+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: HTML & CSS - unüberschaubar!

TP-Newbie seelig macht alles soweit korrekt

HTML & CSS - unüberschaubar!

Hallo,

Wahrscheinlich habt Ihr die Frage satt, aber ich möchte nun mit Webdesigning anfangen. Habe selfhtml gründlich studiert (1mal komplett durch), des Weiteren habe ich mich sogar das Buch gekauft und durchgelesen + ein separates Buch über CSS. Also Grundkenntnisse sind vorhanden, ABER:
    Nun habe ich mich an ein richtig simples Layou gesetzt (5 DIV Bereich, Tabellenfrei) und habe folgendes Problem: Bei den ganzen Syntaxen (Begriffen) wird man echt wahnsinnig. Auch WENN man das Buch+online Version von selfhtml durch hat, die ganzen Einzelheiten und was diese Bedeuten kann man sich nicht merken, also ransetzen und erneut nachlesen, das Problem: Auf dem 2ten Blick finde ich, dass selfhtml (und andere) nicht wirklich gut für Anfänger erklärt sind.

Meine konkrete Frage:

WIE am besten anfangen? Habt Ihr ein Paar Tipps für mich, um dieses ganze Wirrwarr zu bewältigen? Wie habt Ihr angefangen?

Aufgeben werde ich nicht, das Thema interessiert mich, obwohl ich mittlerweise weiss, dass man kein Geld mehr damit verdienen kann, können möchte ich's aber trotzdem, finde es irgendwie spannend...

Also ich würde mich freuen, wenn Ihr ein Paar nützliche Ratschläge für den Anfang hättet.

Vielen Dank und viele Grüße,
    SEELIG

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    selfhtml ist für mich eher ein Nachschlagewerk .. ich kann ja mal beschreiben, wie ich vor .. öhh .. 13 Jahren damit angefangen hab.
    Meine allererste Webseite habe ich mit Hilfe des Buches "Meine erste Homepage" von Data Becker gemacht^^ .. wirklich was gelernt hab ich dabei aber nicht. Ich hab mir dann im Internet die Quelltexte von den Seiten angeschaut, um zu gucken, wie was gemacht wurde. Die hab ich dann gespeichert und selbst drin rumgeschrieben. Also trial & error. Und im Prinzip mach ich das heute noch genauso, wenn ich mal was "Unbekanntes" sehe.
    Mittlerweile gibt es im Internet auch Seiten, die "CSS-Grundlayouts" anbieten und teilweise auch verständlich erklären .. also sowas wie 3-Spalter, Kopf- und Fußbereich, etc. Vielleicht wäre das für den Anfang was für Dich?

TP-Supporter sejuma bringt sich richtig ein
    Trotz Büchern und Online-Tutorials lernt man das nicht so ohne weiteres von heute auf morgen. Das braucht wie alles Zeit und damit kommt auch die zunehmende Erfahrung.
    Ich denke, das geht jedem so und wer seine ersten Seiten mit seinen heutigen vergleicht wird feststellen, dass sich mit Zunahme der Kenntnisse auch der Code verbessert und somit auch reduziert.
    Eine generelle Empfehlung gibt es daher nicht. Deshalb: Durchhalten, üben und immer wieder optimieren.

Dennoch vielleicht einige Tipps:

Achte darauf, dass du so wenig wie möglich Divs verwendest. Oft gibt es dazu geeignetere Elemente.
    Für einen Header kannst du anstelle eines Divs das Element h1 verwenden.
    Für eine Navi brauchst du keinen <div id="menu">, sondern es reicht ein <ul id="menu">
    Werde dir über das breite Angebot der HTML-Elemente bewusst und setze sie zielgerecht ein.

Um den Überblick zu behalten, wo welches Element geschlossen wird kannst du am schließenden Tag einen Kommentar anbringen, z.B.
    Code:
    </div><!--Ende #content-->
    Die CSS-Angaben findest du leichter, wenn du sie alphabetisch anordnest oder zumindest in der Reihenfolge des Seitenaufbaus. Auch hier kannst du mit Kommentaren arbeiten.
    http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0013.php

Beschränke dich am Anfang auf ein einfaches Layout, einspaltig mit Kopf und Fußbereich.
    Dann steigere dich langsam zzu zwei- und dreispaltigen Layouts, lerne die Wirkungsweise von float und margin.
    Dann gibt es natürlich noch sehr viele Tricks, Browsermarotten und vieles andere mehr. Das kommt dann immer auf den konkreten Fall drauf an und dazu gibt es dann auch Foren, die helfen.

