Hallo,
ich hoffe, jemand kann mir bei meinen zwei Fragen helfen, würde mich sehr freuen.
Ich arbeite mit Dreamweaver und hatte auch schon einmal einen Kurs in Sachen HTML und CSS, ist aber schon wieder etwas her. Der Barrierefreiheit halber und weil's einfach praktischer ist, ist es wohl ratsam, mit Div-Containern zu arbeiten.
Ich habe nun einen totalen Container, der alle anderen Container beinhaltet. Seine Größe ist an der Seitenmenüleiste orientiert und damit fest, er ist position:absolute, der Body ist ebenfalls position:absolute. Von Fixed wurde ja wegen dem IE abgeraten.
Nun ist aber schon auf der ersten Seite meiner HP, dem Index, mehr Inhalt als der totale Div-Container an Größe besitzt. Folglich müsste der Browser doch sofort eine Scrollbar einrichten, mit deren Hilfe ich den weiter unten stehenden Inhalt hochrollen kann.
Leider tut er das nicht, stattdessen vergrößert er einfach völlig selbstständig den Totalen Container in seiner Größe weiter nach unten (bei der Ansicht, nicht im Code).
~~~~
Mein zweites Problemchen ist, dass meine Seitenansicht eine feste Größe besitzt, egal ob ich position:absolute, position:fixed oder position:relative eingebe. Mein Ziel ist aber, dass sich der Totale Container immer an die aktuelle Bildschirmbreite anpasst, warum tut er das mit den genannten Befehlen nicht?
Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich jetzt einfach mal den Container-Code einfüge, aber sonst versteht womöglich keiner, wovon ich rede.
HTML-Code:
<style type="text/css">
<!--
body { background-color:#000000; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:10px; position:absolute;
}
#general {
position:absolute;
top:1px;
left:auto;
left:10px;
top:18px;
width:900px;
height:712px;
z-index:1;
background-color: transparent;
}
#menue_rechts {
left:11px;
top:19px;
width:144px;
height:709px;
z-index:2;
}
#bildlinks {
left:766px;
top:17px;
width:144px;
height:711px;
z-index:3;
}
#ueberschrift {
left:184px;
top:18px;
width:553px;
height:74px;
z-index:4;
}
#apDiv1 {
left:157px;
top:105px;
width:640px;
height:346px;
z-index:5;
}
#apDiv2 {
left:177px;
top:132px;
width:566px;
height:322px;
z-index:5;
}
#bildbox1 {
left:318px;
top:506px;
width:281px;
height:289px;
z-index:6;
}
#bildbox2 {
left:319px;
top:812px;
width:281px;
height:289px;
z-index:7;
}
-->
</style>
</head>
Zusammengefasst, meine Probleme sind:
- bei zu viel Inhalt im Container mit z-index1 kommt trotzdem keine Scrollbar im Browser, warum nicht?
- der Browser überlässt dem Inhalt nicht die gesamte Bildschirmbreite..?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. 
Ich benutze zum Anschauen meiner erstellten DW-Ergebnisse IE7.
Gruß