naja zuerst sollte man beachten das der Internet-Explorer css-Anweisungen zum Teil anders interpretiert als z.B. der Firefox ... dennoch wäre glaub ich ein paar code-zeilen oder noch besser ein Online-Beispiel sehr dienlich...
mfg fiu
hallo zusammen,
ich habe auf einer seite linien und boxen (grafisch)... die darstellung in firefox ist im gegensatz zum internet explorer und zu safari minimal anders... anders positioniert, größe gleich...
vielleicht war es einfach falsch von mir, dass ich einfach leere div tags benutzt hab und die dann via css gefüllt geformt positioniert hab?!
wie macht man richtig?
ich hab einen #wrapper mit margin 0 auto text-align center und position absolut um meine übrigen div tags geschnürt... dachte, damit könnte ich alle issues eliminieren...
danke für hilfe,
vgm
naja zuerst sollte man beachten das der Internet-Explorer css-Anweisungen zum Teil anders interpretiert als z.B. der Firefox ... dennoch wäre glaub ich ein paar code-zeilen oder noch besser ein Online-Beispiel sehr dienlich...
mfg fiu
Ohne Link zur Problemseite ist das nicht konkret zu beurteilen.
Der IE stellt im standardkonformen Modus grundsätzlich auch die CSS-Anweisungen korrekt dar, von einigen Bugs abgesehen.
Auf absolute Positionierungen solltest du verzichten, weil die meist absolut unnötig sind. Gerade hierdurch kommt es bei unterschiedlichen Viewportgrößen auch zu unterschiedlichen Darstellungen. Das ist idR aber browserunabhängig. Es kann aber sein, dass deine Favoriten- oder Menüleiste im FF unterschiedlich groß gegenüber anderen Browsern sind.
Inhaltsleere Divs sind meist nicht erforderlich.
Ein weiterer Grund für unterschiedliche Darstellungen können die browserseitigen Abstände für die einzelnen Elemente sein. Hier solltest du einen Reset vornehmen und individuell neu definieren, siehe http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0037.php