Vielleicht nicht ganz was du suchst, aber imho schon mal ein Schritt weiter ... http://www.devirtuoso.com/2009/08/ma...cons-with-css/
Hallo mal wieder,
ich hätte da noch eine weitere klitzekleine Frage, und zwar: Links fügt man ja gerne mal ein kleines Icon bei, zur Kennzeichnung, dass es überhaupt ein Link ist, dass er nach draussen führt, oder welche Dateiart er beherbergt, alles kein Thema. Nur, wenn es sich bei dem Link nicht um Text, sondern um ein Bild handelt, will man das Icon ja nicht haben. Gibt es dafür eine Möglichkeit via CSS? Bislang mache ich das per manueller Sonderklasse, aber mir deucht, es müsste dafür doch einen automatischen Weg geben, ich komm nur nicht drauf und das Thema ist leider mieses SuMa-Material.
Grüße, AnnaStesia
Ich weiss es doch auch nicht.
» www.sightdesign.de «
Vielleicht nicht ganz was du suchst, aber imho schon mal ein Schritt weiter ... http://www.devirtuoso.com/2009/08/ma...cons-with-css/
Geht nicht. Du kannst mit CSS weder abfragen welche Elemente das Element enthält noch entsprechen reagieren. Du brauchst für jeden Typ Link (Text, Bild, Block, Tabellenzelle etc.) eine eigene Klasse. Automatisieren kannst du das mit Javascript, indem du die Kindelemente abfragst und entsprechend Klassen vergibst.
hmm .. wenn man das icon als Hintergrundbild eingefügt hat, könnte man evtl. das img so verschieben, daß das icon überdeckt wird .. ? hab jetzt nicht getestet, was passiert, wenn man da mit margins und co. rumkaspert, aber erscheint mir zumindest theoretisch möglich ..
^ hi wildmieze, ja, das hab ich ab und an auch schon so gehandhabt, das geht schon ganz gut. Nur, wenn die Images Transparenz haben, sieht das teilweise noch bescheidener aus, als wenn das Icon vor dem Bild stünde… Eine Mischung zw. manueller Klasse und negativem Margin, wenn's ein .jpg ist, scheint mir auch nicht möglich.
Hintergrund meiner Frage ist, dass der Kunde, der später im Content rumhantiert, das mit der Klasse a) wissen und b) sich langfristig merken muss, das ist halt nicht so userfreundlich. Einerseits toll, wenn er/sie mich dann fragt und ich mit meinem Wahnsinns-Fachwissen strahlen kann, andererseits nervt's manchmal auch ein bisschen.
//Edith: Mir ist eben eingefallen, dass es in vielen Fällen ja nicht weh tut, den betroffenen Bildern einfach einen Background zu verpassen und dann sollte es das gewesen sein mit der Transparenz und dann geht dasauch mit dem Negativ-Margin. Ich denke, das ist wohl die beste Lösung, ohne zu JS zu greifen.
Geändert von AnnaStesia (09.04.2010 um 16:57 Uhr)
Ich weiss es doch auch nicht.
» www.sightdesign.de «