+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vorigen Nachbar ansprechen!

fiu
    fiu ist offline
    TP-Veteran fiu macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von fiu

Vorigen Nachbar ansprechen!

Hallo

Ich hoffe mal, dass das Element das ich ansprechen will auch wirklich "voriger Nachbar" heisst sonst minimiert das die Wahrscheinlichkeit das Leute den Thread anklicken

also .. wir alle kennen den Selektor .. kA ... h3+p .. soll heissen es werden die p angesprochen die nach einem h3 kommen .. ich will sowas ähnliches ... um bei den beiden zu bleiben suche ich eine Möglichkeit das h3 anzusprechen .. aber NUR dann, wenn nach dem h3 auch ein p kommt ...

Aber da ich befürchte, dass es sowas nicht gibt bzw. gesetzt dem Fall das es so etwas nicht gibt, bin ich auch für alternative Lösungsansätze offen.

Edit: mir fällt gerade ein das es sowas nicht geben kann .. sonst müsste er beim rendern warten ob vlt. noch ein p kommt bevor er das h3 darstellt ...

okay ...falls jemand nen alternativen Lösungssansatz hat wäre das super

Edit2: Um was gehts eigentlich:

Ganz simpel ... ich habe eine Seite die mehrere p untereinander hat die abwechselnd h3, p, h3, p, h3, p .. etc... ab und an jedoch kommen 2 p hintereinandern (ohne einem h3 ..) in diesem Fall soll das erste der beiden p anders formatiert sein ...

mfg fiu
    Geändert von fiu (24.08.2010 um 10:29 Uhr)

TP-Moderator hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User Avatar von hero-master
    Hi fiu
    soll die Definition allgemein sein oder gibt es ein bestimmtes Muster, so dass sagen wir mal nach jeder dritter Überschrift 2 Absätze kommen? Dann kannst du nth-child versuchen.

Wenn es allgemein sein soll, dann kommt es darauf an, was du machen willst. Du kannst es mit
    Code:
    p + p:before
    versuchen. Hilfreicher wäre es allerdings, wenn wir wüssten worum es ginge

fiu
    fiu ist offline
    Hi Nico ... worum es geht ==> siehe Edit2 ... und ...leider nein .. es ist kein Muster dahinter

TP-Moderator hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User Avatar von hero-master
    Zitat Zitat von fiu Beitrag anzeigen
    Hi Nico ... worum es geht ==> siehe Edit2 ... und ...leider nein .. es ist kein Muster dahinter
    Ja, hatte ich gelesen. Aber "anders formatiert" ist halt nicht sehr genau
    Wenn es kein Muster gibt, dann kannste das nur über Klassen lösen oder eben versuchen mit :before (siehe mein Post) zu spielen. Zum Beispiel, indem du den p-Tags ein position: relative gibst, dem :before absolut positionierst und dann mit negativen Werten. Um Näheres zu sagen, müsste man halt wissen, was genau du "anders formatiert" haben möchtest (Farbe, Abstand?)

fiu
    fiu ist offline
    border
    die "oberen" Absätze sollen keinen border-bottom haben ...
    .. aber ich habe jetzt einfach den betroffenen Absätzen ne eigene Klasse dazu gegeben ...

danke für deine Hilfe ...

mfg fiu

+ Antworten