Eine der wichtigsten Zutaten ist wohl diese.

TP-Moderator hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User Avatar von hero-master
    Zitat Zitat von seelig Beitrag anzeigen
    WIE am besten anfangen? Habt Ihr ein Paar Tipps für mich, um dieses ganze Wirrwarr zu bewältigen? Wie habt Ihr angefangen?
    Learning by doing! Ich habe beim Erlernen kein HTML- oder CSS-Buch angefasst und auch kaum etwas bei selfHTML angesehen.
    Das ist wie bei jeder normalen Sprache: Du "lernst" englisch zwar in der Schule, wirklich lernen und verstehen aber erst, wenn du es regelmäßig sprichst. So ist es auch mit computerbasierten Programmen.

Such dir Templates, schau in HTML und CSS-Codes von Profis, nimm einfach eine Website und versuche sie nachzubauen. Dabei kannst du auch gerne Codes von anderen nehmen, etc. Schau hier regelmäßig vorbei, stell Fragen, Fragen, Fragen (davor aber bitte suchen )
    Und auf wildmieze und sejuma hören

Vielen Dank für die Ratschläge, ich hätte nicht erwartet so viel Feedback zu erhalten.

@WILDMIEZE:
    Zitat Zitat von wildmieze Beitrag anzeigen
    Mittlerweile gibt es im Internet auch Seiten, die "CSS-Grundlayouts" anbieten und teilweise auch verständlich erklären .. also sowas wie 3-Spalter, Kopf- und Fußbereich, etc. Vielleicht wäre das für den Anfang was für Dich?
    Das wäre auf jeden Fall eine große Hilfe!

Es ist mir schon klar, dass ich mit Büchern nicht viel erreichen werde um wirklich professionelle Designs erstellen zu können, aber wenn ich doch wenigstens ein Paar Tutorials für den Anfang hätte, die die ganzen grundlegenden Sachen etwas leichter und vor allen Dingen nicht so trocken erklären, dann wäre das eine große Erleichterung, bzw. Stütze...

Viele Grüße,
    SEELIG

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    Kannst Du englisch? Dann wird sich bei google auch einiges finden lassen .. hab mal auf deutsch geguckt, und poste hier mal spontan das erste Ergebnis: http://www.stichpunkt.de/css/bereiche.html
    Ist zwar ohne Erklärungen, aber vielleicht kannst Du ja mit dem Code experimentieren ..

Hallo Wildmieze,
    Danke, werde das ganze nun mal in Ruhe durchegehen! ))
    Grüße,
    Seelig

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Ich bin vor kurzem auf diese sehr interessante Site gestoßen: http://www.peterkropff.de/index.htm

Vorteil: Deckt auch auf einen Schlag alle weiteren Bereiche ab - auf die wirst Du mit der Zeit auf jeden Fall stoßen.
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

fiu
    fiu ist offline
    TP-Veteran fiu macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von fiu
    Ich habe damals ..bitte nicht hauen mit Frontpage angefangen .. erst die website im wysiwyg modus erstellt und dann den source angekuckt ... der nat. bei frontpage das maximum an unnützen code-zeilen enthält. Dennoch ... so habe ich gelernt wie html überhaupt funktioniert ...

Dannach habe ich es umgekehrt probiert .. im html modus gearbeitet und geschaut, ob auch tatsächlich das passiert was ich will ... aber bei mir ist das auch schon 8-9 jahre her...

von heute auf morgen geht das nicht ... selbst nach fast 9 jahren begegnen mir ab und an noch tricks - insbesondere im umgang mit css - die mir bis dato neu waren.

Mein Wissen habe ich im Laufe der Jahre durch das lesen von Büchern und nat. durch Praxis gefestigt und erweitert.

selfhtml war für mich aber immer nur ein Nachschlagewerk.

mfg fiu

+ Antworten