Geb mal Deinem #hilfscontainer height: 370px;
Ist es das was Du möchtest?
Hallo,
ich habe ein Problem, daß ich mir nicht erklären kann und auch in den Foren anscheinend noch nie behandelt wurde (...oder ich erkenne es nicht).
Ich habe ein DIV, ohne besonere Positionierung, und will dem Inhalt (überfließender Text) etwas vom unteren Rand weghaben. Das wollte ich selbstverständlich mit einem Padding lösen. Mein Padding-bottom Wert wird jedoch sowohl von FF als auch vom IE8 ignoriert. Padding oben, rechts und links werden jedoch ordnungsgemäß beachtet.
Die overflow eigenschaft habe ich auf "auto" gesetzt. Sehen kann man das ganze unter
(Link entfernt, da er nur temporär aktuell war)
auf den Seiten, wo der Text über die Begrenzung hinausragt.
Hat jemand eine Idee. Ich stehe auf dem Schlauch und kann irgendwie nicht verstehen, daß so etwas normales gerade eben mal einfach so nicht funktionieren will.
Liebe Grüße
Petra
Geändert von webphase (12.07.2010 um 11:53 Uhr)
Geb mal Deinem #hilfscontainer height: 370px;
Ist es das was Du möchtest?
Den Hilfscontainer hatte ich versuchsweise eingefügt, weil das Padding eben nicht funktionierte. Auch schon mit einer festen Höhe. Das funktionierte auch, aber der Scrollbalken war dann auch nur 370, bzw. 380 habe ich werwandt, hoch und schloss nicht mit dem farblich hinterlegten Bereich ab.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was hier falsch ist. Es ist nur eine Kleinigkeit und die suboptimale Lösung wäre diese feste Höhe, aber es kann doch einfach nicht sein, daß so ein Padding einfach - anscheinend willkürlich - ignoriert wird.
Welches Padding hat nicht das gemacht was Du wolltest?
Hattest Du den #hilfscontainer zuvor nicht und hattest das Padding im #mainContent?
Und was meinst Du mit feste Höhe ist suboptimal? Wolltest Du eine variable Höhe (abhängig vom Content)?
Wenn ja, dann lade das ganze bitte so hoch wie Du es eigentlich haben wolltest und wie es nicht funktionierte. Ansonsten macht die Hilfe keinen Sinn wenn Du etwas online hast das Du eigentlich gar nicht so haben möchtest.![]()
Meinst Du das "fehlende" Padding, sobald ein Scrollbalken angezeigt wird? Das ist meines Wissens normal - das Padding ist immer "ganz unten", also quasi unter dem Text.
Wenn Du beim Scrollen unten immer einen Abstand haben willst, kommst Du um den Hilfscontainer m.E. nicht drumrum. Dann müsste man gucken, mit welchem Konstrukt man den Scrollbalken dazu kriegt, trotzdem die ganze Höhe auszufüllen .. bin aber nicht sicher, ob das tatsächlich klappt ..
Ansonsten kann man evtl. mit dem Bild eines gelben Balkens tricksen, das dann nur so aussieht wie ein Padding![]()
Es tut mir leid, habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.
Ich hatte #hifscontainer eingefügt, nachdem das Problem bei #maincontent auftrat. Aber auch im Hilfscontainer wird das Padding Bottom ignoriert und ebenfalls - das war meine erste Idee und Versuch nach einfügen des #hilfscontainers - wenn ich das Padding #mainContent zuweise.
Als suboptimal empfinde ich, daß der Scrollbalken nicht über die ganze Höhe des optisch hervorgehobenen Kastens geht, sondern dort endet, wo die Hilfsbox endet. Ich könnte dies so lassen, aber wirklich gut und richtig finde ich das nicht.
Zwischenzeitlich hat wildmieze geantwortet.... Teilweise verstehe ich es jetzt...aber noch nicht so ganz.
Danke für Eure Hilfe
Petra
Vielleicht hilft das beim Verständnis:
Stell Dir ein A4-Blatt vor, voll mit Text. Drumherum ist 2cm Rand (=Padding). Jetzt falte das Blatt in der Mitte ... am Knick geht der Text jetzt ganz bis zur Kante, ohne 2cm Rand. Ein Container, in den der Text nicht ganz reinpasst, verhält sich im Prinzip wohl genauso
Vielleicht hat noch jemand eine zündende Idee, wie man den Scrollbalken auf die komplette Höhe kriegt .. ansonsten - wie schon gesagt - könnte man mit Positionierungen arbeiten und da ne gelbe Kante dransetzen, die bis zum Scrollbalken geht und den Text verdeckt. Aber da müsste ich selbst auch erstmal rumprobieren, dazu fehlt mir die Zeit :/
Danke für Deine Mühe...ich glaube ich lasse es jetzt einfach so, wie es am Anfang war. Ohne Padding ist ja vielleicht auch nicht ganz verkehrt und ich lasse jetzt die einfachste Lösung. Den Hilfscontainer entferne ich dann auch bei Gelegenheit wieder, damit mich der Divitis-Virus nicht ergreift ;-)
Zu blöd, daß ich mit diesem Paddingproblem nicht nur meine, sondern auch Eure Zeit gestohlen habe. Auf jeden Fall bin ich jetzt etwas schlauer und werde mit dieser Problematik wenigstens in Zukunft keine Zeit mehr verschwenden oder stehlen.
Danke & viele liebe Grüße
Petra