Und wie siehts mit gleich lang aus? Dann könntest Du mit Faux Columns arbeiten.
Hallo!
Ich habe ein dreispaltiges Layout und dieses besitzt eine linke Spalte mit der Navigation, eine rechte Spalte mit der Suche oben usw. In der mittleren
Spalte ist mein Content, also der Text. Nun ist es leider so das die linke Navi
schon teilweise länger ist als der Text in der mittleren Spalte, da nicht jede Unterseite gleich viel Text beinhaltet. Und das ganze sieht dann halt scheisse aus wenn die Navi länger ist als der Content...
Da hab ich mir gedacht das man ja die mittlere Spalte irgendwie verlängern könnte mit height und overflow auto? Ich weis aber ned ob diese "height" Methode so gut ist? Vl. gibts noch ne bessere Lösung?
Die Befehle min-height und max-height sind denk ich mal ungeeignet da die ja nur in neueren Browsern funktionieren...
Und wie siehts mit gleich lang aus? Dann könntest Du mit Faux Columns arbeiten.
Hallo max.m!
Dieses faux columns sagt mir leider gar nix. Ich schaus mir mal an, aber gleich lang versteh ich ned wie soll das gehen, wenn einmal mehr Text und mal weniger in der mittleren Spalte steht?
gr Pyro
Hm habs mir grade angesehen, das würde dann in meinem Fall bedeuten, in
die mittlere Spalte also in den Contentbereich käme ein weisses Bild rein, dann
wäre aber halt wenn der content mal länger ist, also da wo ausreichend Text ist, dann unten auch so ne grössere Weisfläche, naja weis ned
Die Frage ist geht das ned mit dem overflow und height auch, oder hat das Nachteile?
Hab grad nachgesehen, der IE bis Version 6 hat Probleme mit der Einstellung visible. Aber wer verwendet noch den IE 6 heutzutage? Ansonsten
müsste die Einstellung auto ja gehen
gr Pyro
Ein Div kann sich nicht am nebenliegenden anpassen. Dafür gibt es Faux Columns. Das heisst die Spalten sind immer gleich lang. Und weiss muss es nicht sein.![]()
Die einfachste Lösung ohne Faux Columns wäre dann eine CSS-table. Allerdings ist das erst ab IE 8 kompatibel!