+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [CSS] Container soll sich Inhalt anpassen

fiu
    fiu ist offline
    TP-Veteran fiu macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von fiu

[CSS] Container soll sich Inhalt anpassen

Laut Titel könnte man meinen ...das tut er ja eh ... aber ich erläutere erstmal mein Problem

Erstmal: Hallo liebe Community

So also

Ich habe einen Container

Dieser soll beinhalten: links ein Menü (welches in der Länge variabel ist) .. rechts vom Menü der eigentliche Content

Ich will: Wenn das Menü "länger" ist als der Conent soll sich der Container dem Menü "anpassen" ... ist der Content länger, soll er sich nat. dem Content anpassen...

Hört sich einfach an aber... seit 2 Tagen probier ich herum ... und komme einfach nicht auf einen grünen Zweig ...

Ihr seid meine letzte Hoffnung ... hoffentlich hat jmd. von euch einen Geistesblitz.

mfg fiu

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    hmm .. floatet das Menü? .. dann könntest Du versuchen, in den Hauptcontainer unter den Inhalt ein gecleartes Element zu setzen .. hier ein schnelles Beispiel:

Code:
    <div style="background:#FF0000;">

<div style="width:100px; float:left; background:#00FF00;">
    Menü<br>Menü<br>Menü<br>Menü<br>Menü<br>Menü<br>
    </div>

Inhalt<br>Inhalt<br>Inhalt<br>Inhalt
    <div style="clear:left;"></div>

</div>
    .. aber ich selbst bin nicht die Fitteste im Clearen, vielleicht gibts ne bessere Lösung ..

fiu
    fiu ist offline
    @wildmieze

Schonmal vielen dank das ist (fast) perfekt .. viel besser auf jedenfall als das was ich probiert habe
    aber eine Kleinigkeit noch ... wenn der Content länger ist als das Menü dann gehts unter dem Menü weiter ... der gewünschte Abstand von links entspricht nur der länge des Menüs.

Wenn sich das noch ändern lässt .. ist meine Begeisterung mit dem derzeitigen Stand der Technik nicht messbar

mfg fiu

TP-Veteran max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User Avatar von max.m
    Hört sich irgendwie nach Faux Columns an...

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    jepp, klingt nach Faux Columns ..

@fiu:
    stimmt, hatte ich vergessen .. du kannst dem Inhalt einen eigenen Container gönnen und diesem ein entsprechendes margin mitgeben:

Code:
    <div style="background:#FF0000;">

<div style="width:100px; float:left; background:#00FF00;">
    Menü<br>Menü<br>Menü<br>Menü<br>Menü<br>Menü<br>
    </div>

<div style="margin-left:110px;">
    Inhalt<br>Inhalt<br>Inhalt<br>Inhalt<br>Inhalt<br>Inhalt<br>Inhalt<br>Inhalt<br>Inhalt
    </div>

<div style="clear:left;"></div>

</div>

fiu
    fiu ist offline
    also faux columns kannte ich bereits und das ist nicht die lösung (oder ich vertehs falsch ^^) ... dem content ein margin zu geben is ne idee .. ich habs nur mit left:... probiert ... aber dazu kann ich erst morgen was sagen ...
    aber danke schonmal soweit .. ich werde mich gegebenfalls morgen wieder melden
    Geändert von fiu (08.06.2010 um 19:55 Uhr)

TP-Veteran max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User Avatar von max.m
    Du hast 2 Div-Container nebeneinander die anhängig vom Inhalt immer gleich hoch sein sollen, oder? Das kann man mit Faux Columns lösen. Dabei sind die Container aber nicht wirklich gleich hoch, es sieht nur so aus.

+ Antworten