+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verzeichnisstruktur auf Web-Server

TP-Member darton macht alles soweit korrekt

Verzeichnisstruktur auf Web-Server

Hallo!
    Für meine Website möchte ich gerne jeden Bereich, den man in der Navigationsleiste finden kann in ein eigenes Verzeichnis legen. Das heißt z.B., dass das Forum, das Impressum, das Gästebuch usw. seinen eigenen Ordner bekommt.
    Das Problem ist nun, dass die Links zu den internen Seiten ja nicht dynamisch vergeben werden. Wenn ich z.B. im Bereich Impressum bin und durch die Navigationsleiste ins Gästebuch will, dann müsste ich ja den Link so vergeben, dass man mit "../" erstmal aus dem Ordner wieder rauskommt, um dann ins Gästebuch zu wechseln. Wenn ich aber eine Seite innerhalb des Impressums aufrufen möchte, dann muss ich nicht "../" extra angeben, weil ich ja schon im Ordner bin. Andersrum muss man natürlich, wenn man vom Gästebuch ins Impressum wechseln, wieder "../impressum/index.html" schreiben.
    Mit anderen Worten, ich müsste für jedes Verzeichnis die Navigationsleiste umändern und die Pfade anpassen. Kann man sich diesen Aufwand irgendwie durch PHP oder so sparen?

TP-Moderator Cybergreek lebt für das TP und seine User Cybergreek lebt für das TP und seine User Cybergreek lebt für das TP und seine User Cybergreek lebt für das TP und seine User Cybergreek lebt für das TP und seine User Cybergreek lebt für das TP und seine User Avatar von Cybergreek
    Du könntest absolute Links verwenden.
    Also statt "../index.html" würdest Du "http://www.deinedomain.de/index.html" nehmen.
    Grüße vom Griechen,
    Cybergreek!

everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht

Joa, das wird dann wohl die einfachste Möglichkeit sein.
    Aber die DE-Domain muss man glaub ich nicht immer davor schreiben, oder? Es reicht doch, wenn jeder Link mit einem Slash beginnt.

TP-Supporter chorn bringt sich richtig ein Avatar von chorn
    Das siehst du richtig.

Wenn ich das aber gerne so haben möchte, dass der Link der Seite, auf die man im Moment zugreift, in der Navigationsleiste inaktiv wird oder besonders hervorgehoben wird, dann müsste trotzdem jede Seite ihre eigene Navigationsleiste haben, oder?

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    naja, "eigene navigationsleiste" würde ich das nicht nennen .. aber es stimmt schon, du musst für den jeweilig aktiven navipunkt ne kleinigkeit im html ändern .. das ist bei mir zB aber nur das hinzufügen einer klasse, und/oder halt das entfernen des links ..

wenn der rest erstmal steht und du ein funktionierendes "template" hast, hält sich der aufwand also in grenzen (abhängig von der seitenzahl .. aber da du den inhalt der seiten eh bearbeiten musst, kannst du da auch kurz oben ne klasse hinschreiben...)
    .. und wenn du dich brav an die trennung von inhalt und design hältst, hast du den aufwand auch nur einmal ..

edit:
    .. wenn du allerdings erwartest, daß sich die navigation öfter ändern wird und es nicht nur 3 seiten sind, und du dann jedesmal auf jeder seite per hand was ändern musst, kannst du auch über php, ein cms o.ä. nachdenken ..

TP-Moderator hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User Avatar von hero-master
    Moin
    du kannst über PHP der aktuellen Seite dynamisch eine ID bzw. Klasse zuweisen, wenn man sich auf der jeweiligen Seite befindet:
    PHP-Code:
    <?php if($_SERVER['SCRIPT_NAME'] == '/gaestebuch/index.php') echo 'class="aktiv"'?>
    Das Ganze dann eben in jeden Link in der Navi packen:
    HTML-Code:
    	<ul>
    		<li><a href="/gaestebuch/" <?php if($_SERVER['SCRIPT_NAME'] == '/gaestebuch/index.php') echo 'class="aktiv"'; ?>>Gästebuch</a></li>
    		<li><a href="/impressum/" <?php if($_SERVER['SCRIPT_NAME'] == '/impressum/index.php') echo 'class="aktiv"'; ?>>Impressum</a></li>
    	</ul>
    Generell ist es jedoch für die Suchmaschinenoptimierung günstiger auf viele Ordner zu verzichten, war auf jeden Fall mal so, aber vlt. hat sich das ja auch wieder geändert

+ Antworten