Du meinst "Pizza Star · Tel:02572/68 68 · Mühlenstr. 12"? - erscheint bei mir im FF auf Eizo-TFT-Monitor klar und deutlich in hellrot auf grau
Also, ich war ein wenig Überrascht, ich selber habe (leider) einen 19" Röhren Monitor, daher war mir das gar nicht bewusst. Bei Freunden habe ich dann festgestellt das diese Seite
http://b481.de/speika-ems-pizza-star/seite2.php
ohne Überschrift im grau hinterlegtem oberen Teil ist, dachte erst es könnte ein Browser Bug des IE sein, denn hatte ich bis gerade noch nicht getestet weil ich selber mit Linux unterwegs bin. Jetzt das ganze im IE8 betrachtet, Überschrift wird dargestellt.
Habe leider keine Möglichkeit die Sache in Ruhe auf einem LCD Monitor durchzuprobieren.
Kann mir jemand bestätigen das die Überschrift auf LCD Monitoren nicht dargestellt wird, vielleicht liegt es ja am Format.
Gruss,
Gutschy
Na dann.
Du meinst "Pizza Star · Tel:02572/68 68 · Mühlenstr. 12"? - erscheint bei mir im FF auf Eizo-TFT-Monitor klar und deutlich in hellrot auf grau
Auf allen meinen Monitoren auch klar und deutlich lesbar.
War das Darstellungsproblem nur auf einem Monitor? Dann würde ich vermuten, dass dieser entweder
- Baujahr siebzehnhunderpiefendeckel ist und ein grauenhaftes Panel hat
- Einfach Kontrast oder Helligkeit verstellt wurden. Manchen Leuten ist das Bild von neuen Monitoren zu grell. Dann wird an diesen Reglern gespielt, bis es angenehm ist - wobei der Regler "Hintergrundbeleuchtung" angebrachter wäre.
- In den Einstellungen der Grafikkarte rumgespielt und dort vielleicht am Gamma-Regler gefummelt wurde. Das ist bei Hardcore-Zockern beliebt, um bei Spielen den Gegner auch in dunklen Ecken noch sehen zu können.
Lass dich mal mit den Monitortheorien nicht kirre machen. Das ist ein CSS-Problem.
Und zwar verschiebst du hier die Überschrift um 20px nach oben:
Lass also an dieser Stelle die -20px weg und setze den Wert auf 0.h1{
margin: 0 0 -20px 0;
font-family: "Trebuchet MS", Verdana, Arial, sans-serif;
font-size: 160%;
font-weight: normal;
color: #FF5757;
letter-spacing: 3px;
}
Das kann dann allerdings bei anderen Bildschirmen wieder zu Problemen führen, was ebenso eine CSS-Ursache hat:
Der Überschrift übergeordnet ist dieser Div:
Der hat sowohl einen prozentualen height-Wert, als auch einen prozentualen padding-top-Wert.Code:div#title{ z-index:3; background-color: #E5E5E5; position: fixed; top: 0%; left:0%; width: 100%; height: 5%; padding-top:1.5%; padding-left:2%; }
Wie groß dann diese Höhe bzw. das Padding tatsächlich ist, hängt ab von der jeweiligen Größe des Viewports und ist somit variabel.
Deshalb solltest du hier die prozentualen Werte weglassen und durch feste Pixelwerte ersetzen. Dann sind die Abstände unabhängig von der Viewportgröße überall gleich.
Unabhängig davon ist diser #titel Div auch unnötig. Dessen Eigenschaften kannst du - soweit erforderlich - ebenso der Überschrift h1 direkt zuweisen.
Hi sejuma, es scheint mir das Problem wohl am IE7 zu liegen. Leider konnte ich keine XP Installation mit einem IE7 auftreiben, hatte nur noch eine mit einem IE 6 bei mir rumliegen.
Bei den Monitoren war ich wohl auf dem Holzweg, habe gerade bei Freunden es an zwei Bildschirmen durchgetestet, der eine im 16zu9 Format und dem IE8 ging alles toll, der andere im 3zu4 Format und IE7, das Zickte es halt rum.
Da der IE7 noch einen Anteil von 8% haben soll (den IE6 lasse ich gleich weg) lasse ich wohl alles wie es ist. Und wie gesag, ohne einen IE7 auf meinem PC stelle ich mir das sowieso sehr schwierig vor.
Aber danke für die guten Ratschläge, werde die demnächst noch umsetzen.
Gruss,
Gutschy
Na dann.
Also, mit dem IE6 (obwohl da alles n bisl zertrümmert aussieht, IE6 halt ^^) seh ich die Überschrift, wenn das Fenster kleiner ist. Wenn es aber auf Vollbild ist, ist die Überschrift verschwunden...
Wollt ich nur mal so berichten...
Gruß
Dome