klick auf einen Link im INHALT wird das Gerüst erneut geladen, nur das nicht die NEWS sonder ETWAS ANDERES geladen wird.
www.asspokal.de
Hallo nochmal!
Da war überhaupt nix willkürlich gewählt. Der Link den ich gepostet hatte, beschreibt genau das Vorgehen mittels Include und Verlinkung solcher Seiten.
Aber schön dass du es lösen konntest.
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Virtuelle Babyparty
ich will mehr grüne kästchen!