+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Textprogramm für flexible Massenbearbeitung gesucht

TP-Insider IamLEGEND ist auf einem guten Weg Avatar von IamLEGEND

Textprogramm für flexible Massenbearbeitung gesucht

Hi Leute, ich bin auf der Suche nach einem Programm, welches mir bei der Bearbeitung von Quelltext & Co hilft, im Massenprinzip, und mehr als reines "suchen & ersetzen" drauf hat. Beispiel:

Ich habe eine Liste mit 700 Zeilen zusammengesetzt aus:
    Wort + Preis

Die Daten sind immer anders, aber ich möchte alle diese Daten vom Preis befreien = es sollen alle Preisangeben entfernt werden. Dass ich zB. einstelle: Alle Zahlen raus, alle Eurozeichen raus usw.

Suche auch nach einer Software die mir Dateinamen im Massenmodus bearbeitet, ZB. habe ich 700 Dateien, die mal mit htm mal mit html enden. Sollen alle einheitlich in html umbenannt werden. usw

Ich denke Ihr versteht was ich meine - einfach ein flexibles Programm, was einiges auf Lager hat. Kennt jemand ein solches kleines, aber starkes Tool (ohne Umwege über Excel & Co nehmen zu müssen; so wie PS-Pad zB.) ?

Vielen Dank :-)

TP-Senior schollsen hilft, wo's geht schollsen hilft, wo's geht schollsen hilft, wo's geht Avatar von schollsen
    Moin,
    die Nummer mit dem Preis geht über Suchen und Ersetzen.
    Jeder halbwegs vernünftige Editor unterstützt hierbei reguläre Ausdrücke, die Dir helfen, die Zahlen zu finden.
    Ersetzt wird dann durch … nichts

Bzgl. der Umbenennung:
    Windows:
    In dem Ordner, in dem die HTML-Dateien liegen, erstellst Du eine neue Textdatei mit dem folgenden Inhalt:
    Code:
    rename *.htm *.html
    Diese abspeichern und anschliessend die Dateiendung von *.txt auf *.bat ändern, ausführen -> Bidde.

Mac OS X:
    Alle Dateien markieren, auf den Automator ziehen,
    "Finder-Dateien umbenennen" -> "Text ersetzen"
    Da als Option "Nur Erweiterung" auswählen -> Bidde

Jeder halbwegs vernünftige Editor unterstützt hierbei reguläre Ausdrücke, die Dir helfen, die Zahlen zu finden. Ersetzt wird dann durch … nichts
    danke die funktion gibts sogar in PS-Pad, nur hab ich bisher noch nie so richtig drauf geachtet (das typische "wir haben doch keine zeit")

rename *.htm *.html
    prima! vielen vielen dank :-))

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Wenn du mal was suchst, wenn es um komplizierteres Umbenennen geht: Joe
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Wenn du mal was suchst, wenn es um komplizierteres Umbenennen geht: Joe
    danke dir lad ich nachher mal runter. hatte mal früher genau so eins (vielleicht wars das sogar?) aber ist irgendwie "weg" :-)

+ Antworten