+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Container-Dschungel ... Div Höhenanpassung

fiu
    fiu ist offline
    TP-Veteran fiu macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von fiu

Container-Dschungel ... Div Höhenanpassung

Hallo Leute

Ich habe ein man könnte fast sagen lächerliches Problem aber ihr wisst ja (hoffentlich) wie das ist, wenn man mal richtig auf der Leitung steht ...

nat. ich habe die Forensuche und auch Google erfolglos bemüht und verfasse jetzt mit leicht feuchten Augen diesen Thread

Und zwar ... ich habe 3 Container (näheres in der Grafik)

HTML-Code:
    #aussen { 

width: 571px;
    	margin-left: auto;
    	margin-right: auto;
    	margin-top: -25px;
    	position: relative;

}

#links {

position:absolute;
    	width:320px;
    	left: 39px;
    	top: 136px;
    	padding:5px;

}

#rechts {

position:absolute;
    	width:134px;
    	left: 396px;
    	top: 136px;
    	padding:0px;

}

Ich habe einige Style-Elemente die nicht von relevanz sind entfernt also nicht wundern.. ausserdem besteht das Design eigentlich (im inneren) aus 4 Boxen, welches den hohen top-Wert erklärt ...

Falls noch welche Fragen offen sind .. bitte stellen

Gut .. dann hoffe ich das mich jemand vom Schlauch runterschubst

... und schonmal danke im vorraus

mfg fiu

Achja: Ich vergas zu sagen, dass sich das ganze (also der hellgelbgrüne aussen-Container) auf der Seite zentrieren soll
    Angehängte Grafiken  
    Geändert von fiu (17.12.2009 um 05:52 Uhr)

TP-Veteran max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User Avatar von max.m
    Moin, also zur Zentrierung:
    verpass dem Container ein margin: 0 auto; (nur horizontale Zentrierung).
    Wenn er horizontal und vertikal zentriert sein soll:

http://www.joe2torials.com/view_tutorial.php?view=37

Damit sich die Container in Abhängigkeit von einem anderen Container in der Höhe anpassen muss man etwas tricksen, und zwar mit:

Faux Columns

Gruß max.m

fiu
    fiu ist offline
    Ich habe mich mit den Faux Columns bereits auseinander gesetzt leider "scheiden" sie in meinem Fall aus gestaltungstechnischen Gründen aus ... aber falls sie jemanden helfen (und der jenige deutsch bevorzugt) hier bitte

http://alistapart.byteshift.de/fauxcolumns

Leider habe ich ein Problem was das umsetzen per Grafik erschwert da ich bereits eine Hintergrundgrafik verwende die ich nicht kacheln will/kann...

Aber der eigentliche Hintergrund ist ohnehin gleich was mich mein Problem anders formulieren lässt...

Selbe Ausgangssituation

Man sollte meinen das bei gänzlichem verzicht auf das height-Attribut die Länge automatisch mit dem Inhalt skaliert ... aber bei mir wills irgendwie nicht

Auf meine Grafik aus dem ersten Post bezogen bedeutet das, wenn sich der Inhalt im dunkleren (linken) Container vermehrt soll der entsprechend "länger" werden und auch die Länge des helleren (aussen) "mitnehmen"

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    .. und genau dieses "mitnehmen" geht halt nicht per CSS - woher soll der arme Container auch wissen, wie lang der andere ist? - deswegen nimmt man ja faux columns

Wenns nur an nem weiteren Hintergrundbild liegt, kannst Du nen weiteren Container aussen rum machen, und diesem dann das zu kachelnde Bild zuweisen - dann bleibt das "alte" dahinter erhalten. Kommt natürlich aufs genaue Design an, aber da gibt es eigentlich immer eine Lösung ..

fiu
    fiu ist offline
    Ich werde mal bisschen basteln ... wenn ichs geschafft habe, lass ich es euch wissen

danke schonmal für die Anregungen

+ Antworten