Schau mal hier,
ein drei Spalten Design. Ist zwar mit Prozentwerten, die kannst du jedoch in deine Pixelwerte tauschen.
Das Prinzip bleibt das gleiche.
Den Hintergrund baust du so ein wie du es beschrieben hast. Hier Infos.
hallo,
ich bin nicht unbedingt ein anfänger was css/html und php angeht aber das problem treibt mich in den wahnsinn.
ich möchte 3 divs nebeneinander positionieren also 1 2 3
2 soll in der mitte sein und das auflösungsunabhängig, in diesem befindet sich ein bild das 600px breit ist, folglich soll die box auch 600px breit sein.
1 steht linke neben 2, 3 steht rechts. in 1(left.jpg) und 3(right.jpg) befindet sich ebenfalls ein bild das jeweils 1px breit ist und letzlich auflösungsabhängig skalieren soll, eingebunden werden diese bilder mit background-image:url(right.jpg) und
background-repeat:repeat-x; eingebunden.
wie ich auch ansetze mit mir gelingt es nicht das problem zu lösen, bin für jede hilfe dankbar
Schau mal hier,
ein drei Spalten Design. Ist zwar mit Prozentwerten, die kannst du jedoch in deine Pixelwerte tauschen.
Das Prinzip bleibt das gleiche.
Den Hintergrund baust du so ein wie du es beschrieben hast. Hier Infos.
also ich hab das mal so gemacht
leider funktioniert das nicht da es das rechte fenster beim zusammenschieben in das mittlere möndet und schließlich überdeckt. das mittlere muß eine bestimmte breite habe da es ein logo beinhaltet, nur links und rechts (1,3) dürfen flexibel seinHTML-Code:#left { width: 20%; height:117px; background-image:url(left.jpg); background-repeat:repeat-x; float:left; margin:0; padding:0; } #middle { min-width: 600px; height:117px; background-image:url(logo_big.jpg); margin:0; padding:0; } #right { width: 20%; height:117px; background-image:url(right.jpg); background-repeat:repeat-x; float:right; margin:0; padding:0; } <div id="left"></div> <div id="right"></div> <div id="middle"></div>
Geändert von zulujaner (10.07.2009 um 11:45 Uhr)
Pixel und Prozent lassen sich CSS-mäßig nicht auf einen Nenner bringen.
Wieviel Pixel 20% sind, hängt immer von der individuellen Fensterbreite ab.
Was möglich wäre: Gib zwei von den drei Div's eine fixe Breite. Der dritte kann sich dann - ohne Breitenangabe- dem verfügbaren Restplatz anpassen.
feste breiten einzugeben macht ausser bei der mittleren keinen sinn, da die breiten links und rechts ja automatisch kommen sollen und eben bis zum rand skalieren müssen