HTML-Code:<ul> <li>so</li> <li>geht</li> <li>eine</li> <li>liste</li> </ul>
wie sieht der rest des codes aus?
Hi zusammen,
ich baue gerade an einer XHTML Website und habe diverse p-elementen mit postition:absolute erstellt und mit Texten gefüllt.
Jetzt würde ich gerne eine Auflistung in einer dieser Boxen haben - wie bekomme ich es hin, dass in der absoluten box eine Auflistung habe, oder schließt sich absoulute mit li aus?
Das p-element sieht wie folgt aus:
Das sieht so aus:
HTML-Code:<p class="content" style="position:absolute; left: 509px; top: 270px; height: 160px;">liste 1<br /> liste 2<br /> liste 3</p>
so habe ich es unter anderem probiert:
HTML-Code:<p class="content" style="position:absolute; left: 509px; top: 270px; height: 160px;"><li>liste 1<br /> liste 2<br /> liste 3</li></p>
Ich hoffe, der Code ist nicht zu schlimm! :-)
Danke für eure Hilfe!
AD
HTML-Code:<ul> <li>so</li> <li>geht</li> <li>eine</li> <li>liste</li> </ul>
wie sieht der rest des codes aus?
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Moin.
Warum XHTML?ich baue gerade an einer XHTML Website
Absolute Positionierungen koennen dir speter viele Probleme bereiten.Ich hoffe, der Code ist nicht zu schlimm! :-)
Ansonsten "wie sieht der rest des codes aus?"
[edit]
jayjay war schneller mit der Antwort.
Statt ul geht natuerlich auch ol
Gruss Guin
Mein Blog
Hi -
danke für die Antworten - und sorry für meine Unwissenheit: Ich versuche mich ja immer weiter zu verbessern:
hier der Code (die CSS Eigenschaften sind in einer externen Datei:
HTML-Code:#bodytopmainPan #bodytopPan .content { font-family: Verdana, Geneva, sans-serif; font-size: 13px; width: 210px; letter-spacing: 0em; line-height: 1.35em; border: thick solid #FFF; padding: 5px; }
so ist der Code
Wenn das zu viel Wirr Warr ist, was ich gut verstehen kann - noch eine Frage:HTML-Code:<div class="_image"></div> <p id="sitemap" style="position:absolute; left: 4px; top: -43px; height: 11px; width: 676px;"><a href="test.html">Text</a> -> <a href="test_test.html">Energie</a></p> <h2>TextTextTextTextText</h2> <p class="content" style="position:absolute; left: 259px; top: 270px; height: 160px;">H ier steht Text</p><p> </p><p class="content" style="position:absolute; left: 8px; top: 270px; height: 160px;">hier steht Text</p> <p class="content" style="position:absolute; left: 509px; top: 270px; height: 160px;">liste Elemente</p></div> </div>
Kann man in ein p-element in absolute Zustand eine Liste einfügen?
sollte dieser Code dann so eingefügt werden?:
HTML-Code:<p class="content" style="position:absolute; left: 509px; top: 270px; height: 160px;"><ul> <li>so</li> <li>geht</li> <li>eine</li> <li>liste</li> </ul></p>
Danke für eure Hilfe!!
AD
liste in absatz ist nicht valide!
lass die code-schnipsel, zeig den gesamten code (link geht auch).
was genau willst du erreichen? grafisch (skizze) geht auch...
.. du kannst die styleeigenschaften dem <ul> geben und auf das <p> verzichten .. also
Code:<p> .. irgendwas </p> <ul class="content" style="position:absolute; left: 509px; top: 270px; height: 160px;"> <li>so</li> <li>geht</li> <li>eine</li> <li>liste</li> </ul> <p> ... nochmal anderer text </p>
Hi -
ja Sorry für die Schnipsel!
Hier habe ich mal ein html Code, der verdeutlicht, was ich erreichen möchte:
HTML-Code:<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"> <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <head> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" /> <title>Untitled Document</title> </head> <body> <p class="content" style="position:absolute; left: 504px; top: 46px; height: 220px; width: 203px;">Hier drin solle eine Liste stehen:<li>1</li><li>2</li><li>3</li> </p> </body> </html>
Ich habe vor, auf der Seite, die noch (garnicht online ist) mehrere frei schwebende p-Elemente mit position:absolute nebeneinander zu positionieren.
In einem soll eben auch ein Auflistung vorkommen.
Danke!
Bukowski
man nehme besser divs.
zur positionierung
Danke Wildmieze -
so meine ich das -
allerdings sind die Punkte der Liste außerhalb des Kästchens.
Muss man <li> nun noch mit margin nach links schieben?
Danke!
Bukowski
Nochmal ich:
Danke! Es klappt!
Danke - Danke!
Super.
wenn du die <li> mit margin verschoben hast, dann kontrollier das ergebnis besser nochmal in verschiedenen browsern, die schieben das gerne mal unterschiedlich^^
und jayjay hat recht - <div> ist die bessere wahl .. da hättest du auch die liste reinpacken können.. ich hatte angenommen, daß du dich schon in einer box (=div) befindest und zwischen den textabsätzen (=p) noch ne liste haben willst ..
Hi -
ja, ich bin auch in einem DIV. Ich denke, dass sollte funktionieren. Ich teste das noch mal ausgiebig in verschiedene Browsern.
Danke euch allen!
Charly