Eine Idee wäre sicherlich das ganze Zeugs in Tabellen zu verpacken, der Einfachheit halber?
Hallo,
ich versuche, ein Formular auszurichten. Bei meinem Versuch funktioniert das ganze nur im IE7, Firefox und Opera richten die label nicht links aus und daneben die Input-Elemente, sondern stellen alles untereinander da.
Hier mal mein Formular:
Hier mein CSS:HTML-Code:<form id="" class="mailform" name="form1" method="post" action=""> <fieldset> <legend>Persönliche Daten</legend> <label for="anrede" class="label">Anrede</label> <select name="anrede" id="anrede" class="select"> <option value="Frau">Frau</option> <option value="Herr">Herr</option> </select><br /> <label for="titel" class="label">Titel</label> <input type="text" name="titel" id="titel" class="input"/> <br /> <label for="vorname" class="label">Vorname</label> <input type="text" name="vorname" id="vorname" class="input"/> <br /> <label for="nachname" class="label">Nachname</label> <input type="text" name="nachname" id="nachname" class="input"/> <br /> </fieldset> </form>
In den Anhängen könnt ihr sehen, wie das Formular dargestellt wird.HTML-Code:@charset "utf-8"; body { font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px; color: #000066; } form.mailform { background-color: #999999; width: 490px; } form fieldset { margin-top: 10px; margin-bottom: 10px; margin-right: 5px; margin-left: 5px; border: 1px solid #000066; overflow: auto; } form legend { color: #000066; } form .label { width: 200px; text-align: right; margin-top: 5px; margin-right: 10px; margin-bottom: 5px; margin-left: 0px; font-size: 12px; color: #000066; float: left; display: block; } form .select { width: 80px; font-size: 12px; color: #000066; } form .input { width: 250px; font-size: 12px; color: #000066; margin-top: 5px; margin-right: 0px; margin-bottom: 5px; margin-left: 0px; } form br { clear: left; }
Wo liegt mein Denkfehler?
Gruss
Eine Idee wäre sicherlich das ganze Zeugs in Tabellen zu verpacken, der Einfachheit halber?
Chaos ist nur eine andere Definition von Ordnung.
könnte mir vorstellen dass es probleme mit den klassenbezeichnungen gibt - du verwendest klassen, die genau so heißen wie die html elemente selbst. versuch mal, die klassen rauszuschmeissen und den punkt vor den klassen zu entfernen im css, also
bzw.HTML-Code:<label for="titel">Titel</label>HTML-Code:form label { ... }
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
------------------------------------------
Virtuelle Babyparty
------------------------------------------
ich will mehr grüne kästchen!
Versuch's mal so:
Code:form .select { width: 80px; font-size: 12px; color: #000066; margin-bottom: 30px; } form .input { width: 250px; font-size: 12px; color: #000066; margin-top: 5px; margin-right: 0px; margin-left: 210px; position: relative; top: -30px; }
Guten Abend
Warum wäre das einfacher? Es wäre umständlich und unnötig
Das ist den Browsern egal, du kannst die Klassen nennen wie du willst (natürlich außer irgendwelchen SonderzeichenZitat von mogidala
@Rebelhig: Dein Denkfehler liegt wohl bei den vordefinierten Abständen, die du nicht alles auch null gesetzt hast. Hau mal ein CSS-Reset rein und schau, ob damit die Probleme weg sind:
Code:* {margin:0; padding:0}