Versuch's mal hier mit einem höheren z-index:
Code:.bilder_kasten a:hover .vorschau
Einen schönen guten Morgen.
Schon mal vorweg:
Ich habe das Problem schon woanders geschildert, doch habe ich dort keine Hilfe erhalten und wende mich jetzt Euch und Eurem Rat zu:
Ich habe eine Bildergalerie mittels CSS(nach)gebaut und habe nun das Problem, daß die Vorschaubilder im IE 7 nicht ordentlich über dem Thumbs angezeigt werden. Teilweise liegen sie darunter, teilweise darüber.
Der Firefox, Opera, IE 8 und Apple Safari verhalten sich völlig in Ordnung. Es scheint also ein IE 7 - Problem zu sein.
Irgendwie kommt der IE mit dem vergebene Reihenfolgen (z-Index) nicht klar.
Vielen Dank für die Hilfe,
logo
Ps. Ich habe den CSS -Code angehangen.
Der HTML Code ist ja im Link zu sehen.
Code:*{ padding:0; margin:0; } body { background:url("bilder/swl.jpg")top left repeat-x; } html{ font-family:verdana; font-size:12px; } #wrapper { margin-top:30px; margin:0 auto; /*border:1px solid red;*/ width:75%; height:100%; } #header{ text-align:center; border:2px solid #6F6F6F; width:100%; background:#C0C0C0; margin-top:2em; } #content { border:2px solid #6F6F6F; float:left; width:100%; background:#DFDFDF; border-top:2px solid #6F6F6F; height:100%; } #footer { float:left; height:4em; width:100%; background:#C0C0C0; margin-bottom:4em; border-bottom:2px solid #6F6F6F; border-left:2px solid #6F6F6F; border-right:2px solid #6F6F6F; } h1 { font-size: 18px; padding:.5em; } a { text-decoration:none; color:#000; } a:hover{ text-decoration:underline overline; } a:visited{ text-decoration:line-through; } /*********************Galerie**********************/ .bilder_kasten a .vorschau { display:none; } .bilder_kasten .vorschau{ width:400px; height:266px; background: #fff; border:3px solid #aaa; } .bilder_kasten a:hover .vorschau { display:block; position:absolute; top:-50px; left:90px; z-index:1; } .bilder_kasten dt img { vertical-align:bottom; background: #fff; border:3px solid #aaa; padding: 2px; width: 120px; height: 80px; } dl { padding-top:2em; float:left; text-align:center; padding-left:5em; } dt,dd { position:relative; width:13em; float:left; } dt { margin-bottom:4em; } dd { margin:100px 0 0em -13em; } /*************************************************/ #adr { font-size:80%; padding:.5em; text-align:center; } #adr a { padding-top:1em; font-size:120%; text-align:center; } .text { clear:both; padding:.8em; color:#A00020; }
Geändert von logoh (28.10.2009 um 16:40 Uhr) Grund: Das Linkziel existiert nicht mehr.
Versuch's mal hier mit einem höheren z-index:
Code:.bilder_kasten a:hover .vorschau
Hab jetzt leider keine Zeit.
Sieh mal hier. Da ist so was ähnliches mit Spezialangaben für den IE (blauer CSS-Code).
Vielleicht hilft dir das weiter.
Vielen vielen Dank!!
Jetzt funzt es.
Habe eine zusätzl. CSS Datei als Conditional Comment eingebunden.
Nochmals vielen Dank,Code:*+html .bilder_kasten a:hover { z-index: 1;} *+html .bilder_kasten dt { position: static; padding-bottom:4em; } *+html .bilder_kasten a { position: relative; }
logo
Dein CSS ist voller Logikfehler, da ist es eigentlich Zufall, wie ein Browser das darstellt.
Das CSS Boxmodell addiert alle Angaben wie width, margin, padding und border, sprich: deine Elemente sind über 100% groß oder über 100% breit, z.B. der #wrapper, #header und #footer.
Vielleicht solltest du das grundlegend erstmal in Ordnung bringen![]()
“My software never has bugs. It just develops random features ...”
» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
Hallo Boris.
Verstehe den Einwand nicht so recht. Alle Browser stellen die Seite wunschgemäss dar.
Wenn ich die width - Angaben entferne, verhalten sich die Container nicht wie gewollt.
Mit width:100% zwinge ich doch den betreffenden Container die Breite des übergeordneten Containers anzunehmen, oder nicht?
Zumal 100% - 10px nur schwer zu errechnen ist. ;-)
Vielleicht kannst Du mir ja noch mal erklären, was Du meinst.
Grüße,
logo
Alle Blockelemente (wie DIVs) nutzen bereits die volle, maximale Breite, die verfügbar ist.Mit width:100% zwinge ich doch den betreffenden Container die Breite des übergeordneten Containers anzunehmen, oder nicht?
Setzt du nun 100%, ist es quasi das gleiche. Vergibst du aber zu diesen erzwungenen 100% noch ein padding von 10px, dann sind das über 100% (100% + 10px) - und das ist falsch. Ob ein Browser das nun für dich "richtig" darstellt oder nicht, ist reiner Zufall.
Nimm die Breite von 100% einfach raus, fertig.![]()
Hallo Boris.
Brauchte float nicht immer eine Breitenangabe?
Hier die 100%...
logo
float mit einer Breite von 100% hat nicht mal einen Sinn, ehrlich gesagt. Mit float bringst du ein Element dazu, links oder rechts zu stehen. Wozu soll ein Element links stehen, wenn es eh 100% breit ist?![]()