+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Problem mit IE

TP-Member uliS macht alles soweit korrekt

Problem mit IE

Hallo,

ich hab ein Problem mit dem IE, das ich selbst mit condional comments nicht in den Griff kriege - klein, aber hartnäckig. Und zwar geht`s in der Hauptsache hierum:

HTML-Code:
    <form action="auction_search.php" method="post">
                <input type="hidden" name="option" value="basic_search">

<td class="lb" nowrap width="100%" align="right" style="border-right: 0px;"><input type="text" size="20" name="basic_search" style="background-image: url(themes/<?=$setts['default_theme'];?>/img/searchbg.gif); height: 19px; border: 0px;padding-left: 10px; padding-top: 0px;"></td>

<td nowrap  style="padding-right: 10px;"><input name="form_basic_search" type="image" src="themes/<?=$setts['default_theme'];?>/img/search.gif" border="0"></td>
             </form>
    Die beiden gifs des Sucheingabefelds sind im IE einfach nicht mittig zusammen zu bringen. Kann man sich hier anschauen, den Rest des Quelltexts auch.

http://www.shoptest.e-ee.de

Wenn ich den Doctype von -

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" dir="ltr">

in - <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

ändere, passen die beiden gifs zusammen, allerdings ist dann der header auf der linken Seite zerschossen. Ich bin am Ende mit meinem Latein und hoffe inständig, dass mir hier jemand weiter helfen kann...

Grüße Uli

TP-Supporter threadi macht sich hier sehr viel Mühe
    Wenn Du dir deinen HTML-Code hier mal genau anschaust, sollte dir auffallen, dass Du durch das Formular die Tabelle total zerschießt. Wo ist denn da der Anfang und das Ende der Tabelle?

Und wenn ich mir die Ergebnisse des Validators ansehe solltest Du dir auch den Rest mal anschauen:
    http://validator.w3.org/check?verbos...est.e-ee.de%2F

Hallo,

das ist nur der relevante Auszug aus dem Code der zwar ok ist, aber seit meiner Umgestaltung des templates nicht mehr funktioniert. Der gesamte Code ist relativ lang und beinhaltet auch noch eine Menge php. Damit wollte ich nicht das Forum strapazieren, deshalb hatte ich auf den Quelltext verwiesen. Ich denke im Quelltext ist alles wichtige ersichtlich, falls nicht und falls das kein Problem ist, kann ich natürlich auch den gesamten Code hier einfügen.
    Es gibt auch noch ein weiteres Problem - wenn man im IE über die Menueleiste fährt, wird das Submenue oben statt wie normal unten angezeigt, aber das krieg ich notfalls über cc in den Griff.
    Das Problem muss mit dem Doctype zusammnhängen, aber egal welchen ich nutze, irgendwas ist immer zerschossen...

ps:
    Validator bringt nichts, weil der mir Fehler anzeigt die entweder zum php code gehören und nicht verändert werden können, oder gar nicht vorhanden sind.

Grüße Uli

TP-Supporter threadi macht sich hier sehr viel Mühe
    Fehler wie fehlendes alt-Attribut oder nicht geschlossenes Bild kannst Du ruhig ignorieren. Auch falsche Linkformatierungen gehören dazu. Was aber kritisch ist und auch vom Validator gesagt wird, sind nicht geschlossene Tabellenzellen oder fehlende Tabellenzeilenbeginne (<tr>). Solche Fehler musst Du dir anschauen, denn sie verursachen durchaus Fehldarstellungen.

Und solche Ausschnitte wie oben, wo ein Formular scheinbar mitten in einer Tabelle steht, schreien förmlich danach eine Fehldarstellung zu verursachen. Also bitte schau dir sowas erstmal an.

Und btw. ist der php-Code völlig irrelevant. Wichtig ist, was der Browser an HTML-Code geliefert bekommt. Und nur das können wir hier auch beurteilen wenn es um eine Fehldarstellung geht.

Hallo,

wie bereits gesagt, es werden Fehler angezeigt die nicht vorhanden sind, warum weiß ich auch nicht. Die Tabellenzellen sind allesamt geschlossen. Habs mehrfach überprüft. Da ich zusätzlich auch Dreamweaver benutze, werden derartige Fehler zum einen angezeigt, zum anderen werden offene Tags automatisch geschlossen. Der Ausschnitt steht nicht mitten in der Tabelle sondern am Ende. Das nur maßgebend ist was an html ausgegeben wird und php code dahingehend irrelevant ist weiß ich auch, deshalb habe ich auf den Quelltext verwiesen. Schau die den doch einfach mal an...

Grüße Uli

Hallo,

Problem ist gelöst Zwei simple, zusätzliche vertical-align: middle; und schon fluppte es. Hatte zwar schon alle "aligns" durchprobiert, aber anscheinend nur mit dem anderen Doctype und da funzte es nicht. Wenn man soviel rumprobiert und sich über diesen besch... IE ärgert verliert man irgendwann den Überblick

HTML-Code:
    <form action="auction_search.php" method="post">
                <input type="hidden" name="option" value="basic_search">

<td class="lb" nowrap width="100%" align="right" style="border-right: 0px; vertical-align: middle;"><input type="text" size="20" name="basic_search" style="background-image: url(themes/<?=$setts['default_theme'];?>/img/searchbg.gif); height: 19px; border: 0px;padding-left: 10px; padding-top: 0px;"></td>

<td nowrap  style="padding-right: 20px; vertical-align: middle;"><input name="form_basic_search" type="image" src="themes/<?=$setts['default_theme'];?>/img/search.gif" border="0"></td>

</form>
    Das Submenue funktioniert auch wieder einwandfrei, da musste ich lediglich eine Kleinigkeit wieder rückgängig machen. Hatte es so eingestellt, dass es ein wenig versetzt angezeigt wir, was in einem normalen Browser auch keine Problem machte...

Grüße Uli

+ Antworten