+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Probleme mit Scrollleiste

TP-Newbie Datra macht alles soweit korrekt

Probleme mit Scrollleiste

Hallo Leute!

Ich lese hier schon lange und gerne und hab mich jetzt mal angemeldet

Bin noch relativ neu was Webdesign angeht und dies ist mein erstes Projekt also bitte schlagt mich nicht *duck* *g*

Ich habe eine Frage zu meiner Shoutbox auf

http://datra.bplaced.net/Schnaitl/pages/home.php

ich habe die Beiträge im PHP so angeordnet das er mir die neuesten Einträge ganz unten hinschreibt, nur leider spiel da die scrolleiste nicht mit.

Habt ihr eine Idee wie ich diese dazu bewegen könnte das sie von Anfang an ganz unten steht und man zum Lesen älterer Beiträge raufscrollen muss?

Freue mich schon auf eure Ideen bzw. Lösungen

PS: bitte im Firefox anschauen, ist noch nicht für den IE optimiert weil ich das für mein Abendschul-Projekt mache und es da vorerst nur mal in einem Browser richtig angezeit werden muss *g*

PPS: ich hoffe das passt hier in die CSS-Abteilung

Edit: Ihr könnt euch natürlich CSS usw. im Index von http://datra.bplaced.net/Schnaitl/ ankucken
    Geändert von Datra (21.05.2009 um 12:20 Uhr)

TP-Moderator hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User Avatar von hero-master
    Moin Datra
    also mit CSS lässt sich das auf jeden Fall nicht lösen. Du baust den Inhalt der Shoutbox in ein Formularfeld (textarea), was dir generell sehr wenige Freiheiten lässt...
    Eventuell kannst du das irgendwie mit Javascript steuern, genaues dazu weiß ich aber leider auch nicht, ob und wie
    Ich würde dir empfehlen die Shoutbox anders auszuzeichnen, sprich die Einträge nicht via Textarea auszugeben, sondern in ein Div packen, damit kannst du dann sehr viel mehr machen.

Btw: Ich persönlich finde es geschickter, wenn man oben startet und dann runterscrollen kann. Warum will ich den letzten Kommentar zuerst sehen? Dann muss ich nach ganz oben scrollen, um den ganzen Zusammenhang zu verstehen.
    Wenn du den letzten Kommentar zuerst sehen willst, dann würde ich ihn auch ganz oben hinpacken. Dann fällt das Problem mit dem Scrollbalken weg

+ Antworten