Zum einen hast du die Klasse ".hervorhebung" offensichtlich nicht definiert bzw. zumindest ist das nach deinem CSS-Code nicht erkennbar; zum andern könnte es an den margin/padding-Werten von #inhalt liegen.
Am besten mal einen Link posten.
Hallo, ich verstehe nicht wo hier der Fehler ist . Ich möchte eine Hervorhebung mit 10px Abstand nach oben haben.
Nur wird die Hervorhebung nicht innerhalb des DIV Inhalt ausgeführt, der DiV selbst wird verschoben.
HTML TEILCode:* { margin:0px; padding:0px; } html, body { font-size: 100.01%; font-family: Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif; color:#333; padding: 0 1em 0 1em; background-color:#003399; } #umring { width:80%; text-align: left; vertical-align: middle; margin: 0px auto; padding: 0px; border: 1px solid #000; background-color: #0033CC; } #inhalt { text-align: left; margin: 0 30px 0 0; padding: 0 5px 5px 5px; border-left: 1px solid #000; border-bottom:1px solid #000; background:#fff; height:500px; } .titel { margin-top:10px; font-size: 11px; font-weight:bold; background-color: #FFCC33; }
Was mach ich denn hier falsch?HTML-Code:<body> <div id="umring"> <div id="inhalt"><p class="hervorhebung">TEST HERVORHEBUNG</p></div> </div> </body>
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Andy
Zum einen hast du die Klasse ".hervorhebung" offensichtlich nicht definiert bzw. zumindest ist das nach deinem CSS-Code nicht erkennbar; zum andern könnte es an den margin/padding-Werten von #inhalt liegen.
Am besten mal einen Link posten.
Sorry habe ich falsch kopiert.
und hier der LinkCode:.hervorhebung { margin:20px 30px 0 20px; font-size: 11px; font-weight:bold; background-color: #FFCC33; }
http://guckstdu.bplaced.net/test.php
danke
such mal im Forum oder bei Google nach "collapsing margins" - das scheint hier der Fall zu sein .. ich stolper auch immer wieder drüber, aber fühle mich in dem Thema immer noch nicht fit genug, eine Lösung zu posten (außer mal padding statt margin zu nehmen, aber das geht ja wegen der Hintergrundfarbe von .hervorhebung schlecht..).
Hi,
ausser padding verhindern Rahmen Collapsing Margins.
Gib #inhalt einen Rahmen, dann klappts auch mit dem Abstand.![]()