leider nicht wirklich - viele mailbrowser tun sich immernoch unheimlich schwer mit css
aber ich mein outlook sollte das können?! pfadangaben sind sicher korrekt? die bilder liegen im www und sind über den angegeben pfad aufrufbar?
Hi
Ich suche schon seit ne weile im netz nach ner möglichkeit, hintergrundbilder über css (background-image: url(....)) in einen html-newsletter einzubinden. leider bis jetzt ohne erfolg,... bisher fand ich nur threads von leuten die dasselbe problem haben, aber eine handfeste lösung ging aus keinem hervor.
in meinem thunderbird wird die mail korrekt dargestellt. im microsoft outlook 2007 hingegen sind nur die bilder zu sehen die per image-tag über absolute pfade (http://www....) eingebunden sind zu sehen,... in den css angaben hab ich es auch mit absoluten pfaden versucht, aber die bilder werden einfach nicht angezeigt.
gibt es da überhaupt eine plattform-übergreifende, narrensichere lösung?
danke schonmal
grüße
unch
leider nicht wirklich - viele mailbrowser tun sich immernoch unheimlich schwer mit css
aber ich mein outlook sollte das können?! pfadangaben sind sicher korrekt? die bilder liegen im www und sind über den angegeben pfad aufrufbar?
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
------------------------------------------
Virtuelle Babyparty
ich will mehr grüne kästchen!
ja die pfade sind richtig und die bilder liegen auf dem server. wie gesagt, im thunderbird werden diese auch angezeigt, aber im outlook leider nicht. naja, ich denke dass es sich eher um eine problematik im outlook handelt. vielleicht hat ja jemand erfahrung damit, oder konnte ein problem dieser art schonmal lösen? die email wird übrigens mit dem bulk-mailer versendet.
tobi
hast du das css denn verlinkt oder direkt ins html geschrieben?
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Virtuelle Babyparty
ich will mehr grüne kästchen!
die css-angaben für die schriftformatierungen stehen im head der html-datei und funktionieren auch.
das hintergrundbild der tabelle steht direkt im table-tag:
<table style="background:url(http://www.absoluter/pfad/bild.jpg) left top no-repeat;" width="595" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
bei bildern die mit img-tag eingebunden werden klappt es, aber nicht mit den per style="...." eingebundenen hintergrundbildern,... jedenfalls nicht im outlook
grüße
tobi
es gibt wohl eine möglichkeit bilder nicht übers web zu laden, sondern mit der mail zu versenden. im anhang. dann soll man im code auf die bilder im anhang verweisen können. allerdings hab ich das noch nie gemacht. ich werd das jetzt mal angehen, muss aber vermutlich erstmal bisschen rumexperimentieren. bei erfolg meld ich mich. bei misserfolg natürlich auch..
grüße
unch
also:
ich hab jetzt alle bildpfade von absolut (src="http:..../bildname.jpg") in src="cid:bildname.jpg", bzw url(cid:bildname.jpg) geändert und die beteiligten bilder in den anhang der email geladen. auf der empfängerseite werden wieder die bilder bei denen das cid: im image-tag (src="cid") steht angezeigt, aber das url(cid) fürs background-image bleibt unbeachtet,...
habe danach die styleangabe mal aus dem table-tag rausgenommen und in den head der html datei geschrieben, und natürlich der table die entsprechende klasse gegeben: trotzdem nix!
kennt evtl noch jmand eine andere löung?
grüße
tobi
und ein letztes mal:
ich bin zu dem schluss gekommen, dass ich von anfang an alles richtig gemacht habe. bei jedem mir zur verfügung stehenden email-client wird der newsletter richtig und mit hintergrundbild angezeigt. einzig outlook verhindert die darstellung des background-img. also schließe ich den thread mit dank an alle die gepostet haben, an alle die kurz davor waren zu posten, an alle die den thread gelesen und zumindest mal kurz daran gedacht haben ob sie posten sollen,... und auch an alle anderen hier. frohe weihnachten und einen guten rutsch!
grüße
unch